Schilddrüse & Schwangerschaft

Schilddrüsenkranke Patientinnen und ihre behandelnden ÄrztInnen sollten möglichst bereits bei Kinderwunsch oder spätestens dann wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist ein besonderes Augenmerk auf eine bestehende Schilddrüsenerkrankung legen. Die Schilddrüsenwerte müssen regelmäßig kontrolliert und die Medikamentendosis entsprechend angepasst werden.

Weiterführende Informationen dazu bietet der im Journal für Gynäkologische Endokrinologie veröffentlichte Artikel Schilddrüsenerkrankungen in der Schwangerschaft (Link geprüft am 12.09.23) – er ist sehr lesenswert!


Neuerscheinung 23. Dezember 2023

Nicole Wobker:

Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis bei Mädchen und Frauen (Amazon-Partnerlink)

In diesem E-Book erfahren Mädchen und Frauen nicht nur alles Wichtige über Ursachen, Symptome, Schilddrüsenwerte und Therapie der Hashimoto-Thyreoiditis, sondern besonderes Augenmerk wurde auf die weiblichen Aspekte (Pubertät, Zyklusstörungen, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Wechseljahre) dieser unterschätzten Schilddrüsenerkrankung gelegt.