Sonstige, interessante Schilddrüsenseiten

Werbung

Die Schilddrüsenszene im Internet ist in den vergangenen Jahren sehr viel vielfältiger geworden. Da fällt es selbst mir (und ich bin bereits seit meiner Hashimoto-Thyreoiditis Diagnose 2002 zum Thema Schilddrüse online unterwegs) immer schwerer den Überblick zu behalten und auch die Seriosität der einzelnen Webprojekte korrekt einzuschätzen. Ich möchte es hier trotzdem versuchen …

 

ÄrztInnen

Sie finden hier anders als auf anderen Webseiten keine Liste mit ÄrztInnen, deren Adressen ohnehin meist aus dem Branchenbuch abgeschrieben werden und nicht auf tatsächlichen Erfahrungen von SchilddrüsenpatientInnen beruhen. Sondern ich nehme hier grundsätzlich nur ÄrztInnen auf, die mit einem ausführlichen Webangebot deutlich machen, dass für sie das Thema Schilddrüse in ihrer beruflichen Tätigkeit von zentraler Bedeutung ist.

Wer mehr über das Thema Thermoablation bei Schilddrüsenknoten wissen möchte, dem empfehle ich für gewöhnlich die Website von Prof. Dr. Dr. Hüdayi Korkusuz. Interessierte finden beim von ihm gegründeten Deutschen Zentrum für Thermoablation e.v. (www.dzta.de) sehr umfangreiche Texte und informative Videos.

Informativ ist auch das von Prof. Dr. Udo von Zieren begründete Projekt: Deutsches Schilddrüsenzentrum GmbH (www.deutsches-schilddruesenzentrum.de). Da fortlaufend aktuelle Mitteilungen veröffentlicht werden, lohnt es sich dort regelmäßig mitzulesen.

Dr. Reinhold Lunow (www.hashimoto-thyreoiditis.de, www.jod.de)

Die Internetseiten www.morbusbasedow.de und www.hashimoto-thyreoiditis.de gehörten einmal zu den Top-Adressen für die Betroffenen der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen. Leider werden diese von Prof. Dr. Armin E. Heufelder und Dr. Leveke Brakebusch schon seit 2009 nicht mehr aktualisiert. Im dazugehörigen Forum (www.ht-mb.de/forum) sind aber unverändert sehr erfahrene SchilddrüsenpatientInnen unterwegs, die neu diagnostizierten Hashimoto- und Basedow-Erkrankten zuverlässig zur Seite stehen. Dort gibt es auch ein Forum für Selbsthilfegruppen. Die beiden Bücher der SchilddrüsenspezialistInnen „Leben mit Morbus Basedow“ und „Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis“ sind ebenfalls weiterhin im Buchhandel erhältlich.

 

Gesundheitsselbsthilfe

Verbände der Schilddrüsenselbsthilfe

Die Schilddrüsen-Liga Deutschland e.V. (www.schilddruesenliga.de / Verzeichnis der deutschlandweit 14 Selbsthilfegruppen für SchilddrüsenpatientInnen) wird oft als DIE Selbsthilfeorganisation für SchilddrüsenpatientInnen hierzulande bezeichnet. Wann immer in den Medien über das Thema Schilddrüse berichtet wird, wird entsprechend auf die Webadresse verwiesen. Das ist jedoch nicht richtig. Nach meinem Kenntnisstand hat der Verein auch 25 Jahre nach der Gründung nicht einmal 1000 Mitglieder und das bei geschätzt 20 Millionen Schilddrüsenkranken in Deutschland. Sie ist auch nicht DER Dachverband der Schilddrüsenselbsthilfegruppen – die weitaus meisten Initiativen der Schilddrüsenselbsthilfe sind unabhängig oder den nachfolgend aufgeführten Organisationen angeschlossen.

Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow-Betroffene haben sich 2006 zum Kompetenznetz Immunthyreopathien (www.kit-online.org / Liste von Selbsthilfegruppen für Hashimoto- und Basedow-Erkrankte) zusammen geschlossen. Das Projekt ist sehr erfolgreich gestartet, wird inzwischen aber wohl nicht mehr weiter verfolgt.

Der Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. (www.sd-krebs.de / Übersicht der Selbsthilfegruppen für Betroffene von Schilddrüsenkrebs) vertritt bereits seit 1999 insbesondere die Interessen von SchilddrüsenkrebspatientInnen. Er hat über 800 Vereinsmitglieder – das ist vergleichsweise viel, weil Schilddrüsenkrebs eine sehr seltene Erkrankung ist.

Damit vernetzt ist auch das Netzwerk Hypopara (www.hypopara), welches Hilfestellung beim Krankheitsbild der Nebenschilddrüsenunterfunktion bietet. Dieses ist aus InSeNSU = Interessengemeinschaft Selbsthilfe für Patientinnen und Patienten mit Nebenschilddrüsenunterfunktion (www.insensu) hervorgegangen.

Bereits seit 1997 gibt es die deutschlandweit aktive Selbsthilfegruppe C-Zell-Karzinom e.V. (www.c-zell-karzinom-online.info) die sich um die Betroffenen dieser sehr seltenen Schilddrüsenkrebserkrankung kümmert.

Der Schilddrüsenbundesverband Die Schmetterlinge e.V. ,der sich schwerpunktmäßig für schilddrüsenkranke Kinder eingesetzt hat, und auch der Arbeitskreis (Jod) Prophylaxe-Transparenz e.V. wurden zwischenzeitlich aufgelöst. 

 

Websites von Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppen für SchilddrüsenkrankeDarüber hinaus muss man leider feststellen, dass die klassischen Selbsthilfegruppen offenbar nicht mehr so gefragt sind. Auch die Zeit der Internetforen scheint sich dem Ende zuzuneigen. Der Austausch findet heute vorwiegend in den sozialen Netzwerken statt.

Nachfolgend werden nur Selbsthilfegruppen aufgelistet, die über eine eigene Internetseite verfügen. Das hat den Vorteil, dass man sofort überprüfen kann, ob überhaupt noch Treffen stattfinden. Davon kannte ich mal mehr als drei Dutzend und jetzt … gähnende Leere. Denn leider ist es so, dass wirklich sehr viele Gruppen, die noch irgendwo gelistet sind, längst aufgegeben wurden. Für den → Forderungskatalog der Schilddrüsenselbsthilfe hatte ich vor einigen Jahren zum Beispiel über 30 Selbsthilfeinitiativen zusammengebracht, davon ist kaum noch jemand aktiv. Leider!

Die Links werden regelmässig kontrolliert, weil ehemalige Webadressen der Schilddrüsenselbsthilfe (www.schilddruesenunterfunktion-aktuell.de, www.sd-bv.de) oft von Unternehmen übernommen werden.

Schleswig-Holstein

Hamburg

Mecklenburg-Vorpommern

Bremen

Niedersachsen

  • Wilhelmshaven (www.schilddruese-whv.de)

Nordrhein-Westfalen

Hessen

Berlin

  • Berlin (www.jodsensibel.de)

Brandenburg

Thüringen

Sachsen-Anhalt

Sachsen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Bayern

  • Coburg (www.schilddruese-coburg.de)
  • Garmisch-Patenkirchen (www.ines-kern.de)

Baden-Württemberg

  • Karlsruhe (www.schilddruese-karlsruhe.de)

 

Pharmaindustrie

  • Arbeitskreis Jodmangel e.V. (www.jodmangel.de)
  • Forum Schilddrüse e. V. (www.forum-schilddruese.de, www.schilddruese.de)
  • Merck KGaA (www.schilddruese.net, www.schilddrueseninstitut.de, www.thyrolink.com, www.thyroidweek.com, www.thyroidaware.com)
  • Sanofi-Aventis Deutschland GmbH (Henning, Aventis, Winthrop): www.schilddruese.de, www.infoline-schilddruese.de www.schilddruesenkrebs.de, www.schilddrüsenkrebs.org, www.thyroidcommunity.com

 

Alternative Schilddrüsenszene

Online-Kongresse

Am bekanntesten ist sicher Dr. Berndt Rieger. Er ist nicht nur Autor diverser Schilddrüsenbücher, beispielsweise „Die Schilddrüse. Balance für Körper und Seele.“ (→ Buch-Rezension) und „Ganzheitliche Behandlungsstrategien bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse“ (→ Buch-Rezension), sondern bietet zudem eine Online-Therapie „Schilddrüsenzuwendung“ für Hashimoto-Thyreoiditis-PatientInnen (hashimoto-behandeln.de) sowie für HeilpraktikerInnen und ÄrztInnen außerdem eine 36stündige Weiterbildung zur/m Schilddrüsenpraktiker/in (hormonie.org, schilddrüsenpraktiker.at) an.

Als Absolventinnen werden beispielsweise die Heilpraktikerin Claudia Rauch (Autorin von „Hashimoto- na und!“, rauch-naturheilpraxis.de) sowie die Ärztin Dr. Simone Koch (Gemeinsam mit Yavi Hameister Autorin von „Happy Hashimoto“, drsimonekoch.de, drkochs.de) genannt. Rauch engagiert sich z.B. auch beim Webprojekt von Michael Ayed (hashimoto-info.de) als Gastautorin. Koch wird von Sandy Bittner (autoimmunhilfe.de) als externe Expertin angegeben.

Rieger und Koch waren zudem als ExpertInnen für den Online-Autoimmun-Kongress und den Online-Hashimoto-Kongress (autoimmunkongress.de, hashimotokongress.de, Veranstalter: Susann GoldauPaul Seelhorst (paleolifestyle.de), Leon Benedens (fairment.de)) tätig. Auch das autoimmunportal.de wird von der Benedens, Goldau, Goldau, Seelhorst GBR (vgl. Primal Life UG) betrieben. Bekanntes Mitglied des wissenschaftlichen Beirats ist nicht nur Rieger, sondern beispielsweise auch Dr. Joachim Mutter (drmutter.org, Autor von „Amalgam – Risiko für die Menschheit“ und „Lass dich nicht vergiften!: Warum uns Schadstoffe chronisch krank machen …“).

Unter den DozentInnen der Online-Kongresse waren aber auch die – nicht zuletzt aus der Facebook-Gruppe bekannten – Bloggerinnen Kristine Fredriksson und Anke Komorowski (natuerliche-therapie.de, ernaehrungsbausteine.de), Paleo-Vertreter wie Janis Budde (primal-state.de) sowie die Heilpraktikerin Kyra Daniela Kauffmann.

Kauffmann ist durch ihre Bücher zum Thema Jod (Jod-Schlüssel zur Gesundheit, Das Jod-Kochbuch) aber auch durch die von ihr moderierten Jod-Kongresse (tisso.de/tag/deutscher-jod-kongress) bekannt. Neben den bereits erwähnten Dr. Berndt Rieger und Dr. Simone Koch sind dafür auch die ebenfalls schon für die Online-Kongresse aktiven Dr. Firoz Sojitrawalla (Honorararzt der schilddruesenpraxis.de von Dr. Jung Reiermann, früher Prof. Dr. Dr. Hotze), Dr. rer. nat. Adriana Radler-PohlDr. rer. nat. Jens Pohl (hygeanum.radler-pohl.de), Prof. Dr. Jörg Spitz (spitzen-praevention.com) und Dr. Jochen Armbruster (armbruster-medical-center.de) tätig.

Vanessa Blumhagen (hashimoto-deutschland.de, https://de-de.facebook.com/HashimotoDeutschland) hat inzwischen mehrere Gesundheitsratgeber verfasst: Jeden Tag wurde ich dicker und müder: Mein Leben mit Hashimoto. / Die Hashimoto-Diät: Wie Sie trotz Ihrer Krankheit schlank und fit werden und sich in Ihrem Körper wohlfühlen …. Neben modischen Accessoires mit Hashimoto Deutschland-Aufdruck bietet sie kostenpflichtige Online-Vorträge an. 2022 hat sie in Hamburg den ersten Hashimoto-Day (hashimoto-days.de) veranstaltet. Weitere sollen folgen. Es gibt auch eine Goodie Bag ;-) 2024 ist ein Hashimoto-Kongress geplant. Zu den Speakern, die auch sonst in der Hashimoto-Szene aktiv sind, gehören u.a. Henning Pless (Lesen Sie dazu auch → Hashimoto Deutschland), Anja Hecht (S.O.S. Schilddrüse Online Kongress), Kyra Kauffmann, Martin Auerswald (als Experte bei hashimoto-info.de genannt) und Marc Richter. 

Unter → Termine & Veranstaltungen finden Sie am Ende der Seite ergänzende Informationen, die Ihnen dabei helfen Geschäftsmodell, Qualität und Seriosität der Online-Kongresse richtig einzuschätzen.

 

Coaching-Angebote

Die Branche der Gesundheitscoachs, die sich nach eigenen Aussagen auf die Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis spezialisiert haben, beobachte ich einigermaßen fasziniert. Bevor ihre jeweiligen Bücher erschienen sind, hatte ich vorher noch nie irgendetwas von ihnen gehört und ich betrachte mich als recht gut informiert was die Hashimoto-Thyreoiditis betrifft. Ehrlich gesagt, hat mich ihr Erfolg (wenn die Lobeshymnen, 5-Sterne-Bewertungen usw. sich nicht irgendwann als gefaked herausstellen) überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass Menschen bereit sind mehrere Tausend Euro für eine Ernährungsberatung & Co auszugeben.

  • Peter Gehlmann (petergehlmann.de, hashimoto-mentor.de), Autor von „Der Hashimoto-Mentor“
  • Hannah Hauser (hannahhauser.de), Autorin von „Mach deine Schilddrüse stark“
  • Anja Hecht (hashimotobalance.de), Autorin von „Hashimoto-Fibel: Zwischen Ignoranz und Modeerscheinung
  • Diana Zichner (hashimotounddiespeckroellchen.de), Autorin von „Richtig einkaufen bei Hashimoto“ und „Meine Hashimoto-Ernährung“

Für das Geld würde ich vermutlich eher einen dreiwöchigen Wellness-Urlaub machen, aber mir geht es ja auch Gott-Sei-Dank gesundheitlich nicht so schlecht, dass ich nach jedem Strohhalm greifen würde. Das waren übrigens nur die bekanntesten Namen der Branche – es gibt unzählige HeilpraktikerInnen die das Marktsegment ebenfalls für sich entdeckt haben.

 

Private Weblogs

Weblogs mit persönlicher Note: basedow-und-ich.de / schilddruesen-selbsthilfe.de / alekss-hashimoto-blog.de

Irene Gronegger hat mit „Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto und Hormone“. „Schilddrüsen-Überfunktion“, „Ernährungswissen für Schilddrüsen-Patientinnen“ und „Hashimoto-Thyreoiditis für Fortgeschrittene“ bereits mehrere E-Books zum Thema Schilddrüsenerkrankungen geschrieben. In ihrem Weblog (schilddruesen-unterfunktion.de) veröffentlicht sie ergänzend dazu in größeren Abständen den ein oder anderen Artikel.

… und last, but not least das hashimoto-forum.de

 

Schilddrüse SDG-Tipp Leseempfehlung

Webverzeichnis „Schilddrüse“ (Schilddrüsenzentren, Schilddrüsensprechstunden der Universitätskliniken, Kompetenzzentren für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie, Radioiodtherapiezentren)

Werbung


Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2024