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Schlagwort: Schilddrüsenhormontherapie

Grundlagen der Therapie mit Schilddrüsenhormonen, Teil 3: Kombinationstherapie

by Nicole Wobker/18. Juli 202420. August 2025

In den am häufigsten verordneten Schilddrüsenhormonpräparaten ist T4 der alleinige Wirkstoff. Es gibt aber auch Medikamente die T3 als Wirkstoff haben oder Kombinationspräparate die beide Schilddrüsenhormone T3 und T4 enthalten.

Grundlagen der Therapie mit Schilddrüsenhormonen, Teil 2: Therapiekontrolle

by Nicole Wobker/18. Juli 202420. August 2025

Während der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen kann es zu verschiedenen Problemen kommen, die unter Umständen eine Dosisanpassung oder eine Präparatewechsel erforderlich machen.

Grundlagen der Therapie mit Schilddrüsenhormonen, Teil 1: Behandlungsbeginn

by Nicole Wobker/18. Juli 202421. August 2025

Die Einstellungsphase mit einem Schilddrüsenhormonpräparat kann durchaus mehrere Monate betragen und verlangt den Schilddrüsenerkrankten einiges an Geduld ab.

Erhöht die Einnahme von Schilddrüsenhormonen das Krebsrisiko?

by Nicole Wobker/14. Dezember 20236. Februar 2024

Ob durch eine Schilddrüsenhormontherapie die Gefahr steigt an Krebs zu erkranken wird seit längerem kontrovers diskutiert. Während im Hinblick darauf bei Männern vorrangig ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs vermutet wird, steht bei Frauen insbesondere die möglicherweise größere Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs zu erkranken im Blickpunkt des Interesses.

Warnhinweis: Rote-Hand-Brief zu Euthyrox® (Levothyroxin-Natrium) Tabletten in neuer Zusammensetzung

by Nicole Wobker/10. April 20195. Januar 2024

Die Markteinführung des neuen Euthyrox® steht unmittelbar bevor. Dazu gibt es jetzt weiterführende Informationen. Wichtige Mitteilung! In Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat das Pharmaunternehmen Merck Serono GmbH heute den Rote-Hand-Brief „Euthyrox® (Levothyroxin-Natrium) Tabletten in neuer Zusammensetzung: Information und Kontrolle von Patienten bei der Umstellung“ (Link […]

Fehlgeburtsrisiko bei Frauen mit Schilddrüsenautoantikörpern

by Nicole Wobker/27. März 201931. Juli 2025

Die Einnahme eines Schilddrüsenhormonpräparates (L-Thyroxin) schon bei leichter Schilddrüsenunterfunktion schützt Schwangere mit Hashimoto-Thyreoiditis offenbar nicht vor einer Fehlgeburt. Es ist schon länger bekannt, dass die Fehlgeburtsrate bei Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis erhöht ist. Neben den Schilddrüsenautoantikörpern TPO-AK gilt insbesondere auch eine in der Folge entstehende Schilddrüsenunterfunktion als Risikofaktor für die Gesundheit des ungeborenen Babys. Deshalb wird an einer Hashimoto-Thyreoiditis erkrankten Schwangeren oft dazu geraten frühzeitig ein Schilddrüsenhormonpräparat einzunehmen. Im Hinblick darauf ist der heute im Deutschen Ärzteblatt erschienene Artikel „L-Thyroxin kann Lebendgeburten­rate bei Frauen mit Schild­drüsen-Antikörpern nicht steigern“ (Link geprüft am 31.07.25) interessant. Dieser fasst die aktuellen Ergebnisse der an der Universität Birmingham durchgeführten TABLET-Studie (Thyroid Antibodies and Levothyroxine) kurz zusammen.

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Die Schilddrüse ist eng mit dem weiblichen Hormonhaushalt verknüpft: Pubertät, Zyklus, Verhütung, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillzeit, Wochenbettdepression, postpartale Thyreoiditis und Wechseljahre – für uns Frauen sind hormonelle Probleme immer auch ein Wechselbad der Gefühle.
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Tagged Fehlgeburtsrisiko, Hashimoto-Thyreoiditis, HT, L-Thyroxin, Schilddrüsenautoantikörper, Schilddrüsenhormontherapie, Schwangerschaft, TPO-AK

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Die Inhalte z.B. die Top-50 werden von einer Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt: Gesundheitsbildung) und Autorin diverser Patientenratgeber zur Hashimoto-Thyreoiditis erstellt. Ergänzend werden Fachartikel von Ärzten, Apothekern und Heilpraktikern sowie Erfahrungsberichte von Betroffenen veröffentlicht. Sie dienen ausschließlich der Information und ersetzen keine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung. –> Infoflyer (PDF)

Ratgeber für Patientinnen

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Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis bei Mädchen und Frauen*

„Wirklich hilfreich! Hätte ich gern früher gehabt, dann wären mir viele Probleme & Selbstzweifel erspart geblieben.“ – Carola (51)

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