Warnhinweis: Rote-Hand-Brief zu Euthyrox® (Levothyroxin-Natrium) Tabletten in neuer Zusammensetzung

Die Markteinführung des neuen Euthyrox® steht unmittelbar bevor. Dazu gibt es jetzt weiterführende Informationen.

Logo Rezepturänderung Euthyrox
Für weitere Info’s bitte auf die Grafik klicken!

Wichtige Mitteilung! In Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat das Pharmaunternehmen Merck Serono GmbH heute den Rote-Hand-BriefEuthyrox® (Levothyroxin-Natrium) Tabletten in neuer Zusammensetzung: Information und Kontrolle von Patienten bei der Umstellung“ (Link geprüft am 14.09.23) veröffentlicht. Darin wird mitgeteilt, dass in den nächsten Tagen eine neue Zusammensetzung der Euthyrox® Schilddrüsenhormontabletten erhältlich sein wird. Der bisher enthaltene Hilfsstoff Lactose wurde durch Mannitol und Citronensäure ersetzt. Der Wirkstoff Levothyroxin-Natrium ist unverändert. Vom Euthyrox®-Hersteller, der Merck Serono GmbH, wurde außerdem eine vierseitige „Information für Patienten“ (Link geprüft am 14.09.23) bereitgestellt.