Eine kranke Schilddrüse stört den Seelenfrieden
Wer an einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) leidet ist oft ängstlich und unruhig. Er schläft abends nicht mehr gut ein und nachts nicht mehr durch. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, schnelle Erschöpfung und trübsinnige Gedanken beeinträchtigen oftmals die Alltagsbewältigung.
Wenn sich SchilddrüsenpatientInnen an mich wenden, weil sie erst vor kurzem die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis und/oder Hypothyreose erhalten haben fallen mir vor allem Zurückhaltung und Verunsicherung auf. Meist dauert es eine ganze Zeit bis wir miteinander offen ins Gespräch kommen und mein Gegenüber darüber reden kann, was ihm wirklich wichtig ist.
Und das ist in den meisten Fällen der Schatten der sich durch eine bis dato unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion (Mangel an Schilddrüsenhormonen) auf die Seele legt. In dieser Phase weiß am Anfang eigentlich niemand so richtig was mit ihm los ist. Das schürt Selbstzweifel, verunsichert und macht Angst.
Selbstzweifel und Schlafstörungen plagen beinahe alle SchilddrüsenpatientInnen
Eine Schilddrüsenfehlfunktion kann mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Krankheitssymptomen einhergehen. Sie wirkt sich auf Körper, Geist und Seele gleichermaßen negativ aus. Aber im Hinblick darauf werden mir besonders häufig, die nachfolgenden seelischen Beschwerden geschildert:
- Schlafstörungen !!!
- Weinerlichkeit
- Nervosität
- Schreckhaftigkeit
- Ängstlichkeit
- Antriebslosigkeit
- Erschöpfung !!!
Wie stark diese ausgeprägt sind ist individuell sehr unterschiedlich. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen wie schnell nach dem Eintreten der Schilddrüsenunterfunktion die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis gestellt und eine entsprechende Schilddrüsenhormontherapie eingeleitet wurde. War die Hashimoto-Thyreoiditis ein Zufallsbefund im Rahmen einer Routineuntersuchung oder Kinderwunschbehandlung? Oder bestand die Fehlfunktion der Schilddrüse vielleicht schon Jahre vor der Diagnose? Sind die o.g. Krankheitssymptome erst kürzlich aufgetreten oder sind sie über einen längeren Zeitraum immer schlimmer geworden.
Schilddrüsenerkrankte leiden unter den psychischen Symptomen oft stärker als unter den körperlichen Beschwerden
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) als Folge der Hashimoto-Thyreoiditis sind diese seelischen Auswirkungen völlig normal. Eigentlich alle Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten die ich in den vergangenen, mehr als 20 Jahren kennengelernt habe hatten zeitweise derartige Krankheitssymptome.
Für den Einzelnen ist es unter Umständen schwer das zu akzeptieren und auszuhalten. Nicht selten fehlt das Verständnis für die Zusammenhänge und auch das Vertrauen darauf, dass durch die Schilddrüsenhormontherapie das seelische Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die Genesung ihre Zeit braucht. Zwar berichten etliche SchilddrüsenpatientInnen davon, dass sie bereits nach ungefähr 10 bis 14 Tagen eine Verbesserung gemerkt haben. Bis sämtliche Krankheitssymptome vollständig verschwunden sind kann es aber deutlich länger, d.h. mehrere Monate, dauern.
Diesbezüglich ist es von besonderer Bedeutung, dass möglichst schnell eine Diagnose gestellt und mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen begonnen wird. Denn bestehen diese seelischen Beschwerden als Folge einer ausgeprägten Schilddrüsenunterfunktion sehr lange führt das zu Wahrnehmungsstörungen sowie Verhaltensänderungen (z.B. Schonungs- und/ oder Vermeidungsverhalten) bei den Betroffenen, so dass es auch bei erfolgreicher Behandlung mit Schilddrüsenhormonen und einer dadurch ausgeglichenen Schilddrüsenstoffwechsellage sehr lange dauern kann bis diese wieder beschwerdefrei sind.
Nicole Wobker „Psychische Aspekte der Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis “ (Amazon-Partnerlink)
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist keine psychische Erkrankung. Und doch führen weit verbreitete Beschwerden wie innere Unruhe, Unsicherheit, Selbstzweifel, Schlafstörungen und Erschöpfungszustände gerade im Anfangsstadium der Autoimmunerkrankung häufig zu entsprechenden Fehldiagnosen ( Angststörung, Burnout, Depression).
Dieser Artikel wurde zuletzt am 18. Juli 2024 aktualisiert.