Kurz erklärt: Was ist eine Elastographie?

Die Elastographie ist eine besondere Form des Ultraschalls. Sie gehört zu den bildgebenden Untersuchungsmethoden und wird zur Erkennung von Schilddrüsenkrebserkrankungen (Schilddrüsentumoren) eingesetzt.

Ähnlich wie bei der Tastuntersuchung (Palpation) der Schilddrüse wird bei der Elastographie die Tatsache genutzt, dass sich Tumorgewebe häufig anders anfühlt als gesundes Gewebe. Bösartige Schilddrüsenknoten sind beispielsweise durch eher hartes Gewebe gekennzeichnet während weicheres Gewebe typisch für gutartige Schilddrüsenknoten ist. Diese Unterschiede der Elastizität von Gewebe können mit der Elastographie dargestellt werden.

Um die Notwendigkeit einer Schilddrüsenoperation abzuklären stehen SchilddrüsenspezialistInnen heutzutage aber noch eine ganze Reihe weiterer Untersuchungsmethoden (Blutuntersuchung, Feinnadelbiopsie,  Sonografie, Szintigrafie, Computertomographie, MRT, PET/CT) zur Verfügung. Neben der Elastographie werden also immer auch noch weitere Untersuchungen gemacht um eine eindeutige Diagnose stellen zu können.