WDR-Servicezeit: Hashimoto – Sensible Schilddrüse

Nachdem es in den vergangenen Wochen bereits einen kritischen Fernsehbeitrag zum Thema Jod bzw. Jodsalz gab (Terra XPress – In unserem Essen versteckt), möchte ich heute auf einen weiteren Fernsehbeitrag mit dem Titel „Hashimoto – Sensible Schilddrüse“ (WDR-Servicezeit) hinweisen.

Dieser wurde zwar bereits gestern Abend gesendet, aber er kann seit heute auch im Internet auf der Internetseite des Westdeutschen Rundfunks angesehen werden. Direktlink zum Video „Hashimoto – Sensible Schilddrüse“. Link wurde gelöscht, weil das entsprechende Video online nicht mehr verfügbar ist.

Ich finde sowohl den Videobeitrag als auch die im Zusammenhang damit veröffentlichten Textinformationen sehr gelungen.

Vor allem ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, dass explizit darauf hingewiesen wird, dass längst nicht alle Hashimoto-Patientinnen durch die Schilddrüsenhormontherapie beschwerdefrei sind. Das ist den meisten behandelnden Ärzten nach wie vor unbekannt. An einer Hashimoto-Thyreoiditis erkrankten Patientinnen wird deshalb immer noch viel zu häufig eine psychische Erkrankung unterstellt, wenn sie trotz „normaler“ Schilddrüsenwerte weiterhin über Beschwerden klagen.


Nicole Wobker: Wenn die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis das Leben verändert.: Wegweiser zu neuen Behandlungsansätzen (Amazon-Partnerlink)

Etliche Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankte sind trotz Schilddrüsenhormontherapie nicht beschwerdefrei. Dieses E-Book beschreibt die sowohl für betroffene PatientInnen als auch behandelnde ÄrztInnen gleichermaßen schwierige Situation. Es zeigt die Chancen und Risiken der derzeit möglichen ergänzenden Therapieansätze auf …