Neuer Spezialist für Adipositas und Schilddrüse erweitert Medizinangebot am InnKlinikum Mühldorf

Seit Jahresbeginn ist Prof. Dr. Stefan Schopf Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und endokrine Chirurgie. Sein Ziel ist, das neue Adipositaszentrum am InnKlinikum Mühldorf zur ersten Anlaufstelle in der Region zu machen

Anzeige

Das InnKlinikum Mühldorf hat zu Jahresbeginn ein neues medizinisches Angebot geschaffen, das in den Landkreisen Altötting und Mühldorf eine Versorgungslücke schließt: die Adipositas-Behandlung. Prof. Dr. Stefan Schopf, neuer Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und endokrine Chirurgie am InnKlinikum Mühldorf, bringt die Expertise mit, den Klinikstandort Mühldorf zur zentralen Anlaufstelle für die Versorgung von Patienten mit starkem Übergewicht zu machen. „Adipositas ist kein selbst gewählter Zustand, sondern eine chronische Erkrankung, die zu einer schlechteren Lebensqualität und einem früheren Tod führt”, erklärt Prof. Dr. Schopf. Er verfolgt bei der Behandlung einen ganzheitlichen Ansatz: Neben den klassischen Operationen, wie dem Magenbypass oder dem Schlauchmagen, bietet das Adipositaszentrum am InnKlinikum Mühldorf zukünftig eine Ernährungstherapie, Psychotherapie, Verhaltenstherapie sowie die medikamentöse Behandlung und den 6- oder 12-Monats-Magenballon an.

Weitere Schwerpunkte der Arbeit von Chefarzt Prof. Dr. Stefan Schopf sind, neben der breiten chirurgischen Versorgung der Bevölkerung, die Behandlung von Hernien und Reflux sowie von Erkrankungen der Nebenniere, Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Das Wohl seiner Patienten stehe für ihn absolut im Mittelpunkt, betont Prof. Dr. Schopf. „Für mich sind die drei wichtigsten Aspekte in der Patientenversorgung die Sicherheit rund um die Operation, die individuelle und einfühlsame Betreuung sowie der höchste Anspruch an die Behandlungsqualität. Ich möchte meine Patienten so versorgen, wie ich es mir für mich selbst, meine Familie und meine Freunde wünschen würde.“ Über das InnKlinikum kann Prof. Dr. Schopf nach den ersten Tagen seiner Tätigkeit nur Positives berichten: „Das InnKlinikum ist ein strategisch hervorragend ausgerichtetes Unternehmen. Ich habe in Mühldorf ein unglaublich herzliches und motiviertes Team vorgefunden und bin beeindruckt vom Engagement und der Tatkraft der Kollegen.” Er freue sich auf ein richtig gutes Miteinander.

„Prof. Dr. Schopf ist ein absoluter Glücksfall für das InnKlinikum”, sagt Medizinvorstand Dr. Wolfgang Richter. „Sein hervorragender Ruf reicht weit über die Region hinaus und durch seine Expertise können wir das InnKlinikum Mühldorf um wichtige neue Behandlungsschwerpunkte bereichern.“ Auch Klinik-Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald bringt seine Freude über den neuen Chefarzt zum Ausdruck: „Das Adipositaszentrum wertet den Standort Mühldorf auf und ist ein weiterer bedeutender Baustein zur Weiterentwicklung und Profilbildung des Klinikstandortes.”

Über die Weiterentwicklung der hervorragenden medizinischen Versorgung freut sich auch Landrat Max Heimerl: „Durch die Erweiterung des Medizinangebots im InnKlinikum mit einem Adipositaszentrum können wir die medizinische Versorgungsqualität für die Bevölkerung weiter erhöhen und stärken den Standort Mühldorf für die weitere Zukunft.”

Quelle: innklinikum.de

Anzeige