Buchvorstellung – Mary J. Shomon „Die gesunde Schilddrüse“

Beschreibung

  • Autor: Mary J. Shomon
  • Titel: Die gesunde Schilddrüse
  • Verlag: Mosaik bei Goldmann
  • Erscheinungsdatum: 1. Februar 2002
  • Größe: 18,4 cm x 12,4 cm x 2,7 cm
  • Gewicht: 366 g
  • ISBN: 3-442-16388-9
  • Preis: 11,00 EUR
  • Sonstiges: Taschenbuch, 383 Seiten

Inhalt

  • Ursache, Symptome, Diagnose und Behandlung
  • Herausforderungen und Alternativen
  • Besondere Probleme
  • Gut leben jetzt und in der Zukunft

Über die Autorin

Die Amerikanerin Mary J. Shomon ist selbst schilddrüsenkrank. Sie setzt sich in den USA seit vielen Jahren für die Belange von Schilddrüsenpatienten ein und betreibt mehrere Internetseiten zum Thema Schilddrüsenerkrankungen. Darüber hinaus arbeitet sie als Kommunikationsberaterin und Autorin von Gesundheitsratgebern.

Homepages: www.thyroid-info.com, www.thyroid.about.com

Meine Meinung

Als bei mir im Herbst 2002 nach einem langen Leidensweg endlich die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis gestellt wurde, war “ Die gesunde Schilddrüse“ von Mary J. Shomon das einzige deutschsprachige Buch, welches von Schilddrüsenpatienten als lesenswert eingeschätzt wurde.

Das Buch ist, zuweilen etwas gewöhnungsbedürftig, aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzt. Aber es ist insgesamt gut verständlich geschrieben und bietet umfangreiche Informationen zum Schwerpunktthema Schilddrüsenunterfunktion. Der Originaltitel „Living well with hypothyroidism“ beschreibt den Inhalt treffender als der deutsche Titel „Die gesunde Schilddrüse“.

In meiner damaligen Situation (es ging mir gesundheitlich sehr schlecht und mein Hausarzt meinte trotzdem nur „Kommen Sie irgendwann zur Kontrolle!“) war für mich aber etwas anderes entscheidend. Mary J. Shomon schildert in ihrem Buch genau die Situation die ich selbst erlebt habe. Die Vielzahl an Krankheitssymptomen, das Gefühl der Hilflosigkeit, die Neigung der eigenen Wahrnehmung zu misstrauen, das Unverständnis von Freunden und Familie sowie die Ignoranz der Ärzte die Schilddrüsenpatienten behandeln. Das hat mir in dem Moment sehr geholfen.

In ihrem Buch „Die gesunde Schilddrüse“ beschreibt Mary J. Shomon ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit ihrer Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto-Thyreoiditis) und gibt den Lesern viele hilfreiche Tips. Ergänzend dazu gibt es Checklisten für die Diagnose der Hypothyreose, ein Glossar der Fachbegriffe sowie ein Verzeichnis mit Internet-Adressen.