Behandlungsdefizite bei der Hashimoto-Thyreoiditis

Neben der perniziösen Anämie sind Vitiligo, Diabetes mellitus Typ 1, Zöliakie, Morbus Addison, Rheumatoide Arthritis und Lupus erythematodes weitere Autoimmunerkrankungen die bei Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten zusätzlich auftreten können.

Ich möchte heute an dieser Stelle kurz auf den am 08. Februar 2018 auf news.doccheck.com veröffentlichten Artikel „Der Hashimoto läuft sich warm“ (Link war am 14.09.23 nicht mehr erreichbar und wurde gelöscht) verweisen. Sicher sind nicht alle darin gemachten Aussagen unumstritten (wie auch die angeregte Diskussion in den Kommentaren zeigt), aber ich finde ihn gerade deshalb sehr lesenswert.

Längst überfällig ist auch, dass endlich einmal darauf hingewiesen wird, dass die gängige schulmedizinische Behandlung mit Schilddrüsenhormonen oft unzureichend ist, es aber an ergänzenden interdisziplinären Therapiekonzepten fehlt.