Ungewollte Kinderlosigkeit durch Schilddrüsenfehlfunktionen

Schilddrüsenkranke Frauen haben häufiger Probleme mit der Empfängnis, wenn die Schilddrüsenfunktion medikamentös nicht gut eingestellt ist. Das liegt daran, dass die Fruchtbarkeit auch durch die Schilddrüsenhormone beeinflusst wird.

Am 22. Mai 2018 wurde auf doccheck.com der aufschlussreiche Beitrag „Schilddrüsendysfunktion: Mutter, Vater, kinderlos?“ (Link war am 14.09.23 nicht mehr erreichbar und wurde gelöscht) von der Autorin Karen Zoufal veröffentlicht. Thema sind die bei schilddrüsenkranken PatientInnen häufiger vorkommenden Zyklusstörungen und Blutungsanomalien sowie eine eingeschränkte Fruchtbarkeit und das Problem der ungewollten Kinderlosigkeit.


Neuerscheinung 23. Dezember 2023

Nicole Wobker:

Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis bei Mädchen und Frauen (Amazon-Partnerlink)

In diesem E-Book erfahren Mädchen und Frauen nicht nur alles Wichtige über Ursachen, Symptome, Schilddrüsenwerte und Therapie der Hashimoto-Thyreoiditis, sondern besonderes Augenmerk wurde auf die weiblichen Aspekte (Pubertät, Zyklusstörungen, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Wechseljahre) dieser unterschätzten Schilddrüsenerkrankung gelegt.