Saisonale Schwankungen von TSH, fT3 und fT4

In einer aktuell in Japan durchgeführten Studie mit mehr als 7000 ProbandInnen wurden die saisonalen Schwankungen der Schilddrüsenfunktion, insbesondere die Serumspiegel von freiem Trijodthyronin (FT3) und freiem Thyroxin (FT4), untersucht.

Dabei kam heraus: Der TSH-Spiegel war im Januar am höchsten (1,61 mIU/L) und im Mai am niedrigsten (1,16 mIU/L). Umgekehrt war der fT3-Spiegel im Juli höher als in allen anderen Monaten. Statistisch gesehen war der fT4-Serumspiegel das ganze Jahr über den geringsten Schwankungen unterworfen, wobei er im Frühjahr (Februar, März) und Herbst (Oktober, November) etwas höher war als zu anderen Jahreszeiten.

Quelle: Sayaka Yamada, Kazuhiko Horiguchi, Masako Akuzawa u.a. „Seasonal Variation in Thyroid Function in Over 7,000 Healthy Subjects in an Iodine-suffcient Area and Literature Review“. Journal of the Endocrine Society (2022)