Neues Medikament zur Behandlung des medullären Schilddrüsenkarzinoms

Caprelsa® ist ein neu entwickeltes Medikament, welches im Rahmen der Schilddrüsenkrebstherapie eingesetzt wird. Es enthält den Wirkstoff Vandetanib. Hersteller ist der Pharmakonzern AstraZeneca.

Caprelsa® sollte ursprünglich unter dem Handelsnamen Zactima auf den Markt kommen. Dem hat die Food and Drug Administration (FDA), die Arzneimittelzulassungsbehörde der Vereinigten Staaten von Amerika, bei der Zulassung am 07.04.2011 jedoch nicht zugestimmt. Die Begründung war, dass Verwechslungsgefahr mit einem ähnlich klingenden Medikament bestand. Von der Europäischen Union wurde Caprelsa® am 17.02.2012 als Medikament zugelassen.

Inzwischen gibt es umfangreiche, online frei verfügbare Informationen zu Caprelsa®. In der vergangenen Woche erschien zu Caprelsa® im Deutschen Ärzteblatt der sehr lesenswerte Artikel Schilddrüsenkarzinom – Erste systemische Standardtherapie (Link geprüft am 08. Januar 2024). Weitere Informationen dazu bietet auch das 3seitige PDF der European Medicine Agency (EMA), welches eine Zusammenfassung des Europäischen Öffentlichen Beurteilungsberichts (EPAR) für Caprelsa® ist. Den vollständigen 66seitigen Bericht der EMA finden Sie hier (defekter Link wurde gelöscht). Die 9seitigen Gebrauchsinformationen zu Caprelsa® (defekter Link wurde gelöscht) können beispielsweise auf der österreichischen Herstellerseite eingesehen werden.