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Kategorie: Schilddrüse allgemein

Das Jod-Ei ist nichts anderes als Functional Food!

by Nicole Wobker/4. Oktober 20082. August 2019/Schilddrüse allgemein

Um dem viel beklagten Jodmangel zu begegnen gab und gibt es teilweise abstruse Ideen. Eine davon war das Jod-Ei.

Hühner nehmen über Futter, dem künstlich Jod (z.B. Kaliumjodat) zugesetzt wird, entsprechende Mengen an Jod auf und heraus kommt „Functional Food“, d.h. ein sogenanntes „Jod-Ei“ welches einen deutlich höheren Gehalt an Jod aufweist als ein natürlich produziertes Ei.

Besser wäre es, PatientInnen die einen Jodmangel aufweisen gezielt medikamentös zu behandeln und der Natur nicht zu sehr ins Handwerk zu pfuschen.

Lesen Sie auch → Das Wichtigste zum Spurenelement Jod

Tagged Jod

Umwandlungsstörung (Konversionsstörung)

by Nicole Wobker/4. September 200818. Oktober 2022/Schilddrüse allgemein

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Über das Problem der Konversionsstörung (Konversion = lat. Umkehrung, Umwandlung) ist bisher nur wenig bekannt. Bei den nachfolgenden Aussagen handelt es sich deshalb teilweise um Spekulationen, die wissenschaftlich nicht eindeutig gesichert sind! Problematisch ist auch, dass sich die Zahlenangaben je nach Literaturquelle teilweise gravierend voneinander unterscheiden.

Synthese und Umwandlung (Konversion) der Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse eines gesunden Erwachsenen stellt pro Tag 95 – 110 µg T4 sowie 10 – 25 µg T3 her. Aus ungefähr 40% des in der Schilddrüse produzierten T4 wird in verschiedenen Geweben mittels Dejodierung ein Großteil des Tagesbedarfs an T3 hergestellt. Ein anderer Teil des T4 (bis zu 50%) wird zum inaktiven rT3 konvertiert. Das restliche T4 (ca. 10%) aus der Eigenproduktion der Schilddrüse wird über die Galle ausgeschieden. Insgesamt stehen dem Organismus also täglich ungefähr 30 – 40 µg T3 (Eigenproduktion + Anteil aus Konversion) zur Verfügung – rein rechnerisch müssten es sogar bis zu 50 µg T3 sein, aber dies erscheint sehr hoch. Continue reading „Umwandlungsstörung (Konversionsstörung)“

„Ist das TSH normal – fühlt der Patient sich optimal …“

by Nicole Wobker/13. September 200715. Februar 2023/Schilddrüse allgemein

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Das TSH (Thyroidea Stimulating Hormon, andere Bezeichnung: Thyreotropin), ein 1929 von ARON und LÖB entdecktes Hypophysenhormon, welches die Schilddrüse zur Produktion der Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 anregt, gilt als der wichtigste Laborwert bei der Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen und bei der Beurteilung der Schilddrüsenhormonstoffwechsellage unter einer Therapie mit Thyreostatika oder Schilddrüsenhormonen. Aber als alleiniger Parameter besitzt es weder zum Ausschluss einer Schilddrüsenerkrankung noch zur Überprüfung einer Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten hinreichende Aussagekraft. Die Untersuchung der Schilddrüse muss neben der TSH-Bestimmung immer auch eine Sonografie umfassen und bei der Therapiekontrolle sind neben dem TSH die Werte der freien Schilddrüsenhormone fT3 / fT4 erforderlich. Continue reading „„Ist das TSH normal – fühlt der Patient sich optimal …““

Beschwerden bei einer Überfunktion der Schilddrüse

by Nicole Wobker/13. September 200718. Oktober 2022/Schilddrüse allgemein

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Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose, Überschuss an Schilddrüsenhormonen) kann zu zahlreichen Beschwerden führen welche die Lebensqualität stark einschränken können. Aber längst nicht alle, der hier aufgeführten Symptome betreffen jeden Patienten mit einer Überfunktion der Schilddrüse. Continue reading „Beschwerden bei einer Überfunktion der Schilddrüse“

Beschwerden bei einer Unterfunktion der Schilddrüse

by Nicole Wobker/13. September 200718. Oktober 2022/Schilddrüse allgemein

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Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose, Mangel an Schilddrüsenhormonen) kann zu zahlreichen Beschwerden führen welche die Lebensqualität stark einschränken können. Aber längst nicht alle, der hier aufgeführten Symptome betreffen jeden Patienten mit einer Unterfunktion der Schilddrüse. Continue reading „Beschwerden bei einer Unterfunktion der Schilddrüse“

Krankheitssymptome bei Schilddrüsenfunktionsstörungen

by Nicole Wobker/13. September 200718. Oktober 2022/Schilddrüse allgemein

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Die beiden Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Tetrajodthyronin (T4) tragen entscheidend zur körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bei. Nahezu alle Organe wie Herz, Gehirn, Niere, Lunge, Leber, Darm und die Skelettmuskulatur werden dadurch beeinflusst.

Dabei haben sie vielfältigste Wirkungen überall im Körper. Die Schilddrüsenhormone T3 und T4 aktivieren den Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. Sie steuern den Sauerstoff- und Energieverbrauch des Körpers und sind mitverantwortlich für die Temperaturregulation. Außerdem beeinflussen sie die Wachstums- und Reifungsprozesse des Skeletts sowie die Gehirnentwicklung. Die Schilddrüsenhormone wirken zudem stabilisierend auf das Herz-Kreislaufsystem genauso wie auf die Psyche und das Nervensystem.

Aus der Vielfalt dieser Funktionen können sich dann aber auch im Gegenzug bei einem Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenüberfunktion) zahlreiche Krankheitssymptome zeigen.

Nachfolgend finden Sie deshalb eine umfangreiche Aufzählung von charakteristischen Beschwerden wie sie bei einer Unter- oder Überversorgung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen auftreten können. Gerade bei den wenig ausgeprägten Funktionsstörungen sind davon aber oft nur einige wenige Symptome vorhanden.

→ Beschwerden bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)

→ Beschwerden bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)

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Überblick Schilddrüsenerkrankungen

by Nicole Wobker/11. September 200625. November 2020/Schilddrüse allgemein

Die Schilddrüse ist ein ausgesprochen krankheitsanfälliges Organ. Allgemein wird davon ausgegangen, dass jeder dritte Deutsche im Laufe seines Lebens an der Schilddrüse erkrankt. Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Schilddrüsenkrankheiten. Continue reading „Überblick Schilddrüsenerkrankungen“

Humor ist, wenn man trotzdem lacht – Aküfi

by Nicole Wobker/9. September 200615. Februar 2023/Schilddrüse allgemein

@ alle

Ich hab’ HT und fühl’ mich momentan irgendwie hypo (trotz LT), vielleicht kündigt sich auch ein Schub an? Denn depri bin ich nicht – das ist sonst typisch UF bei mir. KTS und Mubesch hab’ ich ohnehin immer mal wieder. Jetzt fühl ich mich grippig. Immer kurz vorm WE geht’s mir mies. :-( Vielleicht dosiere ich erst mal die NEMs hoch – sollen ja auch helfen, weiteren AIs vorzubeugen. Mist, dass die KK nichts davon zahlt. BE war vor 3 Monaten beim HA – der Doc ist bislang ganz o.k. Macht sogar die fTs. ;-) Alle Werte, außer Aks, o.B., sogar eher ÜF (TSH supp.) also alles i. O. und Medi so lassen? Vielleicht sollte ich doch irgendwann auf ein Kombi umsteigen?

Muss eh mal wieder zum Nuk ein Sono machen lassen. Obwohl, wo ich doch kein Szinti brauche, könnte ich auch zum Endo gehen? Von MB’lern hab’ ich gehört da soll es einen SD-Spezi geben, der sich sogar mit EO gut auskennt. Bin ich froh, dass ich mit den Augen keine Probs habe. :-) OP oder RIT kann ich auch gut drauf verzichten. Dann doch lieber Carbi, aber hilft ja leider nicht immer. Bei RIT hätte ich Angst wg. SS, obwohl KiWu hab’ ich nicht. Btw beim FA war ich schon ewig nicht mehr, aber wer geht schon gern zum Gyn. Entweder man hat PMS oder es ist psy und im Zweifelsfall kriegt man ein AD. Da muss sich was ändern! Ich überlege deshalb mich der SHG anzuschließen, aber erst kommt dieser Text auf die HP.

LG Continue reading „Humor ist, wenn man trotzdem lacht – Aküfi“

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