T3 Retard Tabletten

T3 (Triiodthyronin) ist im Unterschied zu T4 (Tetraiodthyronin) das wirksamere der beiden Schilddrüsenhormone. Es wirkt sehr viel schneller, wird aber auch deutlich eher wieder abgebaut.

Das macht die Dosierung von T3 als Medikament schwierig und bedeutet beispielsweise, dass Schilddrüsenpatienten häufig über den Tag verteilt mehrfach kleine Mengen T3 einnehmen müssen. Im Gegensatz dazu werden T4-Präparate immer nur einmal täglich eingenommen.

Retard heißt, dass ein Wirkstoff langsamer als gewöhnlich (mit einer gewissen Zeitverzögerung) freigesetzt wird. Das vermindert das „Anfluten“ nach der Tabletteneinnahme. Wenig bekannt ist, dass es seit einigen Jahren auch T3 Retard Tabletten gibt. Diese sind nach ärztlicher Verordnung als Einzelanfertigung in Deutschland bisher allerdings ausschließlich über die Frankfurter Receptura Apotheke (www.receptura.de) erhältlich.

In Amerika ist man wie gewohnt weiter – dort wurden industriell hergestellte T3 Retard Tabletten (t3 sustained release, Thyromax®) bereits in einer Studie untersucht. Die Ergebnisse sind aber noch nicht veröffentlicht.

Quellen: