Alexa wird zum Schilddrüsenratgeber

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ, das es jedoch in sich hat. Ihre Hormone sind enorm wichtig für viele Funktionen des Körpers und von zentraler Bedeutung für unsere Gefühlslage. Trotzdem wissen nur wenige Menschen, wie wichtig die Schilddrüse ist, wie sie arbeitet und wie stark Schilddrüsenhormone unseren Körper und unsere Gefühle beeinflussen können. Wer sich fundiert und detailliert über die Schilddrüse, ihren Aufbau, ihre Funktionsweise und ihre Erkrankungen informieren möchte, dem sei der Hexal-Schilddrüsenratgeber empfohlen, der über die Amazon Alexa-App kostenlos überall und jederzeit genutzt werden kann.

Alexa ist die Sprachassistentin von Amazon, die bereits in vielen Haushalten Einzug gehalten hat. Über einen sprachgesteuerten Computer wie etwa den Echo können Alexa-Nutzer mit Hilfe von Sprachbefehlen die Wiedergabe von Musik steuern, Termine verwalten oder viele verschiedene Apps, sogenannte Skills, nutzen. Weitere Informationen zum Hexal-Schilddrüsenratgeber auf der Alexa sind auf der Internetseite https://www.hexal.de/schilddruese/alexa zu finden.

Werbung

Schilddrüsenratgeber von Hexal über Alexa
Ein sehr empfehlenswerter Skill ist der Schilddrüsenratgeber von Hexal, der kostenlos über die Amazon Alexa-App heruntergeladen und hier auch genutzt werden kann. Wer bereits eine Alexa nutzt, kann den Ratgeber einfach über den Sprachbefehl „Alexa öffne meinen Schilddrüsenratgeber“ aktivieren. Für alle anderen gilt, dass zunächst die Amazon Alexa-App heruntergeladen und auf dem Handy oder einem anderen Endgerät installiert werden muss. Der kostenlose Schilddrüsenratgeber kann über die Suchfunktion schnell gefunden, heruntergeladen und im Anschluss direkt über die Amazon Alexa-App oder per Sprachbefehl über einen Smart Speaker wie Echo aktiviert werden.

Alexa gezielt befragen
Geöffnet wird der Hexal-Schilddrüsenratgeber immer mit dem Befehl: „Alexa öffne meinen Schilddrüsenratgeber“. Dieser Befehl führt direkt zu den einleitenden Bemerkungen des Ratgebers und anschließend Schritt für Schritt durch seine Kategorien. Diese reichen vom Aufbau der Schilddrüse und deren Funktion, über Hormone und deren Normalwerte bis hin zu Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto, Morbus Basedow, Kropf und Knoten sowie deren Ursachen und Symptome. Auch der Arztbesuch und Behandlungsmöglichkeiten werden in eigenen Kategorien thematisiert.

Meist werden jedoch nicht alle Informationen benötigt, sondern einzelne Fragen drängen sich auf. Gezielte Informationen können durch die Befehle „Alexa öffne meinen Schilddrüsen-Ratgeber und […]“ erhalten werden. Mit einer allgemeinen Frage wie „und gib mir einen Gesundheitstipp“ oder „und erkläre mir die Funktion der Schilddrüse“ kann direkt die gewünschte Kategorie angesteuert werden. Darüber hinaus können auch ganz spezifische Fragen etwa „und sag mir, was ich bei einer Unterfunktion machen soll“ oder „und erkläre mir Hashimoto“ gestellt werden.

Praktische Hilfen für den Alltag
Neben medizinischen Informationen rund um die Schilddrüse finden die Nutzer konkrete Unterstützung für ihren Alltag. Über Alexa oder die Amazon Alexa-App stehen diese immer dann zur Verfügung, wenn sie gebraucht werden. Bei Unsicherheiten zur Jodaufnahme kann der Ratgeber nach hilfreichen Tipps befragt werden, die allerdings im Zweifel mit dem behandelnden Arzt näher besprochen werden sollten. Des Weiteren lassen sich über Alexa Lifestyle-Tipps, nützliche Ratschläge zur Entspannung sowie leckere Rezepte aufrufen. Die Rezepte werden den Nutzern in Kooperation mit Chefkoch.de zur Verfügung gestellt.

Wem nützt der Ratgeber?
Der Ratgeber ist nicht nur für Patienten mit einer Schilddrüsenerkrankung geeignet, die sich bereits in Behandlung befinden und detaillierte Informationen zu ihrer Erkrankung suchen. Auch Menschen, denen ihre Schilddrüsenfehlfunktion noch nicht bekannt ist, die aber den Verdacht haben, dass die von ihnen wahrgenommenen Symptome wie Gewichtszunahme oder innere Unruhe eine Funktionsstörung der Schilddrüse sein könnten, sind hier richtig. Der Ratgeber kann zwar wie erwähnt in keinem Fall einen Arztbesuch ersetzen, aber erste fachlich fundierte und gut verständliche Informationen rund um die Schilddrüse und praktische Hilfen für ein Leben mit einer Schilddrüsenerkrankung bieten. Durch den Ratgeber lernen viele Menschen nicht nur die Schilddrüse und ihre Funktion besser zu verstehen, seine Tipps und Tricks lassen sich auch leicht in jeden Alltag integrieren.

Da der Ratgeber sowohl über Alexa als auch über die Amazon Alexa-App auf dem Handy aufgerufen werden kann, können seine Inhalte und Informationen immer und überall genutzt werden. So lässt sich etwa die Wartezeit auf die Bahn und eine Bahnfahrt sinnvoll nutzen. Oder Alexa übernimmt zu Hause das Lesen und liest die Antworten auf die gestellten Fragen etwa beim Kochen oder Wäschefalten vor. Auch funktionelle Analphabeten, von denen in Deutschland mehr als sieben Millionen leben, profitieren von der Vorlesefunktion von Alexa, da diese Technik ihnen den Zugang zu bisher verschlossenen Informationen eröffnet.

Quelle: sandoz.de (Link geprüft am 14.09.23)

 

Werbung