Studie der Sporthochschule Köln zu Schilddrüsenhormoneinnahme und körperlicher Leistungsfähigkeit

Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln untersucht in einer aktuellen Beobachtungsstudie den Einfluss von Schilddrüsenhormonen auf die körperliche Leistungsfähigkeit.

Für diese Studie werden noch Frauen zwischen 18 und 40 gesucht bei denen die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion maximal vier Wochen zurückliegt. Während der Einstellungsphase mit einem Schilddrüsenhormonpräparat werden dann an insgesamt drei Tagen (im Abstand von jeweils zwei Monaten) verschiedene Untersuchungen durchgeführt bis sich TSH, fT3 und fT4 wieder im Referenzbereich befinden. Geplant sind beispielsweise eine Blutabnahme, das Ausfüllen eines Fragebogens, die Messung des BMI, eine Bio-Impedanz-Analyse, die Erfassung des Energieverbrauchs sowie Beweglichkeits-, Kraft- und Ausdauertests.

Weitere Informationen zur Studie der Sporthochschule Köln finden Sie unter www.dshs-koeln.de (Link war am 14.09.23 nicht mehr erreichbar und wurde gelöscht)