Behandlungsbedürftigkeit einer subklinischen Hypothyreose (TSH unter 10 mU/L)

Es ist unter ÄrztInnen umstritten ob man bereits eine leichte Schilddrüsenunterfunktion (die oft keine Beschwerden macht) mit einem Schilddrüsenhormonpräparat ausgleichen sollte.

Prof. Helmut Schatz „Soll man subklinische Hypothyreosen mit einem TSH unter 10 mU/L behandeln?“ (blog.endokrinologie.net, 17.08.16, Link geprüft am 13.09.23)

Ja, Patient/innen bei denen ein TSH über 2,5 mU/L festgestellt wurde, sollten ein Schilddrüsenhormonpräparat erhalten, wenn außerdem

  • erhöhte Schilddrüsenautoantikörper gemessen wurden,
  • die Sonografie eine echoarme Schilddrüse zeigt,
  • Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion beklagt werden,
  • Kinderwunsch (bzw. eine Schwangerschaft) besteht oder
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert wurden

Nachtrag: In dem Zusammenhang auch interessant Dr. Johannes W. Dietrich „Variation von Schilddrüsenhormonen innerhalb des Referenzbereichs – Welche Bedeutung haben „sublatente“ Funktionsstörungen?“ (blog.endokrinologie.net, 19.09.16,(Link geprüft am 13.09.23)