Aufregung in Frankreich um veränderte Rezeptur eines Schilddrüsenhormonpräparates

PatientInnen beklagen Unverträglichkeitsreaktionen nachdem die Zusammensetzung von Levothyrox® geändert wurde. Statt Lactose sind jetzt Zitronensäure und Mannitol enthalten.

Logo Rezepturänderung Levothyrox
Für weitere Info’s bitte auf die Grafik klicken!

Auf deutschlandfunk.de wurde heute ein lesenswerter Artikel zum oben genannten Thema veröffentlicht. Titel: Schilddrüsen-Medikament mit Nebenwirkungen (Link geprüft am 14.09.23)

Hintergrund der Diskussion ist die Tatsache, dass der Hersteller des in die Kritik geratenen Schilddrüsenhormonpräparates, das Pharmaunternehmen Merck KGaA den bisher enthaltenen Zusatzstoff Laktose durch Zitronensäure und Mannitol ersetzt hat. Das deutsche Pendant zum französischen Levothyrox® ist Euthyrox®. Bei diesem ist die Zusammensetzung zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch unverändert, so das deutsche SchilddrüsenpatientInnen bislang nicht betroffen sind.