Kontrolle und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen in der Schwangerschaft

Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie hat einen Blogbeitrag von Prof. Dr. Heinz Günther Bohnet, Praxisgemeinschaft Dr. Leineweber in Lippstadt, veröffentlicht. Basierend auf seinen eigenen Erfahrungen sowie einer Analyse der aktuell zu diesem Thema veröffentlichten Literatur fasst er wichtige Erkenntnisse zu Schilddrüsenfunktionsstörungen in der Schwangerschaft (Link geprüft am 14.09.23) zusammen. Eine Schwangerschaft ist auch für die gesunde Schilddrüse ein Stress-Test weswegen der Kontrolle der Schilddrüsenfunktion bereits bei Kinderwunsch, selbstverständlich während einer Schwangerschaft aber auch in den ersten Monaten danach eine besondere Bedeutung zukommt.


Neuerscheinung 23. Dezember 2023

Nicole Wobker:

Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis bei Mädchen und Frauen (Amazon-Partnerlink)

In diesem E-Book erfahren Mädchen und Frauen nicht nur alles Wichtige über Ursachen, Symptome, Schilddrüsenwerte und Therapie der Hashimoto-Thyreoiditis, sondern besonderes Augenmerk wurde auf die weiblichen Aspekte (Pubertät, Zyklusstörungen, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Wechseljahre) dieser unterschätzten Schilddrüsenerkrankung gelegt.