Schilddrüsenguide – Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

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Schlagwort: T4

Zusammenhang zwischen TSH und fT4

by Nicole Wobker/30. November 201721. November 2019/Schilddrüse allgemein

Das TSH ist allein kein zuverlässiger Anhaltspunkt für die Einstellung mit einem Schilddrüsenhormonpräparat.

Ich möchte kurz auf eine aktuelle, englischsprachige Veröffentlichung vom 20. November 2017 hinweisen:

Rudolf Hoermann, John Edward Maurice Midgley, Rolf Larisch, Johannes Wolfgang Christian Dietrich „Advances in applied homeostatic modelling of the relationship between thyrotropin and free thyroxine“, Fulltext free.

Knapp gefasst geht es darum, dass das TSH nicht der entscheidende Schlüsselfaktor für die Einstellung mit einem Schilddrüsenhormonpräparat sein kann weil die Rückkopplung zwischen TSH und fT4 nicht so zuverlässig ist wie bisher angenommen. Unter anderem wird auch noch darauf eingegangen, dass sich die Referenzbereiche für die Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4) bei mit einem Schilddrüsenhormonpräparat behandelten PatientInnen grundlegend von denen schilddrüsengesunder Menschen unterscheiden. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wird empfohlen immer alle Schilddrüsenwerte (TSH, fT3 und fT4) zu bestimmen und auch noch andere Einflußfaktoren wie Alter und Gewicht zu berücksichtigen wenn es darum geht die bestmögliche Dosis an Schilddrüsenhormonen zu finden.

Siehe dazu auch → Unzufriedenheit mit TSH-orientierter T4-Monotherapie nimmt stetig zu!

Tagged Referenzbereich, Rückkopplung, Schilddrüsenwerte, T4, TSH

Grundlagen der Therapie mit Schilddrüsenhormonen, Teil 3: Kombinationstherapie

by Nicole Wobker/1. Juli 201514. Oktober 2022/Schilddrüse allgemein

In den am häufigsten verordneten Schilddrüsenhormonpräparaten ist T4 der alleinige Wirkstoff. Es gibt aber auch Kombinationspräparate die beide Schilddrüsenhormone T3 und T4 enthalten.


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Gründe für eine Kombinationstherapie?

Es besteht eine Konversionsstörung, d. h. die körpereigene Umwandlung von T4 in T3 funktioniert nicht ausreichend. An den Blutwerten ist dies z. B. an einem erhöhten fT4 bei niedrigen oder erniedrigten fT3-Werten feststellbar. Die Umwandlung von T4 in T3 wurde auch durch die zusätzliche Einnahme von 200 µg Selen täglich nicht wesentlich erhöht. Stark beeinträchtigende Symptome wie Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwäche, Depressionen, Wassereinlagerungen und Übergewicht besserten sich unter der alleinigen T4-Einnahme nicht oder nur wenig. Allerdings kommt es nicht bei allen Personen unter einer Kombinationstherapie zu einer Besserung ihrer Krankheitssymptome. Continue reading „Grundlagen der Therapie mit Schilddrüsenhormonen, Teil 3: Kombinationstherapie“

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Für neu diagnostizierte Hashimoto-Erkrankte sind auf www.diagnose-hashimoto-thyreoiditis.de die wichtigsten Info’s kurz zusammengefasst.

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  • Schilddrüsenknoten: Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs ist überbewertet – wird zu viel operiert?
  • Erhaltung der Schilddrüsenfunktion nach einer operativen Entfernung der Schilddrüse

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– Aktualisierte Neuauflage (Mai 2022) –

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Die Hashimoto-Thyreoiditis ist keine psychische Erkrankung. Und doch führen weit verbreitete Beschwerden wie innere Unruhe, Unsicherheit, Selbstzweifel, Schlafstörungen und Erschöpfungszustände gerade im Anfangsstadium der Autoimmunerkrankung häufig zu entsprechenden Fehldiagnosen ( Angststörung, Burnout, Depression). Für die betroffenen SchilddrüsenpatientInnen bedeutet das oftmals den Beginn eines jahreslangen Leidensweges.

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