Funktionsstörungen der Schilddrüse können Schulterschmerzen auslösen

Prof. Dr. Ingo Froböse: Das neue Rücken-Akut-Training: So werden Sie schnell schmerzfrei (Amazon-Partnerlink)

Hashimoto-Thyreoiditis- Erkrankte und Morbus Basedow-PatientInnen leiden häufig unter Muskel-, Gelenk- und Rückenschmerzen. Im Hinblick darauf sind insbesondere die Oberschenkelmuskulatur und der Schultergürtel sowie die Hand-, Finger-, Fuß- und Zehengelenke betroffen. Oft bessern sich die Beschwerden wenn die Funktionsstörung der Schilddrüse medikamentös behandelt wird. Manchmal bleiben die Ursachen und möglichen Zusammenhänge zur Schilddrüsenerkrankung aber auch unklar.

Von daher fand ich die Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. interessant:

[…] “ Ebenso können eine Funktionsstörung der Schilddrüse, Diabetes mellitus und rheumatische Erkrankungen mit chronischem Schmerz in der Schulter assoziiert sein. „Patienten mit Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen erkranken beispielsweise häufiger an der `Frozen Shoulder´“, führt Grim, Leitender Oberarzt an der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie in Osnabrück aus. Hier schränkt eine geschrumpfte Schultergelenkkapsel die Beweglichkeit der Schulter schmerzhaft ein. So leidet etwa jeder fünfte Diabetespatient unter Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen. Der Grund hierfür ist bislang noch nicht geklärt, im Fokus der Untersuchungen stehen Entzündungsprozesse, Durchblutungsstörungen und Zuckeranhaftungen an Bindegewebsfasern. „Mit der Zunahme von Stoffwechselerkrankungen – insbesondere bei einer immer älter werdenden Bevölkerung – haben Orthopäden und Unfallchirurgen auch immer häufiger mit diesen Erkrankungszusammenhängen zu tun und müssen es bei der Diagnose berücksichtigen“, erklärt Professor Dr. med. Carsten Perka, Kongresspräsident des DKOU aus Berlin. Eine ausführliche Anamnese sei daher unabdingbar.“ […] (Quelle: idw-online.de)

Das könnte Sie auch interessieren → Spezial: Schübe, Schmerzen und Schwäche wegen Hashimoto-Thyreoiditis Muskel- und Gelenkschmerzen bei der Hashimoto-Thyreoiditis