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Schlagwort: Lebensqualität

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist keine Bagatellerkrankung!

by Nicole Wobker/18. Juli 202418. Juli 2024/Hashimoto-Thyreoiditis

Die → Hashimoto-Thyreoiditis gilt bei vielen ÄrztInnen unverändert als eher harmlose Befindlichkeitsstörung, die keine oder kaum Beschwerden verursacht und die beobachtet, aber nicht unbedingt behandelt werden muss. Oft ist sie tatsächlich nur ein Zufallsbefund bei einer umfangreicheren Routineuntersuchung, manchmal wird die Hashimoto-Thyreoiditis aber auch erst nach einem jahrelangen Leidensweg mit unzähligen Fehldiagnosen entdeckt. Continue reading „Die Hashimoto-Thyreoiditis ist keine Bagatellerkrankung!“

Grundlagen der Therapie mit Schilddrüsenhormonen, Teil 3: Kombinationstherapie

by Nicole Wobker/18. Juli 202418. Juli 2024/Schilddrüse allgemein

In den am häufigsten verordneten Schilddrüsenhormonpräparaten ist T4 der alleinige Wirkstoff. Es gibt aber auch Medikamente die T3 als Wirkstoff haben oder Kombinationspräparate die beide Schilddrüsenhormone T3 und T4 enthalten.

Warum brauchen manche PatientInnen zum T4 zusätzlich noch T3?

Gründe für eine Kombinationstherapie?

Es besteht eine Konversionsstörung, d. h. die körpereigene Umwandlung von T4 in T3 funktioniert nicht ausreichend. An den Blutwerten ist dies z. B. an einem erhöhten fT4 bei niedrigen oder erniedrigten fT3-Werten feststellbar. Die Umwandlung von T4 in T3 wurde auch durch die zusätzliche Einnahme von 200 µg Selen täglich nicht wesentlich erhöht. Stark beeinträchtigende Symptome wie Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwäche, Depressionen, Wassereinlagerungen und Übergewicht besserten sich unter der alleinigen T4-Einnahme nicht oder nur wenig. Allerdings kommt es nicht bei allen Personen unter einer Kombinationstherapie zu einer Besserung ihrer Krankheitssymptome. Continue reading „Grundlagen der Therapie mit Schilddrüsenhormonen, Teil 3: Kombinationstherapie“

Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis … was bedeutet das eigentlich?

by Nicole Wobker/28. Februar 2024/Hashimoto-Thyreoiditis

Üblicherweise würde ich jetzt darauf verweisen, dass geschätzt 80 Prozent der Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten durch die Schilddrüsenhormontherapie beschwerdefrei sind. Das sind diejenigen, die morgens eine Tablette einnehmen, alle drei Monate beim Hausarzt ein Rezept abholen, eine Kontrolle des TSH-Wertes im Jahr und im 5-Jahres-Rhythmus eine Schilddrüsensonografie machen lassen.

Aber was hilft das den 20 Prozent der Hashimoto-PatientInnen die keinen so unkomplizierten Krankheitsverlauf haben? Wie sieht das Leben mit der Hashimoto-Thyreoiditis bei Ihnen aus? Continue reading „Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis … was bedeutet das eigentlich?“

Hashimoto-Thyreoiditis: Einschränkungen der Lebensqualität (Syndrom T)

by Nicole Wobker/25. November 20137. März 2024/Hashimoto-Thyreoiditis

Zahlreiche Hashimoto-Thyreoiditis-Betroffene leiden trotz Schilddrüsenhormontherapie dauerhaft unter quälenden Krankheitssymptomen. Wenn Sie sich bereits Aussagen wie „Nehmen Sie Ihre Hormone und dann ist alles gut!?“ oder „Ihre Werte sind in Ordnung, kommen Sie in einem Jahr zur Kontrolle.“ von Ihrer/m behandelnden Ärztin/Arzt anhören mussten, obwohl Sie alles andere als beschwerdefrei sind, dann geht es Ihnen wie sehr vielen Betroffenen der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen.

Es wäre zwar sehr schön, wenn es denn immer so einfach wäre, wie viele ÄrztInnen es ihren PatientInnen bei der Diagnose erzählen. Aber die Realität sieht später leider oft ganz anders aus. Ein Teil der Hashimoto-Thyreoiditis- und auch Morbus-Basedow-Erkrankten (genaue Zahlen sind nicht bekannt) leidet trotz einer durch die Behandlung mit Schilddrüsenhormonpräparaten euthyreoten Stoffwechsellage an anhaltenden Beschwerden wie ausgeprägten Lokalsymptomen, einem Grippegefühl, Muskel- und Gelenkschmerzen, Erschöpfungszuständen und Konzentrationsstörungen. Ein weiteres Problem ist die ungewollte Kinderlosigkeit von Frauen mit einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung. Obwohl dieser Umstand, wie nachfolgende Aussagen und Studien verdeutlichen, SchilddrüsenexpertInnen längst bekannt ist – warum dies so ist, konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden. Vermutet wird ein Zusammenhang mit dem überaktiven Immunsystem bzw. den oft sehr stark erhöhten Antikörpern, über deren genaue Auswirkungen nur wenig bekannt ist.

Da aber selbst ausgewiesene SchilddrüsenexpertInnen mangels wissenschaftlicher Forschung nur über ein sehr begrenztes Wissen diesbezüglich verfügen ist es verständlich, dass weniger spezialisierte ÄrztInnen aus Unkenntnis heraus Betroffenen der autoimmunen Schilddrüsenerkrankung eine psychosomatische Erkrankung unterstellen. Continue reading „Hashimoto-Thyreoiditis: Einschränkungen der Lebensqualität (Syndrom T)“

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