Presseinformation – Schilddrüsennetz Hannover – Schon 500 Hashimoto-Thyreoiditis-Patienten haben Farbe bekannt

Therapiedefizite bei Betroffenen der autoimmunen Schilddrüsenentzündung noch immer ein Tabuthema

Hannover, 21.01.2010. Wenn die Schilddrüsenunterfunktion mit Schilddrüsenhormonpräparaten ausgeglichen wird, fühlen sich an einer Hashimoto-Thyreoiditis erkrankte Patienten wieder rundum wohl. Dass diese gängige Arztmeinung oft trotz Therapie vorhandene Krankheitssymptome schlicht ignoriert zeigt die von Betroffenen initiierte Aktion „Farbe bekennen“.

Bei Hashimoto-Thyreoiditis-Patienten kommt es häufig auch unabhängig von der medikamentösen Behandlung und Schilddrüsenwerten im Normalbereich zu deutlichen Einschränkungen der Lebensqualität. Hauptgrund dafür ist, dass lediglich die bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf eintretende Schilddrüsenunterfunktion ausgeglichen, nicht aber die zugrunde liegende Autoimmunerkrankung medizinisch behandelt werden kann.

Von den bisher über 500 Teilnehmern an der Aktion „Farbe bekennen“ beklagen zwei Drittel, dass sie trotz Behandlung mit einem Schilddrüsenhormonpräparat durch Müdigkeit, Antriebsarmut und Erschöpfung in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind. Darüber hinaus leidet rund die Hälfte aller teilnehmenden Hashimoto-Patienten nach eigenen Angaben unter Muskel- und Gelenkschmerzen. Mehr als jeder Dritte der erfassten Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten ist außerdem von Konzentrations- und Gedächtnisproblemen betroffen. Auch Herz-Kreislauf-Probleme treten häufig auf.

Mit der Aktion „Farbe bekennen“ wollen die betroffenen Patienten jetzt auf ihre schwierige Situation aufmerksam machen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter http://www.schilddruesenguide.de/Farbe_bekennen.php

Für Rückfragen:
Schilddrüsennetz Hannover Dipl.-Päd. Nicole Rolfsmeier – redaktionell Verantwortliche Homepage: www.schilddruesenguide.de E-Mail: info[at]schilddruesenguide.de

Über das Schilddrüsennetz Hannover: Das seit März 2005 bestehende Schilddrüsennetz Hannover ist ein von Schilddrüsenspezialisten und schilddrüsenkranken Patienten ehrenamtlich gemeinsam erarbeitetes Informationsangebot im Internet. Das Ziel dieser Initiative ist es, die wenig beachteten und oft unterschätzten Erkrankungen der Schilddrüse stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Abdruck kostenfrei erlaubt. Belegexemplar erbeten.