Fallbeschreibung: Morbus Basedow-Patientin mit ungewöhnlichen Symptomen

Erst vor wenigen Tagen, am 03. April 2021, wurde in der Rubrik Spiegel Gesundheit der spannende Artikel „Kampf gegen den eigenen Körper“ (Link geprüft am 14.09.23) veröffentlicht. Die Verfasserin Katherine Rydlink schildert darin einen vermeintlich rätselhaften Krankheitsverlauf bei einer 32jährigen Frau aus Großbritannien.

Diese erkrankte ein Jahr nach der Entbindung ihres ersten Kindes an der Schilddrüsenentzündung Morbus Basedow, welche sich bei ihr mit so auffälligen psychiatrischen Beschwerden geäußert hat, dass es zunächst zu der Fehldiagnose „Angststörung“ mit Einweisung in die Psychiatrie kam.

Psychische Symptome sind bei Schilddrüsenfehlfunktionen häufig. Charakteristische, psychische Folgen der mit einem Morbus Basedow einhergehenden Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) sind beispielsweise innere Unruhe, Nervosität, Schlafstörungen, Panikattacken und Aggressivität. Zusätzlich hat der Überschuss an Schilddrüsenhormonen aber in der Regel auch körperliche Auswirkungen wie Bluthochdruck, Gewichtsabnahme, übermäßiges Schwitzen, Haarausfall und Zittern der Hände.