Buchvorstellung: Dagmar Reiche, Nathalie Blanck „Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis

Beschreibung

  • Redaktion: Dagmar Reiche, Nathalie Blanck
  • Titel: Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis
  • Verlag: Börm Bruckmeier Verlag
  • Erscheinungsdatum: 22. September 2011
  • Größe: 10,5 cm x 14,7 cm x 0,4 cm
  • Gewicht: 75 g
  • ISBN: 978-3-898-628242
  • Preis: 4,95 EUR
  • Sonstiges: kleinformatige Broschüre, 64 Seiten

Inhalt

  • Die Schilddrüse – lebenswichtige Hormonfabrik
  • Hashimoto-Thyreoiditis – wie sie entsteht
  • Eine Hashimoto-Thyreoiditis erkennen
  • Die ärztliche Diagnostik
  • Die Hashimoto-Thyreoiditis in den Griff bekommen
  • Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis

Über die Autorinnen

Die beiden Autorinnen werden in der Broschüre nicht vorgestellt. Über Google habe ich die Homepages recherchiert:

www.sprachquadrat.de (Dagmar Reiche) und www.textet.de (Nathalie Blanck)

Meine Meinung

„Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis“ ist kein Schilddrüsenbuch, sondern es handelt sich lediglich um eine kleinformatige Patientenbroschüre zum Krankheitsbild. Diese ist allgemeinverständlich geschrieben, gut strukturiert und enthält die wichtigsten Informationen zu dieser autoimmunen Schilddrüsenerkrankung. Ergänzend dazu gibt es fünf weiterführende Adressen und drei Linktipps sowie ein zweiseitiges Glossar der wichtigsten Fachbegriffe. Inhaltlich hat mir die Broschüre „Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis“ ganz gut gefallen und wer sich wirklich nur kurz und knapp informieren möchte ist damit sicher zufrieden. Auch für die Weitergabe an Freunde und Familie ist die Broschüre durchaus sinnvoll.

Deutlich umfangreicher und insgesamt empfehlenswerter ist jedoch das titelgleiche Buch „Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis“ vom Autorenteam Dr. Brakebusch und Prof. Dr. Heufelder. Und – das ist ausdrücklich mein ganz persönlicher Eindruck – inhaltlich scheint mir die Broschüre „Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis“ von Reiche und Blanck doch sehr deutlich an den Patientenratgeber von Brakebusch und Heufelder angelehnt. Aber das kann natürlich auch Ausdruck einer vereinbarten Kooperation sein.