Wichtig: Rezepturänderung Euthyrox® – Nebenwirkungen bitte offiziell melden!

Deutsche FlaggeDie erfolgreiche Schadensersatzklage der französischen Schilddrüsenselbsthilfe im Levothyrox®-Skandal ist weltweit ein ermutigendes Signal für alle betroffenen SchilddrüsenpatientInnen.

Nachdem auch die Zusammensetzung des in Deutschland erhältlichen Euthyrox® im vergangenen Jahr geändert wurde, klagen auch hierzulande SchilddrüsenpatientInnen über Nebenwirkungen. Wie viele tatsächlich Probleme mit der Umstellung auf das neue Euthyrox®  haben ist aber unklar. In den sozialen Netzwerken und themenspezifischen Internetforen finden sich diesbezüglich nach meinem Eindruck nur vereinzelt negative Erfahrungsberichte.

Im Hinblick darauf möchte ich aber auch noch einmal ausdrücklich auf die Möglichkeit der Online-Meldung von Nebenwirkungen verweisen. Das dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugeordnete Paul-Ehrlich-Institut bietet dafür ein entsprechendes Meldeformular.