Eferox ® – neuer Hersteller, veränderte Zusammensetzung?

Eferox ® wurde in der Vergangenheit von der Lindopharm GmbH hergestellt und wird jetzt unter dem Namen der Aristo Pharma GmbH vertrieben. Bei der Lindopharm GmbH und der Aristo Pharma GmbH handelt es sich, nach Angaben auf den jeweiligen Unternehmenswebseiten, um einen Pharmaverbund.

Eferox ® enthielt bisher als Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium, die Hilfsstoffe: Carboxymethylstärke, Na-Salz (Typ A), mikrokristalline Cellulose, Magnesiumoxid und Magnesiumstearat sowie den Geruchs- und Geschmacksstoff: Mannitol.

Es ist aktuell unklar, wann und ob die Zusammensetzung von Eferox ® überhaupt verändert wurde. Selbst von den Herstellern (Lindopharm GmbH bzw. Aristo Pharma GmbH) gibt es dazu anscheinend unterschiedliche Aussagen. Und auch die Angaben in den Packungsbeilagen scheinen voneinander abzuweichen. Teilweise soll der Bestandteil Mannitol nicht mehr aufgeführt sein.

Eine Übersicht der in Deutschland gängigen Schilddrüsenhormonpräparate sowie den neben dem Wirkstoff Levothyroxin-Natrium enthaltenen Hilfsstoffen können Sie sich → hier als PDF-Datei herunterladen.