{"id":994,"date":"2014-09-11T12:02:41","date_gmt":"2014-09-11T10:02:41","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=994"},"modified":"2025-07-30T10:26:24","modified_gmt":"2025-07-30T08:26:24","slug":"behandlungsmoeglichkeiten-bei-schilddruesenkrebs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/behandlungsmoeglichkeiten-bei-schilddruesenkrebs\/","title":{"rendered":"Behandlungsm\u00f6glichkeiten bei Schilddr\u00fcsenkrebs"},"content":{"rendered":"<p>Eine Krebsbehandlung hat das vorrangige Ziel den Tumor sowie die eventuell vorhandenen Metastasen vollst\u00e4ndig zu entfernen und so eine Heilung zu erm\u00f6glichen. Wenn dieses Ziel aufgrund eines fortgeschrittenen Erkrankungsstadiums nicht mehr erreicht werden kann, wird versucht das Tumorwachstum zu stoppen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.<!--more--><\/p>\n<div style=\"background-color: #f8f9fa; border: 2px solid #6c757d; padding: 20px; border-radius: 0; color: #343a40; font-family: Arial, sans-serif;\">\n<h3 style=\"margin-top: 0;\">Wissensbaustein Schilddr\u00fcsenkrebs<\/h3>\n<p>Schilddr\u00fcsenkrebs ist eine seltene, aber ernstzunehmende Erkrankung der Schilddr\u00fcse. Fr\u00fch erkannt, sind die Heilungschancen in vielen F\u00e4llen gut. Deshalb ist es wichtig, Symptome ernst zu nehmen und sich umfassend \u00fcber Diagnose- und Behandlungsm\u00f6glichkeiten zu informieren. Auf der zentralen Seite &#8222;<strong>Was tun bei Schilddr\u00fcsenkrebs?<\/strong>&#8220; finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Erkrankung, Therapieformen und Nachsorge.<\/p>\n<p><a style=\"display: inline-block; background-color: #28a745; color: white; padding: 10px 20px; border-radius: 5px; text-decoration: none; font-weight: bold; text-align: center;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruesenkrebs\/\">Mehr erfahren<\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Schilddr\u00fcsenoperation<\/h2>\n<p>Bei Schilddr\u00fcsenkrebserkrankungen wird als erstes fast immer die gesamte Schilddr\u00fcse chirurgisch entfernt. Eine Ausnahme stellt nur das differenzierte, papill\u00e4re Mikrokarzinom mit einer Gr\u00f6\u00dfe unter einem Zentimeter dar \u2013 hier wird manchmal nur der betroffene Schilddr\u00fcsenlappen entnommen.<\/p>\n<h2>Radiojodtherapie<\/h2>\n<p>Das weitere Vorgehen ist anschliessend davon abh\u00e4ngig welche Form von Schilddr\u00fcsenkrebs vorliegt. Bei den differenzierten Schilddr\u00fcsenkarzinomen (follikul\u00e4r, papill\u00e4r) wird im Anschlu\u00df an die Schilddr\u00fcsenoperation eine Radiojodtherapie durchgef\u00fchrt. Der Erfolg der Radioiodtherapie wird danach regelm\u00e4ssig kontrolliert. Dies geschieht beispielsweise durch Nachweis des Tumormarkers Thyreoglobulin, eine Ganzk\u00f6rperszintigrafie oder eine Positronenemissionstomographie. Diese Nachsorgetermine sollten unbedingt eingehalten werden. Beim C-Zell-Karzinom wird im Anschlu\u00df an die Schilddr\u00fcsenoperation keine Radiojodtherapie durchgef\u00fchrt, da die C-Zellen nicht am Jodstoffwechsel teilnehmen. Dies gilt auch f\u00fcr die undifferenzierten Karzinomzellen des anaplastischen Karzinoms, so dass auch hier eine Radiojodtherapie nicht zielf\u00fchrend ist.<\/p>\n<h2>Bestrahlung<\/h2>\n<p>Beim anaplastischen Schilddr\u00fcsenkarzinom wird im Anschluss an die Schilddr\u00fcsenoperation eine Bestrahlung durchgef\u00fchrt wenn der Tumor noch auf die Schilddr\u00fcse begrenzt ist. Beim differenzierten Schilddr\u00fcsenkarzinom wird nur dann bestrahlt, wenn Tumorreste weder operativ vollst\u00e4ndig entfernt noch mittels Radioiodtherapie beseitigt werden k\u00f6nnen. Die Wirksamkeit der Strahlentherapie beim medull\u00e4ren Schilddr\u00fcsenkarzinom ist nicht erwiesen.<\/p>\n<h2>Chemotherapie<\/h2>\n<p>\u201eBei diffuser, progredienter Metastasierung kann im Einzelfall in Abstimmung mit einem Zentrum eine Mono- oder Kombinationschemotherapie oder auch eine Radiochemotherapie verabreicht werden. Bei Patienten mit diffusen Metastasen eines papill\u00e4ren oder follikul\u00e4ren Karzinoms, kann bei fehlender Radio-Iod-Speicherung eine Mono-Therapie mit Doxorubicin in Einzelf\u00e4llen indiziert sein. Der Effekt anderer Substanzen (Cisplatin, Carboplatin, Etopo\u00adsid) ist deutlich geringer. Ein lebensverl\u00e4ngernder Effekt durch eine Chemotherapie ist allerdings bisher nicht belegt. Bei Patienten mit diffuser Metastasierung eines anaplastischen Karzinoms kommt der Chemotherapie gr\u00f6\u00dfere Bedeutung zu. Hier hat sich die Kombination von Doxorubicin + Cisplatin bzw. Etoposid der alleinigen Verabreichung von Doxorubicin als \u00fcberlegen erwiesen (Ansprechraten um 30-50%).\u201c (Quelle: Dr. Arlt \u201eBehandlungsgrunds\u00e4tze Schilddr\u00fcsenkarzinom \u2013 Therapie von Fernmetastasen, www.drarlt.de)<\/p>\n<h2>Hormontherapie<\/h2>\n<p>Durch die operative Entfernung der Schilddr\u00fcse ist keine k\u00f6rpereigene Schilddr\u00fcsenhormonproduktion mehr m\u00f6glich. Nach der erfolgreichen Behandlung der Schilddr\u00fcsenkrebserkrankung muss deshalb lebenslang ein Schilddr\u00fcsenhormonpr\u00e4parat eingenommen werden. Im Hinblick darauf wird heutzutage meist ein TSH-Zielwert unter 0,1 mU\/l angestrebt. Die fr\u00fcher standardm\u00e4ssig empfohlene TSH-suppressive Einstellung gilt heute nur noch f\u00fcr wenige Hochrisikopatienten.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-10118\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2012\/03\/SDG-Tipp.png\" alt=\"Schilddr\u00fcse SDG-Tipp Leseempfehlung\" width=\"112\" height=\"48\" \/><\/p>\n<p>\u00dcbersichtsseite &#8222;<a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/behandlungsmoeglichkeiten-bei-schilddruesenkrebs\/\">Schilddr\u00fcsenkrebs<\/a>&#8222;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Krebsbehandlung hat das vorrangige Ziel den Tumor sowie die eventuell vorhandenen Metastasen vollst\u00e4ndig zu entfernen und so eine Heilung zu erm\u00f6glichen. 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