{"id":979,"date":"2014-09-11T10:55:26","date_gmt":"2014-09-11T08:55:26","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=979"},"modified":"2025-07-31T11:39:31","modified_gmt":"2025-07-31T09:39:31","slug":"schilddruesenbedingte-stoerungen-der-sexualhormone-prolaktin-oestrogene-progesteron-androgene","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruesenbedingte-stoerungen-der-sexualhormone-prolaktin-oestrogene-progesteron-androgene\/","title":{"rendered":"Schilddr\u00fcsenbedingte St\u00f6rungen der Sexualhormone (Prolaktin, \u00d6strogene, Progesteron, Androgene)"},"content":{"rendered":"<p>Im Verlauf der \u2192 <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/informationen-zum-krankheitsbild-hashimoto-thyreoiditis\/\">Hashimoto-Thyreoiditis<\/a> und des \u2192 <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/informationen-zum-krankheitsbild-morbus-basedow\/\">Morbus Basedow<\/a> kann es zu zahlreichen Wechselwirkungen zwischen Schilddr\u00fcsenhormonen und Sexualhormonen kommen.<!--more--><\/p>\n<div class=\"frauen-teaser\" style=\"border: 1px solid #ccc; padding: 15px; margin: 20px 0; background-color: #f9f9f9;\"><strong><span style=\"color: #008000;\">&#x1f340;<\/span>Schilddr\u00fcse und Frau &#8211; alles was Sie zu dem Thema wissen m\u00fcssen<\/strong><br \/>\nDie Schilddr\u00fcse ist eng mit dem weiblichen Hormonhaushalt verkn\u00fcpft: Pubert\u00e4t, Zyklus, Verh\u00fctung, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillzeit, Wochenbettdepression, postpartale Thyreoiditis und Wechseljahre &#8211; f\u00fcr uns Frauen sind hormonelle Probleme immer auch ein Wechselbad der Gef\u00fchle.<br \/>\n<a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/spezial-schilddruese-frauen\/\">Jetzt mehr dar\u00fcber erfahren!<\/a><\/div>\n<h2>Einf\u00fchrung in die hormonellen Wechselwirkungen<\/h2>\n<p>St\u00f6rungen der Schilddr\u00fcsenhormone, wie eine Unter- oder \u00dcberfunktion, k\u00f6nnen den Monatszyklus beeinflussen oder auch der Grund f\u00fcr eine ungewollte Kinderlosigkeit sein. Diese Probleme treten geh\u00e4uft bei Frauen mit einer manifesten Hypothyreose auf, k\u00f6nnen aber auch schon bei latenten St\u00f6rungen vorliegen. Daf\u00fcr kann es mehrere, sehr unterschiedliche Gr\u00fcnde geben.<\/p>\n<p>Bevor wir tiefer in die Wechselwirkungen der Hormone eintauchen, m\u00f6chte ich Ihnen mein aktuelles eBook empfehlen, das speziell auf die Bed\u00fcrfnisse von Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis eingeht<span style=\"color: #ffcc00;\">:<span style=\"color: #008000;\"> <strong><a style=\"color: #008000;\" href=\"https:\/\/amzn.to\/3GWSXTS\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u201eDiagnose Hashimoto bei M\u00e4dchen und Frauen\u201c<\/a><\/strong>.<\/span><\/span> (Amazon-Partnerlink). Es bietet nicht nur detaillierte Informationen \u00fcber die Krankheit, sondern auch praxisnahe Tipps, wie Sie die Symptome effektiv angehen k\u00f6nnen. F\u00fcr viele Frauen ist dieses eBook eine wichtige Hilfe beim Umgang mit der Diagnose und der richtigen Therapie.<\/p>\n<h2>Prolaktin und die Auswirkungen auf den Zyklus<\/h2>\n<p>Oftmals liegt es daran, dass das TRH nicht nur die Freisetzung von TSH f\u00f6rdert um die Schilddr\u00fcse zur Produktion von Schilddr\u00fcsenhormonen zu stimulieren, sondern gleichzeitig auch die Freisetzung von Prolaktin angeregt wird.<\/p>\n<p><em>&#8222;Die Prolaktinsekretion wird von zahlreichen endokrinen Faktoren moduliert: W\u00e4hrend das TRH, das \u00d6stradiol, das Oxytocin und das Angiotensin eine stimulierende Wirkung haben, entfalten das Progesteron, GABA, das Thyroxin, das Somatostatin und das Dopamin einen hemmenden Effekt.&#8220; (W. Feichtinger &#8222;Schilddr\u00fcse aus der Sicht des Fertilit\u00e4tsmediziners&#8220;, Schilddr\u00fcsenkonsens Wien-Nieder\u00f6sterreich, <a href=\"http:\/\/www.schilddruesengesellschaft.at\/sites\/osdg.at\/files\/upload\/Schilddr_F_EAT_%20LEARN_%20DISCUSS_0.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">www.schilddruesengesellschaft.at<\/a>, <span style=\"color: #000000;\">Link gepr\u00fcft am 13.09.23<\/span>)<\/em><\/p>\n<p>Prolaktin ist ein Hormon, das insbesondere w\u00e4hrend der Schwangerschaft eine Rolle spielt, da es die Milchproduktion in der Brust anregt. Ein zu hoher Prolaktinspiegel kann jedoch auch au\u00dferhalb einer Schwangerschaft zu Zyklusst\u00f6rungen f\u00fchren. Bei nicht schwangeren Frauen kann ein \u00dcberschuss an Prolaktin zu anovulatorischen Zyklen (kein Eisprung) bis hin zu ausbleibender Regelblutung f\u00fchren. Oft treten ausgepr\u00e4gte Beschwerden im Bereich der Br\u00fcste auf (Spannungsgef\u00fchle, Schmerzen, Schwellungen, Milchfluss). Dieser Prolaktin-\u00dcberschuss normalisiert sich oft, wenn die Hypo- oder auch die Hyperthyreose mit Schilddr\u00fcsenhormonen ausgeglichen wird. Die Besserung von Zyklusst\u00f6rungen kann jedoch einige Monate hinter der Schilddr\u00fcsenhormoneinstellung hinterherhinken.<\/p>\n<p>Tipp: Eine Prolaktin-Erh\u00f6hung wird oft durch einen Mangel an Dopamin verursacht. Bei Zyklusst\u00f6rungen und dem pr\u00e4menstruellen Syndrom, die durch ein Zuviel an Prolaktin ausgel\u00f6st werden, kann die Einnahme eines M\u00f6nchspfeffer-Pr\u00e4parates (vitex agnus castus) helfen. M\u00f6nchspfeffer hat eine dopaminerge Wirkung, d.h. es regt die Aussch\u00fcttung des Nervenbotenstoffes Dopamin in der Hirnanhangsdr\u00fcse (Hypophyse) an. Produktempfehlung: <strong><a href=\"https:\/\/www.awin1.com\/cread.php?awinmid=14485&amp;awinaffid=579973&amp;ued=https%3A%2F%2Fwww.docmorris.de%2Fagnusfemina-4mg%2F03781363\">Agnusfemina<\/a> <\/strong>(DocMorris-Anzeige) 4 mg M\u00f6nchspfeffer-Trockenextrakt &#8211; Hilft bei Zyklusst\u00f6rungen durch Prolaktin\u00fcberschuss.<\/p>\n<h2>Die Rolle von \u00d6strogen und Progesteron bei der Schilddr\u00fcsenfunktion<\/h2>\n<p>\u00d6strogene und Progesteron sind Gegenspieler. Ein Ungleichgewicht der Sexualhormone wirkt sich negativ auf die Funktionsweise der Schilddr\u00fcsenhormone aus. Durch ein Zuviel an \u00d6strogenen wird die Anzahl der Bindungseiwei\u00dfe erh\u00f6ht, wodurch die Schilddr\u00fcsenhormone st\u00e4rker gebunden und weniger in den Organen freigesetzt werden. Auch ohne ausreichend Progesteron k\u00f6nnen die Schilddr\u00fcsenhormone nicht richtig wirken. Die Beschwerden die durch St\u00f6rungen der Sexualhormone ausgel\u00f6st werden, k\u00f6nnen unter Umst\u00e4nden als zyklusabh\u00e4ngige Hypothyreose fehlgedeutet werden. Sehr h\u00e4ufig kommt es auch hier zur Ausbildung eines pr\u00e4menstruellen Syndroms mit Symptomen wie Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme und Spannungsgef\u00fchlen in den Br\u00fcsten.<\/p>\n<p>Hintergrundwissen: Die Produktion von Sexualhormonen geht vom Hypothalamus aus, welcher mit Signalstoffen die Hypophyse zur Hormonproduktion anregt. Die Hypophyse setzt die Hormone LH (luteinisierendes Hormon) und FSH (follikelstimulierendes Hormon) frei. Dadurch werden die Eierst\u00f6cke angeregt die weiblichen Hormone, verschiedene \u00d6strogene und Progesteron zu bilden. In der ersten Zyklush\u00e4lfte dominiert das FSH, wodurch in den Eierst\u00f6cken mehrere Eibl\u00e4schen heranreifen. Parallel dazu werden von den Eierst\u00f6cken \u00d6strogene gebildet. Zur Zyklusmitte hin steigt dann die Konzentration des LH stark an, wodurch der Eisprung ausgel\u00f6st wird. Mit dem Eisprung beginnt die zweite Zyklush\u00e4lfte. Das herangereifte Ei ist nun befruchtungsf\u00e4hig und wandert vom Eierstock durch den Eileiter bis in die Geb\u00e4rmutter. Dabei bleibt im Eierstock die Eih\u00fclle zur\u00fcck. Aus dieser Eih\u00fclle entsteht der sogenannte Gelbk\u00f6rper, welcher das Progesteron produziert. Wird das Ei nicht befruchtet, sterben Ei und Gelbk\u00f6rper ab. Gleichzeitig sinken der \u00d6strogen- und Progesteronspiegel ab. Am Ende dieses circa 28 Tage dauernden Zyklus wird die Geb\u00e4rmutterschleimhaut abgesto\u00dfen.<\/p>\n<figure id=\"attachment_980\" aria-describedby=\"caption-attachment-980\" style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignleft\"><a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/Progesteron_Oestrogene.png\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-980\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/Progesteron_Oestrogene-300x200.png\" alt=\"\u00dcbersicht \u00fcber Progesteron- und \u00d6strogen-Mangelsymptome\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/Progesteron_Oestrogene-300x200.png 300w, https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/Progesteron_Oestrogene.png 518w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-980\" class=\"wp-caption-text\">\u00dcbersicht \u00fcber Progesteron- und \u00d6strogen-Mangelsymptome<\/figcaption><\/figure>\n<p>Viele der begleitend zur Hashimoto-Thyreoiditis oder zum Morbus Basedow auftretenden Beschwerden im Bereich der weiblichen Hormone normalisieren sich, wenn die Schilddr\u00fcsenfunktionslage richtig eingestellt ist. In einigen F\u00e4llen (besonders bei lange unbehandelten Hypothyreosen) k\u00f6nnen diese Zyklusprobleme aber auch unabh\u00e4ngig davon bestehen bleiben und m\u00fcssen gesondert behandelt werden. H\u00e4ufig werden hartn\u00e4ckige Beschwerden dann entweder durch einen Progesteron- oder einen \u00d6strogenmangel ausgel\u00f6st. Vor der Menopause ist ein Progesteron-Mangel h\u00e4ufiger, mit dem Beginn der Wechseljahre ein \u00d6strogenmangel wahrscheinlicher. Die Tabelle gibt eine kurze \u00dcbersicht \u00fcber die Symptome, die durch einen Progesteron- bzw. \u00d6strogenmangel ausgel\u00f6st werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>St\u00f6rungen der weiblichen Hormone k\u00f6nnen r\u00fcckwirkend auch wieder den Verlauf der Schilddr\u00fcsenautoimmunerkrankungen beeinflussen. Hohe \u00d6strogenspiegel wirken sich dabei eher negativ auf den Autoimmunprozess aus, weil sie ihn stimulieren. Ist jedoch gleichzeitig der Progesteronspiegel erh\u00f6ht, k\u00f6nnen diese beiden Sexualhormone beruhigend auf den Autoimmunprozess wirken.<\/p>\n<h2>Androgene: Auswirkungen und Zusammenhang mit Hashimoto<\/h2>\n<p>Eine Hyperthyreose wirkt sich dar\u00fcber hinaus besonders auf die Androgene aus. Das SHBG (Sexualhormon-Bindendes Globulin) ist erh\u00f6ht und induziert eine erh\u00f6hte Umwandlung von Androgenen zu \u00d6strogenen. \u00dcber wenig erforschte, komplizierte R\u00fcckkopplungsprozesse verst\u00e4rkt ein Zuviel an Androgenen die Aussch\u00fcttung von LH und FSH w\u00e4hrend ein \u00dcberangebot an \u00d6strogenen sich negativ auf das nat\u00fcrliche Gegenspielerhormon Progesteron auswirkt.<\/p>\n<p>Das <strong>Polyzystische Ovarsyndrom (PCO-Syndrom)<\/strong> tritt bei etwa 5-10% der Frauen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter auf. Diskutiert wird ein geh\u00e4uftes Auftreten des PCO-Syndroms bei Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Erh\u00f6hung der m\u00e4nnlichen Geschlechtshormone (Androgene) mit Symptomen wie Akne, vermehrter K\u00f6rperbehaarung, Zyklusst\u00f6rungen z. B. ausbleibende Blutungen und \u00dcbergewicht.<\/p>\n<h3 style=\"color: #8cc152;\">Abschlie\u00dfende Tipps<\/h3>\n<p>Die richtige Behandlung der Schilddr\u00fcsenprobleme in Kombination mit der Ber\u00fccksichtigung der Sexualhormone ist entscheidend f\u00fcr eine Verbesserung der Symptome. In vielen F\u00e4llen ist es sinnvoll, die Hormone regelm\u00e4\u00dfig durch einen Arzt \u00fcberpr\u00fcfen zu lassen, um eine optimale Therapie zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n<p>Erg\u00e4nzend dazu k\u00f6nnen ausgew\u00e4hlte N\u00e4hrstoffpr\u00e4parate und Heilpflanzen, wie in diesem Artikel beschrieben, eine wertvolle Unterst\u00fctzung bieten. Wenn Sie mehr \u00fcber bew\u00e4hrte Produkte erfahren m\u00f6chten, finden Sie hier eine detaillierte \u00dcbersicht mit Empfehlungen, die speziell auf die Bed\u00fcrfnisse von Schilddr\u00fcsenpatientinnen abgestimmt sind:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/hilfreiche-produkte-fuer-schilddruesenpatientinnen\/\">Zu den empfohlenen Produkten \u2192<\/a><\/p>\n<h3 style=\"color: #8cc152;\">Fachbegriffe erkl\u00e4rt<\/h3>\n<p><strong>Prolaktin:<\/strong> Ein Hormon, das vor allem f\u00fcr die Milchbildung w\u00e4hrend der Schwangerschaft zust\u00e4ndig ist, aber auch andere physiologische Prozesse beeinflusst.<\/p>\n<p><strong>\u00d6stradiol:<\/strong> Ein wichtiges \u00d6strogen, das vor allem w\u00e4hrend des Menstruationszyklus wirkt und die weibliche Fruchtbarkeit beeinflusst.<\/p>\n<p><strong>TSH:<\/strong> Das Thyreotropin (TSH) ist ein Hormon, das von der Hypophyse ausgesch\u00fcttet wird, um die Schilddr\u00fcse zur Produktion von Schilddr\u00fcsenhormonen anzuregen.<\/p>\n<p><strong>SHBG:<\/strong> Sexualhormon-bindendes Globulin \u2013 ein Protein, das Sexualhormone wie Testosteron und \u00d6strogene bindet und ihre biologische Aktivit\u00e4t reguliert.<\/p>\n<p><strong>Progesteron:<\/strong> Ein Hormon, das vor allem f\u00fcr die Vorbereitung der Geb\u00e4rmutterschleimhaut auf eine m\u00f6gliche Schwangerschaft verantwortlich ist.<\/p>\n<p><strong>LH:<\/strong> Luteinisierendes Hormon \u2013 ein Hormon, das f\u00fcr den Eisprung verantwortlich ist und die Produktion von Progesteron anregt.<\/p>\n<hr \/>\n<p>Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2025<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Im Verlauf der \u2192 Hashimoto-Thyreoiditis und des \u2192 Morbus Basedow kann es zu zahlreichen Wechselwirkungen zwischen Schilddr\u00fcsenhormonen und Sexualhormonen kommen.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_metis_text_type":"standard","_metis_text_length":9202,"_post_count":0,"footnotes":""},"categories":[5,33,32],"tags":[106,1176,110,1174,1546,1175,1173,144,174,1078],"class_list":["post-979","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-hashimoto-thyreoiditis","category-morbus-basedow","category-schilddruesenerkrankungen-bei-frauen","tag-106","tag-androgene","tag-ht","tag-oestrogene","tag-pco-syndrom","tag-progesteron","tag-prolaktin","tag-schilddruese","tag-schilddruesenhormone","tag-sexualhormone"],"public_identification_id":"e59d64fe654c44798a80c6809c509e81","private_identification_id":"12e06ac985704cb1b33db0ab959c0580","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/979","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=979"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/979\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=979"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=979"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=979"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}