{"id":963,"date":"2010-06-03T09:53:48","date_gmt":"2010-06-03T07:53:48","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=963"},"modified":"2025-09-17T08:38:10","modified_gmt":"2025-09-17T06:38:10","slug":"riedel-struma","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/riedel-struma\/","title":{"rendered":"Riedel-Struma"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><strong>Tipp<\/strong>: \u00dcberblicksartikel zu den <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruesenentzuendungen\/\">Entz\u00fcndungen der Schilddr\u00fcse<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p>Klassifikation nach ICD-10: E06.5 Sonstige chronische Thyreoiditis &#8211; Riedel-Struma<\/p>\n<h2>Definition der Riedel-Struma<\/h2>\n<p>Bei der Riedel-Struma handelt es sich um eine ausgesprochen seltene Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung. Dabei wird das Schilddr\u00fcsengewebe zerst\u00f6rt und bindegewebsartig umgebaut wobei es in der Regel auch zu einem Einwachsen der Schilddr\u00fcse in die umliegenden Gewebe (z.B. die Halsmuskulatur) kommt.<\/p>\n<p>Benannt ist die Riedel-Struma nach dem deutschen Chirurgen Bernhard Moritz Carl Ludwig Riedel (1846 &#8211; 1916), der diese Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung 1896 (B. M. C. L. Riedel: &#8222;Die chronische, zur Bildung eisenharter Tumoren f\u00fchrende Entz\u00fcndung der Schilddr\u00fcse.&#8220; Verhandlungen der deutschen Gesellschaft f\u00fcr Chirurgie, 1896, 25: 101-105.) erstmals beschrieb.<!--more--><\/p>\n<p>Namensgebung:<\/p>\n<p>Riedel = Name des Erstbeschreibers<\/p>\n<p>Struma = Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse<\/p>\n<p>Andere Bezeichnungen:<\/p>\n<ul>\n<li>Riedel-Thyreoiditis<\/li>\n<li>eisenharte Struma<\/li>\n<li>invasiv sklerosierende Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung (invasiv = einwachsend, sklerosierend = vernarbend)<\/li>\n<li>fibrosierende Thyreoiditis (fibrosierend = bindegewebsartige Verh\u00e4rtung)<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Epidemiologie der Riedel-Struma<\/h2>\n<p>Die Riedel-Struma ist extrem selten.<\/p>\n<p>Es wird von ein bis zwei Erkrankten pro 100.000 Einwohnern ausgegangen.<\/p>\n<p>Von der Riedel-Struma sind meistens Menschen im mittleren Lebensalter (40 bis 60 Jahre) betroffen.<\/p>\n<p>Vier von f\u00fcnf Erkrankten sind Frauen.<\/p>\n<h2>Ursachen der Riedel-Struma<\/h2>\n<p>Die genauen Ursachen f\u00fcr die Entstehung einer Riedel-Struma sind bisher nicht bekannt.<\/p>\n<p>Da bei Patienten mit einer Riedel-Struma in etwa zwei Drittel der F\u00e4lle Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rper nachgewiesen werden k\u00f6nnen, wird ein Zusammenhang mit den autoimmunen Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow diskutiert.<\/p>\n<h2>Diagnose der Riedel-Struma<\/h2>\n<p>Tastuntersuchung (Palpation)<\/p>\n<ul>\n<li>harte, nicht schluck-verschiebliche, schmerzlose Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ultraschalluntersuchung (Sonografie)<\/p>\n<ul>\n<li>vergr\u00f6\u00dferte Schilddr\u00fcse<\/li>\n<\/ul>\n<p>Szintigrafie<\/p>\n<ul>\n<li>verminderter Technetium Uptake<\/li>\n<\/ul>\n<p>Gewebeentnahme (Biopsie)<\/p>\n<ul>\n<li>bindegewebsartige Verh\u00e4rtung (Fibrose)<\/li>\n<li>entz\u00fcndliche Ver\u00e4nderung (Phlebitis)<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Krankheitsverlauf bei der Riedel-Struma<\/h2>\n<p>Bei der Riedel-Struma kommt es im Krankheitsverlauf zu einer tastbaren Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse und zu einem Einwachsen von Schilddr\u00fcsengewebe in die umliegende Halsmuskulatur.<\/p>\n<p>Die Schilddr\u00fcsenfunktionslage ist in der Mehrzahl der F\u00e4lle normal &#8211; in etwa jedem dritten Fall kommt es im weiteren Krankheitsverlauf allerdings zu einer Unterfunktion der Schilddr\u00fcse (Hypothyreose).<\/p>\n<h2>Krankheitssymptome bei der Riedel-Struma<\/h2>\n<p>Durch die zunehmende Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse kann es zu Schluckbeschwerden, einer Einengung der Luftr\u00f6hre (Atemprobleme) oder einer Stimmbandl\u00e4hmung (Heiserkeit) kommen. Durch die Verwachsung der Schilddr\u00fcse mit dem umliegenden Halsgewebe kann es zudem sein, dass die betroffenen Patienten den Kopf nicht mehr frei in alle Richtungen bewegen k\u00f6nnen.<\/p>\n<h2>Behandlung der Riedel-Struma<\/h2>\n<ol>\n<li>Fr\u00fchzeitige, operative Entfernung der Riedel-Struma. Die Operation der Riedel-Struma ist schwierig \u2013 Komplikationen wie ein Hypoparathyreoidismus (Nebenschilddr\u00fcsenunterfunktion) sind deshalb relativ h\u00e4ufig.<\/li>\n<li>Zeitweilige Gabe von Glucocorticoiden.<\/li>\n<li>Lebenslange Einnahme eines Schilddr\u00fcsenhormonpr\u00e4parats.<\/li>\n<\/ol>\n<hr \/>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-11806 alignleft\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Hashimoto-eBook-Therapieansaetze.jpg\" alt=\"\" width=\"100\" height=\"160\" \/>Nicole Wobker: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/3GHqGAl\">Wenn die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis das Leben ver\u00e4ndert.: Wegweiser zu neuen Behandlungsans\u00e4tzen<\/a> (Amazon-Partnerlink)<\/p>\n<p>Etliche Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankte sind trotz Schilddr\u00fcsenhormontherapie nicht beschwerdefrei. Dieses E-Book beschreibt die sowohl f\u00fcr betroffene PatientInnen als auch behandelnde \u00c4rztInnen gleicherma\u00dfen schwierige Situation. Es zeigt die Chancen und Risiken der derzeit m\u00f6glichen erg\u00e4nzenden Therapieans\u00e4tze auf, um Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten eine Hilfestellung bei der individuellen Auswahl derselben zu geben.<\/p>\n<hr \/>\n<p>Letzte Aktualisierung: 17. September 2025<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Tipp: \u00dcberblicksartikel zu den Entz\u00fcndungen der Schilddr\u00fcse Klassifikation nach ICD-10: E06.5 Sonstige chronische Thyreoiditis &#8211; Riedel-Struma Definition der Riedel-Struma Bei der Riedel-Struma handelt es sich um eine ausgesprochen seltene Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung. 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