{"id":791,"date":"2019-07-05T12:51:44","date_gmt":"2019-07-05T10:51:44","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=791"},"modified":"2025-09-17T11:09:30","modified_gmt":"2025-09-17T09:09:30","slug":"mythos-oder-wahrheit-krankheitsschuebe-bei-der-hashimoto-thyreoiditis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/mythos-oder-wahrheit-krankheitsschuebe-bei-der-hashimoto-thyreoiditis\/","title":{"rendered":"Mythos oder Wahrheit &#8211; Krankheitssch\u00fcbe bei der Hashimoto-Thyreoiditis"},"content":{"rendered":"<p><strong>Pl\u00f6tzliche Ver\u00e4nderungen der Schilddr\u00fcsenwerte und das mehrmalige Wiederauftreten von Krankheitssymptomen k\u00f6nnen bei der Hashimoto-Thyreoiditis auf einen schubf\u00f6rmigen Verlauf hinweisen.\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Es ist wissenschaftlich unklar und unter MedizinerInnen umstritten, ob die Schilddr\u00fcsenautoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis\u00a0 \u00fcberhaupt schubweise verl\u00e4uft bzw. ob diese m\u00f6glicherweise doch vorkommenden Krankheitssch\u00fcbe\u00a0von den betroffenen Schilddr\u00fcsenpatientInnen bemerkt werden k\u00f6nnen. F\u00fcr die behandelnden \u00c4rztInnen sind die entsprechenden Schilderungen der Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten oft nicht nachvollziehbar.<!--more--><\/p>\n<h2>\u00dcberlegungen zur Diagnose eines Krankheitsschubs bei der Hashimoto-Thyreoiditis<\/h2>\n<p>Wie bereits erw\u00e4hnt fehlen zu diesem Aspekt des Krankheitsbildes aussagekr\u00e4ftige, medizinische Forschungen und es finden sich ebenso wenig Meinungs\u00e4u\u00dferungen von anerkannten Schilddr\u00fcsenspezialistInnen. Deshalb gibt es im Hinblick auf die Diagnose eines Krankheitsschubs bei der Hashimoto-Thyreoiditis auch keine klar definierten, allgemein anerkannten Kriterien.<\/p>\n<p>Das hat zur Folge, dass<\/p>\n<ul>\n<li>die meisten \u00c4rztInnen unver\u00e4ndert der Meinung sind &#8222;Es gibt keine Krankheitssch\u00fcbe bei der Hashimoto-Thyreoiditis!&#8220;.<\/li>\n<li>fast alle davon betroffene Hashimoto-Thyreoiditis-PatientInnen unter einem Krankheitsschub etwas anderes versteht.<\/li>\n<li>schon geringe Schwankungen im Allgemeinbefinden als Krankheitsschub bezeichnet und der Begriff entsprechend inflation\u00e4r verwendet wird.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Aus meiner Sicht sinnvolle <strong>Kriterien f\u00fcr die Definition eines Krankheitsschubes bei der Hashimoto-Thyreoiditis<\/strong> w\u00e4ren das zeitgleiche Zusammentreffen von<\/p>\n<h3>1. <strong>Charakteristische Beschwerden<\/strong>:<\/h3>\n<ul>\n<li>Lokalsymptome: Druck- oder Klo\u00dfgef\u00fchl im Hals, ziehende Schmerzen sowie ger\u00f6tete und \u00fcberw\u00e4rmte Haut im Bereich der Schilddr\u00fcse<\/li>\n<li>Grippegef\u00fchl mit &#8222;subjektiv hei\u00dfem Kopf&#8220; (selten messbares Fieber) <span style=\"text-decoration: underline;\">ohne<\/span> klassische Grippesymptome wie Husten und Schnupfen.<\/li>\n<li>Muskel- und Gelenkschmerzen (Betroffene schildern auffallend oft Beschwerden im Bereich der Hand-, Finger-, Fu\u00df- und Zehengelenke sowie Muskelschmerzen im Schulterg\u00fcrtelbereich und den Oberschenkeln)<\/li>\n<li>Abgeschlagenheit, Ersch\u00f6pfungszustand<\/li>\n<\/ul>\n<h3>2. <strong>Messbare Auswirkungen<\/strong>:<\/h3>\n<ul>\n<li>Anstieg der Antik\u00f6rper (TPO-AK und\/oder TG-AK). Hier besteht das Problem, dass die Bedeutung der Antik\u00f6rper im Krankheitsverlauf unklar ist und diese nach der Erstdiagnose meist nicht mehr bestimmt werden.<\/li>\n<li>Gr\u00f6\u00dfenabnahme der Schilddr\u00fcse. Das k\u00f6nnte zumindest bei der atrophen Variante der Hashimoto-Thyreoiditis ein Hinweis auf einen vorausgegangenen Krankheitsschub sein.<\/li>\n<li>Ver\u00e4nderung der Schilddr\u00fcsenparameter (Anstieg des TSH, Abfall von fT3 bzw. fT4). Dies gilt allerdings auch nur in den Anfangsstadien der Hashimoto-Thyreoiditis, d.h. solange nicht bereits der vollst\u00e4ndige Tagesbedarf substituiert wird.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>3. <strong>Auszumachende Ausl\u00f6ser<\/strong>:<\/h3>\n<ul>\n<li>l\u00e4nger anhaltender Stress<\/li>\n<li>im Anschluss an Infektionskrankheiten (bakteriell oder viral). Das scheint eine ganz entscheidende Ursache f\u00fcr einen Krankheitsschub im Zusammenhang mit der Hashimoto-Thyreoiditis zu sein!<\/li>\n<li>(l\u00e4ngerfristige) Jodaufnahme in hohen Dosen<\/li>\n<li>Hormonschwankungen, z.B. 3 &#8211; 6 Monate nach der Geburt eines Kindes (immunologischer Rebound-Effekt). Interessant ist, dass fast nur Frauen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter \u00fcber Krankheitssch\u00fcbe berichten. Und dass diese Krankheitssch\u00fcbe bei ihnen vorwiegend in der ersten Zyklush\u00e4lfte (bis zum Eisprung) auftreten. Das k\u00f6nnte auf einen m\u00f6glichen \u00d6strogen-Einfluss hindeuten.<\/li>\n<li>Aufh\u00f6ren zu Rauchen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Von einem Krankheitsschub grunds\u00e4tzlich abzugrenzen ist das ohnehin schwankende Allgemeinbefinden vor der Diagnose und auch w\u00e4hrend der mehrmonatigen Einstellungsphase mit einem Schilddr\u00fcsenhormonpr\u00e4parat. Ob man einen Krankheitsschub hat oder nicht, kann man selbst bzw. auch der behandelnde Arzt eigentlich nur sicher erkennen, wenn man ansonsten einen stabilen Gesundheitszustand (das muss keine Beschwerdefreiheit sein) bei einer gleich bleibenden Schilddr\u00fcsenhormondosis erreicht hat.<\/p>\n<p><strong>Symptome einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion<\/strong>: Im Anfangsstadium der Hashimoto-Thyreoiditis kann es &#8211; das ist auch unter \u00c4rztInnen unstrittig &#8211; zu m\u00e4\u00dfigen \u00dcberfunktionssymptomen kommen. Durch die Entz\u00fcndung in der Schilddr\u00fcse werden Schilddr\u00fcsenzellen zerst\u00f6rt und die darin gespeicherten Schilddr\u00fcsenhormone schlagartig freigesetzt. Dies bezeichnet man auch als Hashitoxikose oder Leck-Hyperthyreose.<\/p>\n<p><strong>Symptome einer Schilddr\u00fcsenunterfunktion<\/strong>: Ein im sp\u00e4teren Krankheitsverlauf Wiederauftreten von Unterfunktionssymptomen ist nicht Anzeichen, sondern Folge eines Krankheitsschubs. Bei einem Krankheitsschub wird, sofern noch vorhanden, funktionsf\u00e4higes Schilddr\u00fcsengewebe zerst\u00f6rt. Deshalb ist nach einem Krankheitsschub oft eine Dosiserh\u00f6hung erforderlich.<\/p>\n<div style=\"background-color: #f8f9fa; border: 2px solid #6c757d; padding: 20px; border-radius: 0; color: #343a40; font-family: Arial, sans-serif;\">\n<h3 style=\"margin-top: 0;\">Wissensbaustein Hashimoto-Thyreoiditis<\/h3>\n<p>Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem f\u00e4lschlicherweise die Schilddr\u00fcse angreift, so dass diese in ihrer Funktion beeintr\u00e4chtigt wird. Es ist wichtig, die Symptome fr\u00fchzeitig zu erkennen und die Schilddr\u00fcse bei Auff\u00e4lligkeiten zeitnah \u00e4rztlich untersuchen zu lassen. Die Antworten auf die am h\u00e4ufigsten gestellten Fragen finden Sie auf der zentralen Seite &#8222;<strong>Was ist Hashimoto?<\/strong>&#8222;.<\/p>\n<p><a style=\"display: inline-block; background-color: #28a745; color: white; padding: 10px 20px; border-radius: 5px; text-decoration: none; font-weight: bold; text-align: center;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/hashimoto\/\">Mehr erfahren<\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Spekulationen im Hinblick auf m\u00f6gliche Behandlungsans\u00e4tze<\/h2>\n<h3>1. <strong>Schilddr\u00fcsenoperation<\/strong><\/h3>\n<p>Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine chronische Erkrankung, aber sie verl\u00e4uft mit unterschiedlicher Aktivit\u00e4t. Deshalb unterscheiden \u00c4rztInnen oft zwischen &#8222;florider\/aktiver&#8220; und &#8222;ausgebrannter\/abgelaufender&#8220; Entz\u00fcndung. Unterscheidungskriterien sind beispielsweise die H\u00f6he\/das Vorhandensein von Autoantik\u00f6rpern sowie bei der atrophen Variante die Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe. Im Krankheitsverlauf (durch die Schilddr\u00fcsenhormontherapie oder weil immer weniger Schilddr\u00fcsengewebe vorhanden ist?) lassen die Krankheitssch\u00fcbe oft nach. Von daher gibt es immer mal wieder Diskussionen dar\u00fcber, ob eine Schilddr\u00fcsenoperation bei der Hashimoto-Thyreoiditis unter Umst\u00e4nden (schwierig einzustellende Schilddr\u00fcsenstoffwechsellage, anhaltende schilddr\u00fcsenbedingte Beschwerden) sinnvoll sein kann. Bislang wird das aber nur in Ausnahmef\u00e4llen gemacht.<\/p>\n<h3>2. <strong>Anpassung der Schilddr\u00fcsenhormondosis\u00a0<\/strong><\/h3>\n<p>Die Dauer der Krankheitssch\u00fcbe bei der Hashimoto-Thyreoiditis ist unklar. Oftmals kommt es \u201enur\u201c f\u00fcr ein bis drei Tage zu einer massiven Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Deshalb ist mehr als fraglich, ob kurzfristige Dosisanpassungen tats\u00e4chlich erfolgreich sind oder ob es nicht sinnvoller ist einfach abzuwarten. Angesichts der geringen Halbwertszeit, k\u00f6nnte man ohnehin nur die T3-Dosis erh\u00f6hen oder senken. Bis eine Ver\u00e4nderung beim T4 bemerkt wird, ist der Krankheitsschub ohnehin meist wieder vorbei.<\/p>\n<h3>3. <strong>TSH-suppressive Einstellung mit einem Schilddr\u00fcsenhormonpr\u00e4parat<\/strong><\/h3>\n<p>Etliche Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankte berichten, dass als Nebeneffekt einer TSH-suppressiven Einstellung mit einem handels\u00fcblichen Schilddr\u00fcsenhormonpr\u00e4parat Krankheitssch\u00fcbe seltener oder gar nicht mehr auftreten. Angesichts der m\u00f6glichen Nebenwirkungen einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion kann dies allerdings nicht allgemein empfohlen werden. Es ist meines Erachtens auch unklar, ob das wirklich an der TSH-Suppression liegt oder ob zus\u00e4tzlich zum T4 eingenommenes T3 (deshalb war in den meisten F\u00e4llen das TSH supprimiert) daf\u00fcr verantwortlich ist.<\/p>\n<h3>4. <strong>Selbsthilfe (Nahrungserg\u00e4nzungsmittel, K\u00e4lteanwendungen)<\/strong><\/h3>\n<p>Zur Linderung akuter Beschwerden im Halsbereich lohnt sich ein Versuch mit der hoch dosierten Einnahme von Selen, Bromelain und Omega-3-Fetts\u00e4uren. Auch lokale K\u00e4lteanwendungen (K\u00fchlpack, Lehmwickel) k\u00f6nnen die Beschwerden w\u00e4hrend eines Krankheitsschubs unter Umst\u00e4nden lindern.<\/p>\n<div style=\"border: 1px solid #ccc; background-color: #f7f7f7; padding: 15px; margin: 20px 0;\">\n<p><strong>Mehr \u00fcber die Autoimmproblematik der Hashimoto-Thyreoiditis:<\/strong><\/p>\n<ul style=\"margin-top: 10px; padding-left: 20px;\">\n<li><a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/hashimoto-verstehen-wenn-das-immunsystem-gegen-die-schilddruese-arbeitet\/\">Hashimoto verstehen: Wenn das Immunsystem gegen die Schilddr\u00fcse arbeitet<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/spezial-autoimmunerkrankung-hashimoto-thyreoiditis\/\">Was passiert bei Hashimoto? Die Autoimmunreaktion verstehen<\/a><\/li>\n<li><strong><a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/mythos-oder-wahrheit-krankheitsschuebe-bei-der-hashimoto-thyreoiditis\/\">Mythos oder Wahrheit \u2013 Krankheitssch\u00fcbe bei der Hashimoto-Thyreoiditis<\/a><\/strong><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/spezial-schuebe-schmerzen-und-schwaeche-wegen-hashimoto-thyreoiditis\/\">Erfahrungsbericht: Wenn Hashimoto alles lahmlegt \u2013 typische Beschwerden bei akuten Phasen<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<hr \/>\n<p>Letzte Aktualisierung: 17. September 2025<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In diesem Artikel werden die Ursachen f\u00fcr einen Krankheitsschub bei der Hashimoto-Thyreoiditis erkl\u00e4rt. Die damit einhergehenden Beschwerden werden erl\u00e4utert und es werden Tipps gegeben was man dagegen tun kann.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_metis_text_type":"standard","_metis_text_length":8059,"_post_count":0,"footnotes":""},"categories":[5],"tags":[54,110,263,264,212],"class_list":["post-791","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-hashimoto-thyreoiditis","tag-hashimoto-thyreoiditis","tag-ht","tag-krankheitsschub","tag-schubweiser-verlauf","tag-syndrom-t"],"public_identification_id":"d1638592af514911b16cca1f981a8d59","private_identification_id":"48d938c6c26a4d21859bed35231c8a65","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/791","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=791"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/791\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=791"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=791"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=791"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}