{"id":752,"date":"2013-11-29T16:50:29","date_gmt":"2013-11-29T15:50:29","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=752"},"modified":"2025-08-05T08:47:42","modified_gmt":"2025-08-05T06:47:42","slug":"studie-zum-zusammenhang-zwischen-der-hashimoto-thyreoiditis-und-einem-acth-mangel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/studie-zum-zusammenhang-zwischen-der-hashimoto-thyreoiditis-und-einem-acth-mangel\/","title":{"rendered":"Studie zum Zusammenhang zwischen der Hashimoto-Thyreoiditis und einem ACTH-Mangel"},"content":{"rendered":"<p>Der nachfolgende Text wurde freundlicherweise zur Verf\u00fcgung gestellt von Dr. Gwendolyn Bender (Endokrinologie der Uniklinik W\u00fcrzburg).<!--more--><\/p>\n<p><strong>Hintergrund<\/strong><\/p>\n<p>Wir von der Endokrinologie der Uniklinik W\u00fcrzburg planen in Zusammenarbeit mit der Uniklinik M\u00fcnchen eine Studie \u00fcber die \u2192 <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/informationen-zum-krankheitsbild-hashimoto-thyreoiditis\/\">Hashimoto Thyreoiditis<\/a>. Daf\u00fcr suchen wir Hashimotopatienten, insbesondere solche, die zu M\u00fcdigkeit und Leistungsschw\u00e4che neigen. Aber auch Hashimotopatienten, die beschwerdefrei sind, sind uns sehr willkommen.<\/p>\n<p>Wie Sie sicher wissen, handelt es sich bei der Hashimoto-Thyreoiditis um eine Autoimmunerkrankung, dies bedeutet, dass das Immunsystem sog. Antik\u00f6rper bildet, die k\u00f6rpereigenes Gewebe &#8211; in Ihrem Fall der Schilddr\u00fcse \u2013 angreifen bzw. zerst\u00f6ren. Es wurde beobachtet, dass bei Patienten mit wenigen bzw. gar keinen Schilddr\u00fcsen-antik\u00f6rpern gelegentlich ein isolierter ACTH-Mangel besteht, d.h., dass ACTH, ein Hormon aus der Hypophyse (Hirnanhangsdr\u00fcse), nicht gen\u00fcgend ausgesch\u00fcttet wird und als Folge auch weniger vom wichtigen Stoffwechselhormon Cortisol gebildet wird. Man vermutet, dass die Antik\u00f6rper, die gegen die Zellen der Schilddr\u00fcse gerichtet sind, ebenfalls die ACTH-bildenden Zellen angreifen. Patienten mit einem solchen ACTH-Mangel f\u00fchlen sich meistens m\u00fcde und leistungsschwach trotz optimaler Therapie ihrer Schilddr\u00fcsenerkrankung. Um diesen Zusammenhang zwischen der Hashimoto-Thyreoiditis und einem isoliertem ACTH-Mangel genauer zu untersuchen, m\u00f6chten wir Sie bitten an unserer Studie teilzunehmen. Mit dieser Entscheidung k\u00f6nnen Sie dazu beitragen, dass ein ACTH-Mangel, sollte er bei Ihnen vorliegen, unter diesen Umst\u00e4nden eher erkannt und korrekt behandelt wird, damit Sie wieder beschwerdefrei sind!<\/p>\n<p><strong>Ablauf<\/strong><\/p>\n<p>Unsere Studie findet an den Unikliniken W\u00fcrzburg und M\u00fcnchen statt. Daf\u00fcr sind zwei Termine geplant, bei denen die jeweiligen Untersuchungen nicht sehr aufw\u00e4ndig sind: Am ersten Tag erfolgt eine Befragung zu Ihrer Krankengeschichte und eine kurze k\u00f6rperliche Untersuchung. Es wird bei Ihnen Blut abgenommen, um Schilddr\u00fcsenwerte, Schilddr\u00fcsen-antik\u00f6rper, ACTH sowie den Cortisolspiegel zu bestimmen. Sie werden zu dem Zeitpunkt noch einmal ausf\u00fchrlich von unseren \u00c4rzten \u00fcber die Studie aufgekl\u00e4rt. Bei Vorliegen Ihrer Einverst\u00e4ndniserkl\u00e4rung und entsprechenden Untersuchungsergebnissen k\u00f6nnen Sie an der Studie teilnehmen. Beim zweiten Termin machen wir einen sog. ACTH-Stimulationstest, bei dem eine geringe Dosis ACTH gespritzt wird und nach einer halben Stunde noch mal Blut abgenommen wird, um Ver\u00e4nderungen bei den Werten von Cortisol zu messen. Dieser Test wird in der Klinik oft angewendet und ist sehr risikoarm, da eine k\u00f6rpereigene Substanz gespritzt wird. Unser Ziel ist es dabei zu \u00fcberpr\u00fcfen, ob die Nebennierenrinde auf den ACTH-Reiz hin gen\u00fcgend Cortisol aussch\u00fcttet. Die gemessenen Werte und Ihre Patientendaten werden selbstverst\u00e4ndlich vertraulich behandelt und in unserer Studie anonym ausgewertet.<\/p>\n<p><strong>Einschlusskriterien<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li>Gesicherte Diagnose (nicht \u201eVerdacht auf\u201c) Hashimoto-Thyreoiditis durch Ultraschall (klein und echoarme Schilddr\u00fcse), Schilddr\u00fcsenantik\u00f6rper gegen TPO und Tg oder TSH &gt; 10 (Hypothyreose) bei Erstdiagnose.<\/li>\n<li>Stabile Euthyreose (Schilddr\u00fcsenwerte im Normbereich) unter Therapie in den letzten 3 Monaten (L-Thyroxin-Substitution).<\/li>\n<li>Vollendetes 18. Lebensjahr.<\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Ausschlusskriterien<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li>Andere Ursachen einer Hypothyreose (chirurgisch, angeboren, nach Bestrahlungstherapie).<\/li>\n<li>Schwangerschaft oder Stillzeit.<\/li>\n<li>Einnahme oraler Kontrazeptiva (Einschluss erst nach einem Monat nach Absetzen m\u00f6glich)!<\/li>\n<li>Einnahme von Glukokortikoiden ! (Kortison) in jeglicher Form (Tabletten, Inhalationsspray, Hautpflaster oder als Spritze) in den letzten 2 Monaten.<\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Kontakt<\/strong><\/p>\n<p><span style=\"color: #ff0000;\">Die Studie ist inzwischen abgeschlossen, d.h. es werden keine Teilnehmer mehr gesucht!<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der nachfolgende Text wurde freundlicherweise zur Verf\u00fcgung gestellt von Dr. Gwendolyn Bender (Endokrinologie der Uniklinik W\u00fcrzburg).<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_metis_text_type":"standard","_metis_text_length":3784,"_post_count":0,"footnotes":""},"categories":[5,40],"tags":[66,53,54],"class_list":["post-752","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-hashimoto-thyreoiditis","category-schilddruese-begleiterkrankungen","tag-acth","tag-gastartikel","tag-hashimoto-thyreoiditis"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/752","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=752"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/752\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=752"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=752"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=752"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}