{"id":7132,"date":"2019-10-23T11:42:03","date_gmt":"2019-10-23T09:42:03","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=7132"},"modified":"2025-08-20T09:13:15","modified_gmt":"2025-08-20T07:13:15","slug":"unzufriedenheit-mit-tsh-orientierter-t4-monotherapie-nimmt-stetig-zu","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/unzufriedenheit-mit-tsh-orientierter-t4-monotherapie-nimmt-stetig-zu\/","title":{"rendered":"Unzufriedenheit mit TSH-orientierter T4-Monotherapie nimmt stetig zu!"},"content":{"rendered":"<p><strong>Werden die Schilddr\u00fcsenhormone fT3 und fT4 nicht bestimmt, kann es zu Fehleinsch\u00e4tzungen kommen &#8211; die Aussagekraft des TSH-Wertes ist umstritten.\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Sehr viele Schilddr\u00fcsenpatientInnen kennen das &#8211; sie nehmen tagt\u00e4glich ihr Levothyroxin (T4) ein, so dass das TSH normal ist, aber es geht ihnen nicht gut. W\u00e4hrend dieser Umstand auch f\u00fcr ausgewiesene Schilddr\u00fcsenexpertInnen nichts Neues ist, sto\u00dfen die betroffenen Schilddr\u00fcsenpatientInnen bei ihren Haus\u00e4rztInnen nicht selten auf Unverst\u00e4ndnis. Noch immer ist es keine Selbstverst\u00e4ndlichkeit, dass neben dem TSH routinem\u00e4\u00dfig auch fT3 und fT4 bestimmt werden. Unabh\u00e4ngig davon gilt die T4-Monotherapie unver\u00e4ndert als Standardtherapie an der festgehalten wird &#8211; auch wenn andere Therapieoptionen vielleicht die bessere Wahl w\u00e4ren.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<h2>Aktuelle Ver\u00f6ffentlichungen von Prof. Dr. Rudolf Hoermann<\/h2>\n<p>Deshalb m\u00f6chte ich heute auf einige aktuelle Arbeiten unter Leitung von Prof. Dr. Rudolf Hoermann (Universit\u00e4t Bonn, Klinikum L\u00fcdenscheid) aufmerksam machen, der sich mit dieser Problematik seit vielen Jahren intensiv auseinandersetzt:<\/p>\n<ul>\n<li>Rudolf Hoermann u.a. &#8222;<strong>Functional and Symptomatic Individuality in the Response to Levothyroxine Treatment<\/strong>&#8222;, Front Endocrinol (Lausanne). 2019 Sep 26;10:664. doi: 10.3389\/fendo.2019.00664. eCollection 2019, <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC6775211\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">Fulltext free <\/a><span style=\"color: #000000;\">(Link gepr\u00fcft am 08.08.25)<\/span><\/li>\n<li>Rudolf Hoermann u.a. &#8222;<strong>Individualised requirements for optimum treatment of hypothyroidism: complex needs, limited Options<\/strong>&#8222;, Drugs Context. 2019 Aug 13;8:212597), <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC6726361\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">Fulltext free <\/a><span style=\"color: #000000;\">(Link gepr\u00fcft am 08.08.25)<\/span><\/li>\n<li>Rudolf Hoermann u.a. &#8222;<strong>Time for a reassessment of the treatment of hypothyroidism<\/strong>&#8222;, BMC Endocr Disord. 2019 Apr 18;19(1):37, <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC6471951\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">Fulltext free <\/a><span style=\"color: #000000;\">(Link gepr\u00fcft am 08.08.25)<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p>In der ersten Studie ging es um das Ansprechen von PatientInnen auf die T4-Therapie. Geringf\u00fcgige Ver\u00e4nderungen der Dosis f\u00fchrten nicht unbedingt zu \u00c4nderungen im Befinden. Im Hinblick darauf konnte nachgewiesen werden, dass die individuell empfundenen Beschwerden weniger mit der TSH- und\/oder fT4-Konzentration als vielmehr mit dem fT3-Spiegel zusammenhingen.<\/p>\n<p>Bei der zweiten Untersuchung standen Fragen nach dem Behandlungsbeginn (subklinische\/manifeste Hypothyreose), der optimalen Dosierung des Schilddr\u00fcsenhormonpr\u00e4parates sowie die Entscheidungsgrundlagen bez\u00fcglich T4-Monotherapie oder T4-T3-Kombinationstherapie im Mittelpunkt des Interesses. Vor einigen Jahren durchgef\u00fchrte Forschungen hatten bereits ergeben, dass die Umwandlung von T4 in T3 durch das TSH beeinflusst wird, vom noch vorhandenen Schilddr\u00fcsengewebe abh\u00e4ngt und unter einer T4-Monotherapie beeintr\u00e4chtigt sein kann. Als Folge wurde der Wert des TSH-Bezugssystems f\u00fcr die Steuerung der Schilddr\u00fcsenhormonersatztherapie angezweifelt.<\/p>\n<p>Die dritte Arbeit hat das oben geschilderte Problem aufgegriffen, dass das TSH bei der Behandlung von Schilddr\u00fcsenpatientInnen eine gr\u00f6\u00dfere Rolle spielt als die klinische Symptomatik.\u00a0Die Annahme, dass die blo\u00dfe Einhaltung der TSH-Grenzwerte innerhalb ihrer breiten Referenzbereichsgrenzen zu einem zufriedenstellenden Behandlungsergebnis (Beschwerdefreiheit bei den Schilddr\u00fcsenpatientInnen) f\u00fchren kann, wurde in Frage gestellt.<\/p>\n<div style=\"border-left: 4px solid #4CAF50; background-color: #f9fdf9; padding: 12px 16px; margin: 24px 0; font-family: Arial, sans-serif; font-size: 15px; line-height: 1.5;\">\n<p style=\"margin: 0;\"><span style=\"color: #000000;\"><strong>Zentrale Themenseite mit vertiefenden Informationen zur T3-T4-Behandlung \u2192 <\/strong><\/span><a style=\"color: #2e7d32; text-decoration: underline;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruesenunterfunktion-optimal-behandeln-was-die-t3-t4-kombinationstherapie-leisten-kann\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Schilddr\u00fcsenunterfunktion optimal behandeln \u2013 was die T3-T4-Kombinationstherapie leisten kann<br \/>\n<\/a><\/p>\n<\/div>\n<hr \/>\n<p>Letzte Aktualisierung: 20. August 2025<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Werden die Schilddr\u00fcsenhormone fT3 und fT4 nicht bestimmt, kann es zu Fehleinsch\u00e4tzungen kommen &#8211; die Aussagekraft des TSH-Wertes ist umstritten.\u00a0 Sehr viele Schilddr\u00fcsenpatientInnen kennen das &#8211; sie nehmen tagt\u00e4glich ihr Levothyroxin (T4) ein, so dass das TSH normal ist, aber es geht ihnen nicht gut. W\u00e4hrend dieser Umstand auch f\u00fcr [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_metis_text_type":"standard","_metis_text_length":3388,"_post_count":0,"footnotes":""},"categories":[9],"tags":[110,232,231,212,26,233],"class_list":["post-7132","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-schilddruese-allgemein","tag-ht","tag-latente-hypothyreose","tag-referenzbereich","tag-syndrom-t","tag-tsh","tag-versteckte-schilddruesenunterfunktion"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7132","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=7132"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7132\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=7132"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=7132"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=7132"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}