{"id":712,"date":"2013-11-25T12:42:38","date_gmt":"2013-11-25T11:42:38","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=712"},"modified":"2025-09-17T11:33:50","modified_gmt":"2025-09-17T09:33:50","slug":"hashimoto-thyreoiditis-einschraenkungen-der-lebensqualitaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/hashimoto-thyreoiditis-einschraenkungen-der-lebensqualitaet\/","title":{"rendered":"Hashimoto-Thyreoiditis: Einschr\u00e4nkungen der Lebensqualit\u00e4t (Syndrom T)"},"content":{"rendered":"<p><strong>Zahlreiche Hashimoto-Thyreoiditis-Betroffene leiden trotz Schilddr\u00fcsenhormontherapie dauerhaft unter qu\u00e4lenden Krankheitssymptomen.\u00a0Wenn Sie sich bereits Aussagen wie \u201eNehmen Sie Ihre Hormone und dann ist alles gut!?\u201c oder \u201eIhre Werte sind in Ordnung, kommen Sie in einem Jahr zur Kontrolle.\u201c von Ihrer\/m behandelnden \u00c4rztin\/Arzt anh\u00f6ren mussten, obwohl Sie alles andere als beschwerdefrei sind, dann geht es Ihnen wie sehr vielen Betroffenen der autoimmunen Schilddr\u00fcsenerkrankungen. <\/strong><\/p>\n<p>Es w\u00e4re zwar sehr sch\u00f6n, wenn es denn immer so einfach w\u00e4re, wie viele \u00c4rztInnen es ihren PatientInnen bei der Diagnose erz\u00e4hlen. Aber die Realit\u00e4t sieht sp\u00e4ter leider oft ganz anders aus. Ein Teil der Hashimoto-Thyreoiditis- und auch Morbus-Basedow-Erkrankten (genaue Zahlen sind nicht bekannt) leidet trotz einer durch die Behandlung mit Schilddr\u00fcsenhormonpr\u00e4paraten euthyreoten Stoffwechsellage an anhaltenden Beschwerden wie ausgepr\u00e4gten Lokalsymptomen, einem Grippegef\u00fchl, Muskel- und Gelenkschmerzen, Ersch\u00f6pfungszust\u00e4nden und Konzentrationsst\u00f6rungen. Ein weiteres Problem ist die ungewollte Kinderlosigkeit von Frauen mit einer autoimmunen Schilddr\u00fcsenerkrankung. Obwohl dieser Umstand, wie nachfolgende Aussagen und Studien verdeutlichen, Schilddr\u00fcsenexpertInnen l\u00e4ngst bekannt ist \u2013 warum dies so ist, konnte bislang nicht eindeutig gekl\u00e4rt werden. Vermutet wird ein Zusammenhang mit dem \u00fcberaktiven Immunsystem bzw. den oft sehr stark erh\u00f6hten Antik\u00f6rpern, \u00fcber deren genaue Auswirkungen nur wenig bekannt ist.<\/p>\n<p>Da aber selbst ausgewiesene Schilddr\u00fcsenexpertInnen mangels wissenschaftlicher Forschung nur \u00fcber ein sehr begrenztes Wissen diesbez\u00fcglich verf\u00fcgen ist es verst\u00e4ndlich, dass weniger spezialisierte \u00c4rztInnen aus Unkenntnis heraus Betroffenen der autoimmunen Schilddr\u00fcsenerkrankung eine psychosomatische Erkrankung unterstellen. <!--more--><\/p>\n<p><em>psychosomatisch (griech. psyche = Seele, griech. soma = K\u00f6rper) Erkrankung mit k\u00f6rperlichen und\/oder seelischen Beschwerden f\u00fcr die keine organische Ursache gefunden werden kann und deren Ausl\u00f6ser deshalb in einer psychischen St\u00f6rung vermutet wird. Ein\/e selbstkritische\/r \u00c4rztin\/Arzt w\u00fcrde sagen: \u201eIch wei\u00df nicht, was Sie haben!\u201c Bis vor wenigen Jahren galten beispielsweise etliche Krankheiten des Magens als psychosomatisch bedingt. Fast jeder kennt \u00c4u\u00dferungen wie: \u201eDas schl\u00e4gt dir auf den Magen.\u201c oder \u201eDas kommt, weil du deinen \u00c4rger immer nur hinunterschluckst.\u201c Heute wei\u00df man, dass eine Infektion mit dem Bakterium heliobacter pylori an der Entstehung der unterschiedlichen Magenerkrankungen wie Magenschleimhautentz\u00fcndung, Magengeschw\u00fcr bis hin zum Magenkrebs ma\u00dfgeblich beteiligt ist. Leider wird vielen Betroffenen der autoimmunen Schilddr\u00fcsenerkrankungen aus Unkenntnis \u00fcber die ohnehin wenig erforschten Zusammenh\u00e4nge heutzutage \u00e4hnliches Unrecht zugef\u00fcgt.<\/em><\/p>\n<aside class=\"info-box\" style=\"border: 1px solid #ccc; padding: 1em; background-color: #f9f9f9; margin: 1em 0 2em 0;\"><strong>Tipp:<\/strong> Alles Wichtige zur <a href=\"\/thyreoiditis\/informationen-zum-krankheitsbild-hashimoto-thyreoiditis\/\">Hashimoto-Thyreoiditis<\/a> \u2013 Ursachen, Symptome &amp; Therapie auf einen Blick.<\/aside>\n<h2><strong>Zu welchen dauerhaften Einschr\u00e4nkungen kann es kommen?<\/strong><\/h2>\n<ul>\n<li>Problematische, schwer kontrollierbare Krankheitsverl\u00e4ufe<\/li>\n<li>Unzureichende und\/oder instabile Hormonsubstitution<\/li>\n<li>Schmerzhafte Lokalsymptome im Bereich der Schilddr\u00fcse<\/li>\n<li>Starke Muskel- und Gelenkschmerzen<\/li>\n<li>Anhaltende Konzentrationsst\u00f6rungen sowie eine verminderte Ged\u00e4chtnisleistung<\/li>\n<li>Depressionen und Angstzust\u00e4nde<\/li>\n<li>Ungewollte Kinderlosigkeit, h\u00e4ufigere Fehlgeburten und Schwangerschaftskomplikationen<\/li>\n<li>Chronisches Ersch\u00f6pfungssyndrom<\/li>\n<\/ul>\n<p>Viele Patientinnen mit Hashimoto-Thyreoiditis profitieren von gezielten N\u00e4hrstoffpr\u00e4paraten und speziellen Heilpflanzen. In meiner umfassenden \u00dcbersicht zu bew\u00e4hrten Produkten f\u00fcr Schilddr\u00fcsenpatientinnen finden Sie Empfehlungen, die den Krankheitsverlauf positiv unterst\u00fctzen k\u00f6nnen. 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Letztere Aussage ist eindeutig falsch, wenn gleich bislang nur sehr wenig dar\u00fcber bekannt ist warum die Hashimoto-Thyreoiditis und auch der Morbus Basedow individuell so unterschiedlich verlaufen. Verl\u00e4ssliches Zahlenmaterial und eine wissenschaftliche Ursachenforschung fehlen bislang. Sch\u00e4tzungen gehen allerdings dahin, dass ungef\u00e4hr 80 % der Betroffenen unter einer Therapie ann\u00e4hernd beschwerdefrei sind, w\u00e4hrend bis zu 20 % der Schilddr\u00fcsenerkrankten mit hartn\u00e4ckigen, lang anhaltenden Beschwerden zu k\u00e4mpfen haben.<\/p>\n<h4><strong>Einige Zitate zu der Problematik der trotz Schilddr\u00fcsenhormontherapie anhaltenden Beschwerden:<\/strong><\/h4>\n<p>\u201eSeit ein paar Jahren berichten behandelnde \u00c4rzte, dass sie immer h\u00e4ufiger Autoimmunerkrankungen der Schilddr\u00fcse diagnostizieren, wobei diese Beobachtung entgegengesetzt der freiwilligen Jodierung von Lebensmitteln in der Bundesrepublik Deutschland verl\u00e4uft. Au\u00dferdem treten immer h\u00e4ufiger Problemf\u00e4lle unter diesen Autoimmunerkrankten auf. Insbesondere bei Patienten mit einer Hashimoto-Thyreoiditis, deren Symptome sich scheinbar nicht so einfach mit den klassischen Mitteln bei Schilddr\u00fcsenunterfunktion beheben lassen.\u201c <em>(L. A. Hotze: \u201eAutoimmunerkrankungen der Schilddr\u00fcse \u2013 M\u00f6gliche Ursachen, Folgen und Behandlungsm\u00f6glichkeiten\u201c, Mainz-Kasteler Arzt-Patienten-Seminar 2002)<\/em><\/p>\n<p>\u201eDie Symptome der Hashimoto Thyreoiditis sind unterschiedlich. Neben symptomlosen oder relativ symptomlosen Erkrankungsformen, die durch eine Regulierung der Schilddr\u00fcsenhormone vollst\u00e4ndig behoben werden k\u00f6nnen, gibt es Verl\u00e4ufe mit zahlreichen unterschiedlichen und oft verwirrenden Symptomen.\u201c <em>(U. Cordes, W. Omran, C. W\u00fcster, www.endokrinologie-mainz.de, Zugriff am 18.07.2006)<\/em><\/p>\n<p>\u201eWenig bekannt ist, dass es neben einer Vielzahl von Betroffenen mit geringen oder fehlenden Beschwerden (durch eine hormonelle Behandlung) einen Anteil Erkrankter gibt, die unter zahlreichen unterschiedlichen und teilweise schwer fassbaren und schwierig zu behandelnden Beschwerden leiden. Diese werden nur allzu oft f\u00fcr eingebildete Kranke gehalten und irren jahrelang von Arzt zu Arzt, ohne dass die richtige Diagnose gefunden oder eine entsprechende Behandlung begonnen wird.\u201c <em>(L. Brakebusch, A. E. Heufelder: \u201eLeben mit Hashimoto-Thyreoiditis\u201c, Zuckschwerdt-Verlag, M\u00fcnchen 2004)<\/em><\/p>\n<p>\u201eDie Beschwerden sind individuell sehr unterschiedlich ausgepr\u00e4gt. 80% der Betroffene haben mit einer angepassten hormonellen Behandlung keine oder geringe Beschwerden. 20% der Erkrankten zeigen zahlreiche Beschwerden, die mit einer Hormontherapie nicht immer vollst\u00e4ndig verschwinden.\u201c <em>(Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Autoimmunerkrankungen e. V., www.autoimmun.org, Zugriff am 17.08.2006)<\/em><\/p>\n<p>\u201eEine Besonderheit der Schilddr\u00fcsenerkrankung stellt die \u201eHashimoto-Erkrankung\u201c, eine entz\u00fcndliche Autoimmunerkrankung dar, bei der trotz ausgeglichenem Hormonhaushalt verschiedene k\u00f6rperliche Symptome auftreten.\u201c <em>(Informationsmaterial der MDR- Sendung &#8222;Hauptsache Gesund &#8211; Unerkannt Schilddr\u00fcsenkrank&#8220; vom 28.06.2007)<\/em><\/p>\n<h3>Unzureichende und\/oder instabile Hormonsubstitution<\/h3>\n<p>Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass es eine erhebliche Dunkelziffer von Schilddr\u00fcsenpatientInnen gibt, deren Krankheitssymptome nicht als schilddr\u00fcsenbedingt erkannt und demzufolge falsch behandelt werden. So ist auff\u00e4llig, dass bei unz\u00e4hligen Betroffenen der autoimmunen Schilddr\u00fcsenerkrankungen weitere Krankheitsdiagnosen gestellt wurden und die vermeintlich durch diese Erkrankungen verursachten Symptome sich dann pl\u00f6tzlich durch eine individuell angepasste Schilddr\u00fcsenhormontherapie bessern.<\/p>\n<p>Die Hashimoto-Thyreoiditis wird oft als Schilddr\u00fcsenunterfunktion abgetan, die mit Schilddr\u00fcsenhormontabletten effektiv zu behandeln ist, weil exakt die &#8211; synthetisch hergestellte, aber von der Zusammensetzung mit dem nat\u00fcrlichen Schilddr\u00fcsenhormon identische &#8211; Hormonmenge zugef\u00fchrt wird die durch den Funktionsausfall der Schilddr\u00fcse fehlt. Theoretisch klingt das einleuchtend, aber in der Praxis funktioniert das so einfach nicht. Zahlreichen PatientInnen mit einer Schilddr\u00fcsenunterfunktion geht es durch die Einnahme von Schilddr\u00fcsenhormontabletten zwar deutlich besser, aber sie erreichen eben nicht das k\u00f6rperliche Wohlbefinden was sie vor der Erkrankung hatten.<\/p>\n<p>\u201cWe tell our patients, It\u2019s really quite simple, your thyroid is not working (or has been removed or destroyed by our treatment). The tablet contains the natural hormone that your body cannot make. Don\u2019t worry, you\u2019ll be fine. For many of our patients, T4 therapy resolves their symptoms and they are fine. For some, however, this therapy remains unsatisfactory, with the persistence of specific symptoms or a failure to regain a normal sense of well-beeing.\u201d <em>(M. M. Kaplan, D. H. Sarne, A. B. Schneider: \u201eIn search of the impossible dream? Thyroid hormon replacement therapy that treats all symptoms in all hypothyroid patients\u201c, J Clin Endoc a Metab 2003, 10(88): 4540 \u2013 4542)<\/em><\/p>\n<p>&#8222;A minority of the patients treated with L-thyroxine for hypothyroidism have complaints despite normalisation of the euthyroid state as judged by normal concentrations of thyrotrophin (TSH). [&#8230;] In clinical practice, the adequacy of thyroid hormone supplementation is assessed by the measurement of TSH concentrations. This approach deserves two comments. First, it is remarkable that the normal values of TSH show a more than tenfold variation, between 0.4 and 4.5mU\/l. Because, in clinical practice, the optimal TSH concentration for individual patients within this range is unknown, titration of the substitution dose of thyroxine within this tenfold variation is relatively crude. Secondly, the intrinsic assumption of many doctors in this approach is that normal TSH concentrations reflect adequate thyroid hormone concentrations, not only at the tissue level of the hypothalamus and the pituitary, but also in the other tissues. However, it is likely that this assumption is erroneous, because TSH is produced only by the pituitary gland and therefore may not reflect thyroid hormone status in tissues outside the hypothalamo\u2013pituitary axis.&#8220; <em>(J. A. Romijn, J. W. Smit, S. W. J. Lamberts: &#8222;Intrinsic imperfections of endocrine replacement therapy&#8220;, Eur J Endoc 2003, 149: 91 \u2013 97)<\/em><\/p>\n<h3>Lokalsymptome im Bereich der Schilddr\u00fcse<\/h3>\n<p>Bei jedem anderen Entz\u00fcndungsprozess im menschlichen K\u00f6rper gestehen \u00c4rztInnen den PatientInnen damit im Zusammenhang stehende Schmerzen zu. Warum sollten deshalb ausgerechnet bei den Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen die zu einer fast vollst\u00e4ndigen Zerst\u00f6rung eines Organs f\u00fchrt keine Schmerzen auftreten k\u00f6nnen?<\/p>\n<p>Richtig ist: Der autoimmune Entz\u00fcndungsprozess verl\u00e4uft in den meisten F\u00e4llen schmerzfrei oder geht mit nur m\u00e4\u00dfig ausgepr\u00e4gten Beschwerden einher. Aber es gibt auch Ausnahmen, d. h. atypische Krankheitsverl\u00e4ufe mit starken Schmerzen im Bereich der Schilddr\u00fcse \u00e4hnlich wie sie von den akuten Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen her bekannt sind.<\/p>\n<p>Oft ist neben stark erh\u00f6hten Antik\u00f6rpern (TPO-AK, sowie meist zus\u00e4tzlich TG-AK) eine Erh\u00f6hung des C-reaktiven Proteins feststellbar und es besteht Fieber. Die Behandlung mit L-Thyroxin bessert die Beschwerden meist nur geringf\u00fcgig. Deshalb wird gelegentlich zus\u00e4tzlich Cortison eingesetzt. Die Cortison-Therapie hat jedoch den Nachteil, dass sie die Symptome oft kurzfristig lindert, es aber nach dem Absetzen von Cortison zu einem Wiederaufflammen der Schmerzen kommt. Als Alternative gilt in diesen F\u00e4llen eine operative Schilddr\u00fcsenentfernung. <em>(L. Gourgiotis, N. Al-Zubaidi, M. C. Skarulis, D. A. Papanicolaou, S. K. Libutti, H. R. Alexander , M. J. Merino, N. J. Sarlis: \u201eSuccessful outcome after surgical management in two cases of the &#8222;painful variant&#8220; of Hashimoto&#8217;s thyroiditis\u201c Endoc Pract. 2002 , 4(8): 259 \u2013 265 \/ Y. C. Kon, L. J. DeGroot: \u201ePainful Hashimoto&#8217;s thyroiditis as an indication for thyroidectomy: clinical characteristics and outcome in seven patients\u201c J Clin Endoc a Metab 2003, 6(88): 2667 \u2013 2672 \/ H. Ohye, S. Fukata, S. Kubota, I. Sasaki, Y. Takamura, F. Matsuzuka, N. Amino, K. Kuma, A. Miyauchi: \u201eSuccessful treatment for recurrent painful Hashimoto&#8217;s thyroiditis by total thyroidectomy\u201c, Thyroid 2005, 4(15): 340 \u2013 345)<\/em><\/p>\n<p>Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist es auch nicht so, dass ausgepr\u00e4gte Lokalsymptome nur bei einer Struma auftreten. Die atrophe Variante der Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunthyreoiditis) kann ebenfalls mit einem Druck- und Engegef\u00fchl im Hals oder in den Unterkiefer ausstrahlenden Schmerzen einhergehen. Sehr h\u00e4ufig sind auch die Lymphknoten in der Halsregion tastbar vergr\u00f6\u00dfert oder es kommt zu lokalen Hautr\u00f6tungen. \u201eHalsschmerzen, das Gef\u00fchl, einen Klo\u00df im Hals zu haben und Heiserkeit k\u00f6nnen durch eine Hashimoto-Thyreoiditis ausgel\u00f6st werden. Diese Symptome k\u00f6nnen sowohl bei einer Vergr\u00f6\u00dferung als auch bei einer Verkleinerung auftreten. Manchmal treten die Symptome schubweise auf und werden von Phasen unterbrochen, in denen am Hals Beschwerdefreiheit besteht.\u201c <em>(L. Brakebusch, A. E. Heufelder: \u201eLeben mit Hashimoto-Thyreoiditis\u201c, Zuckschwerdt-Verlag, M\u00fcnchen 2004, Seite 28 Lage der Schilddr\u00fcse und Untersuchungsmethoden)<\/em><\/p>\n<h3>Muskel- und Gelenkschmerzen<\/h3>\n<p>BRAKEBUSCH\/HEUFELDER differenzieren zwischen Unter- bzw. \u00dcberfunktionssymptomen sowie Symptomen der Immunerkrankung die unabh\u00e4ngig von der Schilddr\u00fcsenstoffwechsellage auftreten k\u00f6nnen. Zu letzteren z\u00e4hlen sie Muskel- und Gelenkschmerzen, aber auch die Verh\u00e4rtung von Sehnen und Muskeln. Sie vermuten als Ursache f\u00fcr hartn\u00e4ckige Muskelschmerzen und -verh\u00e4rtungen ein Einwandern von Entz\u00fcndungszellen in die Muskulatur.<\/p>\n<p>KRUG f\u00fchrt aus: \u201eH\u00e4ufig lassen sich bei Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen Antik\u00f6rper gegen Gluten und Endomysium , das sind Bindegewebsfasern in den Muskeln nachweisen. Das w\u00e4re die Erkl\u00e4rung f\u00fcr den Zusammenhang unklarer Schmerzen im Bewegungsapparat und Glutenunvertr\u00e4glichkeit zumindest bei Hashimoto-Erkrankten.\u201c <em>(M. Krug, www.ihre-privataerztin.de, Zugriff am 17.09.2007)<\/em><\/p>\n<p>Zahlreiche Betroffene berichten von schubweise auftretenden Muskelschmerzen \u00e4hnlich einem starken Muskelkater insbesondere im Bereich der Oberschenkelmuskulatur sowie etwas seltener \u00fcber hartn\u00e4ckige R\u00fcckenschmerzen. Teilweise sind ausgepr\u00e4gte Muskelh\u00e4rten tastbar. Die Gelenkschmerzen erstrecken sich oft auf die Hand- und Fingergelenke sowie zeitgleich auf die Fu\u00df- und Zehengelenke. Bei einem Teil der Betroffenen klingen die Beschwerden ab, wenn die Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung \u201eausgebrannt\u201c ist. In seltenen F\u00e4llen sind die Muskel- und Gelenkschmerzen so stark ausgepr\u00e4gt, dass sie zu sehr gro\u00dfen Beeintr\u00e4chtigungen der Lebensqualit\u00e4t f\u00fchren. &#8222;[&#8230;] Zudem treten in ca. 20% der F\u00e4lle massive Schmerzen auf, die bis zur Berufsunf\u00e4higkeit f\u00fchren k\u00f6nnen.&#8220; <em>(Onmeda, www.onmeda.de, Zugriff am 26.07.2006)<\/em><\/p>\n<p>Gelegentlich werden zus\u00e4tzlich zur Schilddr\u00fcsenerkrankung auch rheumatische Erkrankungen wie beispielsweise eine Fibromyalgie diagnostiziert, aber meist verl\u00e4uft eine weiterf\u00fchrende Rheuma-Diagnostik ergebnislos, so dass nur symptomatisch behandelt werden kann. \u201eAllgemein kann man sagen, dass es bei Autoimmunthyreopathien (Autoimmunerkrankungen der Schilddr\u00fcse, z.B. Hashimoto-Thyreoiditis) genau die von Ihnen beschriebenen Symptome geben kann, z.B. Muskel- und Gelenkschmerzen, auch Gelenkschwellungen, weiterhin eine ganz ausgepr\u00e4gte M\u00fcdigkeit bis hin zur vollst\u00e4ndigen Ersch\u00f6pfung wie bei einem chronischen M\u00fcdigkeitssyndrom \/ chronischem Ersch\u00f6pfungssyndrom (chronic fatigue syndrome, CFS). H\u00e4ufig bestehen auch \u00dcberlappungen zu einem Fibromyalgie-Syndrom, so dass bei einer ganzen Reihe von Patienten mit Autoimmunthyreopathie die Diagnose eines Fibromyalgie-Syndroms gestellt wird. Oft ist bei Autoimmunthyreopathien auch der ANA-Wert erh\u00f6ht. Das ist dann eine Begleiterscheinung im Rahmen der Schilddr\u00fcsenerkrankung und begr\u00fcndet in der Regel nicht die zus\u00e4tzliche und eigenst\u00e4ndige Diagnose einer Kollagenose.&#8220;<em> (H. E. Langer, www.rheuma-online.de, Zugriff am 30.05.2006).<\/em><\/p>\n<p>Ganz grunds\u00e4tzlich, d.h. ohne Zusammenhang zu den Schilddr\u00fcsenwerten (TSH, fT3 und fT4) oder Autoantik\u00f6rpern, kann es im Zusammenhang mit der Hashimoto-Thyreoiditis zu einer deutlichen k\u00f6rperlichen Erm\u00fcdbarkeit kommen. Dar\u00fcber hinaus scheinen sowohl eine erh\u00f6hte Wahrnehmung von Schmerzen als auch die anhaltende Ersch\u00f6pfung insgesamt zu unspezifischen Muskelbeschwerden beizutragen.<em> (B. Jordan, O. Uer, T. Buchholz, A. Spens, S. Zierz \u201ePhysical fatigability and muscle pain in patients with Hashimoto thyroiditis\u201c J Neurol. 2021 Jan 28.)<\/em><\/p>\n<p>&#8222;In der endokrinologischen Sprechstunde begegnen uns gelegentlich Patienten, die persistierende Myalgien und Muskelverkrampfungen unter einer reinen L-Thyroxin-Substitution schildern und die eine Linderung der muskul\u00e4ren Symptome durch eine kombinierte T3 \/ T4-Substitution angeben. Unter Ber\u00fccksichtigung der oben referierten Befunde k\u00f6nnte \u00fcberlegt werden, ob bei diesen Patienten fr\u00fchere hyperthyreote Phasen, die auch iatrogen ausgel\u00f6st gewesen sein k\u00f6nnten, zu einem permanenten Muskelumbau mit relativem \u00dcberwiegen von Typ-2-Fasern gef\u00fchrt haben. <em>(V. Nehls &#8222;Osteoarthropathien und Myopathien bei <\/em><em>Schilddr\u00fcsenerkrankungen, Dtsch Med Wochenschr 2018; 143: 1174\u20131180)<\/em><\/p>\n<h3>Konzentrations- und Ged\u00e4chtnisst\u00f6rungen<\/h3>\n<p>Bei einer italienischen Studie wurden Personen mit hohen TPO-AK-Titern, echoarmem Schilddr\u00fcsenultraschall sowie normalen TSH sowie fT3 und fT4-Werten einbezogen. Die Arbeitsgruppe kam zu dem Schluss, dass das Zentrale Nervensystem offenbar weit st\u00e4rker bei der Hashimoto-Thyreoiditis mit betroffen ist, als bisher angenommen wurde. Auch bei euthyreoter Stoffwechsellage k\u00f6nnen kognitive Defizite wie mangelnde Ged\u00e4chtnisleistungen sowie Konzentrationsschwierigkeiten bestehen bleiben. <em>(M. Piga, A. Serra, L. Deiana, G. L. Loi, L. Satta, M. Di Liberto, S. Mariotti: \u201eBrain perfusion abnormalities in patients with euthyroid autoimmune thyroiditis\u201c, Eur J Nucl Med Mol Imaging 2004, 12(31): 1639 \u2013 1644)<\/em><\/p>\n<p>Als Nebeneffekt wurde bei der Greifswalder T3\/T4-Studie festgestellt, dass PatientInnen mit einer autoimmunen Schilddr\u00fcsenerkrankung bei den neuropsychologischen Tests schlechter abschnitten. Diese Ergebnisse weisen nach Ansicht der Arbeitsgruppe darauf hin, dass bei autoimmunen Schilddr\u00fcsenerkrankungen das Beschwerdespektrum nicht nur durch die Schilddr\u00fcsenhormonspiegel erkl\u00e4rt werden kann.<em> (W. Meng u. a.: \u201eReplacement therapy with levothyroxine plus triiodothyronine is not superior to thyroxine alone to improve well-being and cognitive performance in hypothyroidism\u201d. Clin Endoc 2004, 6(60): 750 &#8211; 757)<\/em><\/p>\n<p>\u201eAuch bei Patienten mit erworbener Hypothyreose zeigt sich neben der allgemeinen Verlangsamung eine Verschlechterung von Ged\u00e4chtnisfunktionen. Auch hier findet sich eine Verminderung des Kurzzeitged\u00e4chtnisses und Konzentrationsprobleme. Die hirnorganischen Ver\u00e4nderungen verlaufen langsam progredient und f\u00fchren unbehandelt zu einer Demenz. Sie k\u00f6nnen den internistischen und neurologischen Ver\u00e4nderungen vorausgehen. Eine Normalisierung kognitiver Parameter wird nach T4-Substitution nicht vollst\u00e4ndig erreicht.\u201c<em> (G. K. Stalla, M. Tichomirowa, L. Schaaf: \u201eZentralnervensystem und Schilddr\u00fcsenhormone\u201c, Mit Dt Ges Endok 2003, 2)<\/em><\/p>\n<h3>Depressionen und Angstzust\u00e4nde<\/h3>\n<p>Psychische Probleme sind unver\u00e4ndert ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Bei vielen Schilddr\u00fcsenpatientInnen kommt noch erschwerend hinzu, dass ihnen in der Zeit vor ihrer oft f\u00e4lschlicherweise eine psychische Erkrankung attestiert wurde. Deshalb h\u00fcten sich etliche Betroffene davor au\u00dferhalb ihres gesch\u00fctzten privaten Umfeldes oder anonym im Rahmen von Internetforen dar\u00fcber zu sprechen oder zu schreiben.\u00a0\u00dcber das tats\u00e4chliche Ausma\u00df von psychischen Auff\u00e4lligkeiten trotz euthyreoter Stoffwechsellage lassen sich also nur wenig verl\u00e4ssliche Aussagen treffen. Innerhalb der Aktion \u201eFarbe bekennen\u201c wurden psychische Probleme allerdings in einem nennenswerten Umfang erw\u00e4hnt. Diesbez\u00fcglich wurden von den 895 teilnehmenden Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten insbesondere Depressionen (148), Angst- und Panikattacken (187) sowie Stressintoleranz (83) und eine insgesamt mangelnde Belastbarkeit (84) genannt.<\/p>\n<p>Zum Thema trotz guter Einstellung mit Schilddr\u00fcsenhormonen persistierender psychischer Symptome wie Konzentrationsst\u00f6rungen, Depressionen und Angstzust\u00e4nden gab es zwischenzeitlich diverse Studien, die aber keine eindeutigen Ergebnisse geliefert haben.<\/p>\n<div style=\"background-color: #f8f9fa; border: 2px solid #6c757d; padding: 20px; border-radius: 0; color: #343a40; font-family: Arial, sans-serif;\">\n<h3 style=\"margin-top: 0;\">Wissensbaustein Hashimoto-Thyreoiditis<\/h3>\n<p>Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem f\u00e4lschlicherweise die Schilddr\u00fcse angreift, so dass diese in ihrer Funktion beeintr\u00e4chtigt wird. Es ist wichtig, die Symptome fr\u00fchzeitig zu erkennen und die Schilddr\u00fcse bei Auff\u00e4lligkeiten zeitnah \u00e4rztlich untersuchen zu lassen. Die Antworten auf die am h\u00e4ufigsten gestellten Fragen finden Sie auf der zentralen Seite &#8222;<strong>Was ist Hashimoto?<\/strong>&#8222;.<\/p>\n<p><a style=\"display: inline-block; background-color: #28a745; color: white; padding: 10px 20px; border-radius: 5px; text-decoration: none; font-weight: bold; text-align: center;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/hashimoto\/\">Mehr erfahren<\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3>Ungewollte Kinderlosigkeit &amp; Schwangerschaftskomplikationen<\/h3>\n<h4><strong>Fertilit\u00e4tsst\u00f6rung<\/strong><\/h4>\n<p>Weitgehender Konsens herrscht dar\u00fcber, dass Unter- und \u00dcberfunktionen der Schilddr\u00fcse einen Einfluss auf die weibliche Fertilit\u00e4t haben. Nur wenig Ber\u00fccksichtigung findet hingegen die Tatsache, dass bereits das Vorhandensein von Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rpern (ohne dass eine Hypo- oder Hyperthyreose vorliegt) in einigen F\u00e4llen zu Zyklusst\u00f6rungen f\u00fchrt. &#8222;Eine Reihe von Untersuchungen der letzten Jahre besch\u00e4ftigte sich mit der Frage, ob der alleinige Nachweis von Schilddr\u00fcsenantik\u00f6rpern Einfluss auf die weibliche Fertilit\u00e4t besitzt. Dabei zeigten mehrere Literaturstellen, dass positive TPO-Antik\u00f6rper f\u00fcr rund 20 Prozent der Zyklusst\u00f6rungen junger Frauen verantwortlich gemacht werden k\u00f6nnen.&#8220;<em> (G. Hintze, H. Fink: \u201eAktuelle Schilddr\u00fcsendiagnostik und -therapie bei Fertilit\u00e4tsst\u00f6rungen und Schwangerschaft\u201c, Wissenschaft u. Praxis 2004, 12: 576 \u2013 578)<\/em><\/p>\n<h4><strong>Fehlgeburtsrisiko<\/strong><\/h4>\n<p>Weit schwerwiegender ist in diesem Zusammenhang jedoch das erh\u00f6hte Fehlgeburtsrisiko von Frauen mit einer autoimmunen Schilddr\u00fcsenerkrankung welches bereits in mehreren wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde.\u00a0&#8222;Der Zusammenhang zwischen dem Nachweis von Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rpern und geh\u00e4uften Fehlgeburten wurde in der Vergangenheit beschrieben und intensiv untersucht. In den meisten Studien wird eine positive Korrelation zwischen der H\u00f6he des Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rpertiters und dem Abortgeschehen berichtet. Es sind aber keine beweisenden, kontrollierten und randomisierten Daten publiziert, die diesen Sachverhalt \u00fcberpr\u00fcft und bewiesen h\u00e4tten. So berichten Poppe et al. \u00fcber eine hohe ART-Schwangerschaftsrate bei Frauen mit Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rpern. Aber die Fehlgeburtenrate war mit 53 % im Vergleich zu 23 % bei den Frauen ohne Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rper signifikant erh\u00f6ht. Im Gegensatz dazu berichten andere Autoren sowohl \u00fcber eine reduzierte Schwangerschaftsrate als auch, wie schon aus fr\u00fcheren Untersuchungen bekannt, \u00fcber eine erh\u00f6hte Abortrate. Die Arbeitsgruppe von Poppe et al. gibt zwei Theorien f\u00fcr die hohe Abortrate an: eine immunologische Ursache oder eine sich im ART-Zyklus entwickelnde Schilddr\u00fcsenunterfunktion durch den estrogenbedingten Anstieg des Thyroxin-bindenden Globulins mit resultierender Abnahme des freien Thyroxins. Auch Stagnaro-Green et al. [und Lejeune et al. berichten bei euthyreoten Frauen mit Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rpern ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Fehlgeburten. Au\u00dferdem wurden Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rper bei Frauen mit anamnestisch bekannter habitueller Abortneigung vermehrt nachgewiesen. Zusammenfassend k\u00f6nnen Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rper somit als Hinweis f\u00fcr ein Abortrisiko gewertet werden.&#8220; <em>(M. Bals-Pratsch, S. Reichel, B. Seifert, B. Zietz: &#8222;Autoimmunthyreopathie und Kinderwunschbehandlung \u2013 \u00dcberlegungen zu einem empirischen Behandlungskonzept&#8220;, J Repr med Endok 2005, 2(2): 90 \u2013 95)<\/em><\/p>\n<h4><strong>Wochenbettdepression<\/strong><\/h4>\n<p>Insgesamt sind die hormonellen Schwankungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft f\u00fcr Frauen mit einer Hashimoto-Thyreoiditis oder einem Morbus Basedow nicht immer ganz einfach zu bew\u00e4ltigen. Auch die sogenannte Wochenbettdepression ist bei Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten h\u00e4ufiger als bei schilddr\u00fcsengesunden Frauen. Positive Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rper (TPO-AK), wenn sie w\u00e4hrend der Schwangerschaft gemessen werden, sind ein Risikofaktor f\u00fcr die Entwicklung einer postpartalen Depression <em>(J. L. Kuijpens, H. L. Vader, H. A. Drexhage, W. M. Wiersinga, M. J. van Son, V. J. M. Pop: \u201eThyroid peroxidase antibodies during gestation are a marker for subsequent depression postpartum\u201c, Eur J Endoc 2001, 5(145): 579 \u2013 584 \/ E. Minaldi, S. D\u2019Andrea, C. Castellini u.a. \u201eThyroid autoimmunity and risk of post-partum depression: a systematic review and meta-analysis of longitudinal studies.\u201c, J Endocrinol Invest. 2019 Sep 24.).<\/em><\/p>\n<p>F\u00fcr eine fundierte Auseinandersetzung mit der Hashimoto-Thyreoiditis bieten meine E-Books zur Erkrankung wissenschaftlich fundierte Inhalte und praxisorientierte L\u00f6sungsans\u00e4tze. Profitieren Sie von umfassendem Wissen und erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit nachhaltig verbessern k\u00f6nnen. \u2192 <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/ebooks\/\">Mehr zu den E-Books zur Hashimoto-Thyreoiditis<\/a><\/p>\n<h3>Chronisches Ersch\u00f6pfungssyndrom<\/h3>\n<p>Insbesondere in der letzten Zeit haben sich viele Schilddr\u00fcsenpatientInnen hilfesuchend an mich gewandt, die zus\u00e4tzlich zur Hashimoto-Thyreoiditis eine weitere Diagnose wie beispielsweise Ersch\u00f6pfungssyndrom, chronisches Ersch\u00f6pfungssyndrom, chronic fatigue syndrome oder Burnout-Syndrom erhalten haben.\u00a0<span id=\"more-11486\"><\/span>Ausschlaggebend f\u00fcr diese Diagnose war in der Regel eine sehr langanhaltende Ersch\u00f6pfungssymptomatik (\u00fcber Monate bis hin zu Jahren), die eine erhebliche Beeintr\u00e4chtigung der Lebensqualit\u00e4t zur Folge hat. An charakteristischen Beschwerden wurden M\u00fcdigkeit, Schlafst\u00f6rungen, allgemeines Krankheitsgef\u00fchl, Ersch\u00f6pfung schon nach kleinsten Anstrengungen, Konzentrations- und Ged\u00e4chtnisst\u00f6rungen sowie unterschiedliche Schmerzzust\u00e4nde genannt. Eine spezifische Therapie erfolgte meistens nicht. Wenn, dann wurden Spritzen mit den verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen verabreicht sowie zu einem insgesamt ges\u00fcnderen Lebensstil geraten.\u00a0In einigen F\u00e4llen war noch keine Schilddr\u00fcsenhormontherapie eingeleitet worden (TSH-Werte zwischen 3,5 und 10 uIU\/ml) oder die Schilddr\u00fcsenhormondosis war so niedrig dosiert, dass die fT3- und fT4-Werte gerade so eben im Normbereich waren. Bei anderen Schilddr\u00fcsenpatientInnen kam eine unzureichende Schilddr\u00fcsenhormontherapie als m\u00f6gliche Ursache f\u00fcr das Ersch\u00f6pfungssyndrom eher nicht in Betracht. Sie waren bereits grenzwertig hoch eingestellt.<\/p>\n<hr \/>\n<p>Letzte Aktualisierung: 15. Juni 2025<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zahlreiche Hashimoto-Thyreoiditis-Betroffene leiden trotz Schilddr\u00fcsenhormontherapie dauerhaft unter qu\u00e4lenden Krankheitssymptomen.\u00a0Wenn Sie sich bereits Aussagen wie \u201eNehmen Sie Ihre Hormone und dann ist alles gut!?\u201c oder \u201eIhre Werte sind in Ordnung, kommen Sie in einem Jahr zur Kontrolle.\u201c von Ihrer\/m behandelnden \u00c4rztin\/Arzt anh\u00f6ren mussten, obwohl Sie alles andere als beschwerdefrei sind, dann [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_metis_text_type":"standard","_metis_text_length":26891,"_post_count":0,"footnotes":""},"categories":[5],"tags":[291,532,380,54,1493,1540,212],"class_list":["post-712","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-hashimoto-thyreoiditis","tag-anhaltende-beschwerden","tag-autoimmunthyreoiditis","tag-chronisches-erschoepfungssyndrom","tag-hashimoto-thyreoiditis","tag-lebenserwartung","tag-lebensqualitaet","tag-syndrom-t"],"public_identification_id":"d6b4610184344813b8f4e3897ed8b059","private_identification_id":"bfa6af3fbfd5443bb1864b0b22c666a6","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/712","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=712"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/712\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=712"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=712"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=712"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}