{"id":710,"date":"2014-03-17T11:26:46","date_gmt":"2014-03-17T10:26:46","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=710"},"modified":"2025-09-17T08:41:48","modified_gmt":"2025-09-17T06:41:48","slug":"thyreoiditis-de-quervain","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/thyreoiditis-de-quervain\/","title":{"rendered":"Thyreoiditis de Quervain"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><strong>Tipp<\/strong>: \u00dcberblicksartikel zu den <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruesenentzuendungen\/\">Entz\u00fcndungen der Schilddr\u00fcse<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p>Klassifikation nach ICD-10: E06.1 subakute Thyreoiditis<\/p>\n<h2><strong>Definition der Thyreoiditis de Quervain<\/strong><\/h2>\n<p>Die Thyreoiditis de Quervain ist eine sehr selten auftretende, subakut verlaufende Entz\u00fcndung der Schilddr\u00fcse. Die Thyreoiditis de Quervain wurde erstmalig im Jahr 1904 von Johann Friedrich (&#8222;Fritz&#8220;) de Quervain beschrieben und entsprechend nach ihm benannt. Johann Friedrich de Quervain (1868 &#8211; 1940) war ein Schweizer Chirurg, der \u00fcber Jahrzehnte an der Universit\u00e4t Bern lehrte.<!--more--><\/p>\n<p>Charakteristisch f\u00fcr die Thyreoiditis de Quervain sind die sogenannten Langhans-Riesenzellen. Diese sind nach dem Direktor des Pathologischen Instituts der Universit\u00e4t Bern Theodor Langhans (1839 \u2013 1915) benannt, der sie 1868 erstmals beschrieb.<\/p>\n<p>Namensgebung:<\/p>\n<ul>\n<li>thyreoidea = medizinische Bezeichnung f\u00fcr Schilddr\u00fcse<\/li>\n<li>itis = medizinische Endung f\u00fcr Entz\u00fcndung<\/li>\n<li>de Quervain = Name des Erstbeschreibers<\/li>\n<\/ul>\n<p>Andere Bezeichnungen:<\/p>\n<ul>\n<li>Quervain-Thyreoiditis<\/li>\n<li>subakute Thyreoiditis de Quervain<\/li>\n<li>subakute granulomat\u00f6se Thyreoiditis<\/li>\n<li>subakute nicht-eitrige Thyreoiditis<\/li>\n<li>Riesenzellenthyreoiditis<\/li>\n<li>virale Thyreoiditis<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Epidemiologie der<\/strong> <b>Thyreoiditis de Quervain<\/b><\/h2>\n<p>Die Thyreoiditis de Quervain tritt meist im mittleren Lebensalter (30 bis 50 Jahre) auf.<\/p>\n<p>Frauen erkranken deutlich h\u00e4ufiger daran als M\u00e4nner.<\/p>\n<p>Pro Jahr sind ungef\u00e4hr f\u00fcnf von 100.000 Einwohnern betroffen.<\/p>\n<h2><strong>Ursachen der<\/strong> <b>Thyreoiditis de Quervain<\/b><\/h2>\n<p>Die genauen Ursachen f\u00fcr die Thyreoiditis de Quervain konnten bis heute noch nicht eindeutig gekl\u00e4rt werden.<\/p>\n<p>Oftmals wird eine vorausgegangene Infektion mit Viren (Coxsackie-, Adeno-, Mumps-, Influenzaviren) als ein m\u00f6glicher Ausl\u00f6ser f\u00fcr die Entstehung einer Thyreoiditis de Quervain angenommen.<\/p>\n<p>Auch eine genetische Veranlagung (HLA-B35 und HLA-B67) sowie ein m\u00f6glicherweise zugrundeliegender Autoimmunprozess werden in dem Zusammenhang diskutiert.<\/p>\n<h2><strong>Diagnose der<\/strong> <b>Thyreoiditis de Quervain<\/b><\/h2>\n<p>Tastuntersuchung (Palpation)<\/p>\n<ul>\n<li>ein- oder beidseitig, druckschmerzhaft vergr\u00f6\u00dferte Schilddr\u00fcse<\/li>\n<\/ul>\n<p>Blutuntersuchung<\/p>\n<ul>\n<li>Entz\u00fcndungsmarker: Massiv erh\u00f6hte Blutk\u00f6rperchensenkungsgeschwindigkeit. Au\u00dferdem k\u00f6nnen das C-reaktive Proteins und die Leukozyten erh\u00f6ht sein.<\/li>\n<li>Schilddr\u00fcsenwerte: Bei einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion ist das TSH erniedrigt und fT3\/fT4 sind erh\u00f6ht. Bei einer Schilddr\u00fcsenunterfunktion ist das TSH erh\u00f6ht und fT3\/fT4 sind erniedrigt.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ultraschalluntersuchung (Sonografie)<\/p>\n<ul>\n<li>echoarme, leicht vergr\u00f6\u00dferte Schilddr\u00fcse<\/li>\n<li>inhomogenes Muster<\/li>\n<\/ul>\n<p>Szintigrafie<\/p>\n<ul>\n<li>verminderter Technetium Uptake<\/li>\n<\/ul>\n<p>Gewebeentnahme (Biopsie)<\/p>\n<ul>\n<li>Langhans-Riesenzellen<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Krankheitsverlauf der<\/strong> <b>Thyreoiditis de Quervain<\/b><\/h2>\n<p>Die Thyreoiditis de Quervain beginnt nicht pl\u00f6tzlich (akut), sondern entwickelt sich innerhalb von ein bis zwei Wochen (subakut).<\/p>\n<p>Die Dauer der Erkrankung ist individuell unterschiedlich und l\u00e4sst sich nicht vorhersagen. Bei der Thyreoiditis de Quervain sind Krankheitsverl\u00e4ufe zwischen vier Wochen und bis zu einem Jahr m\u00f6glich.<\/p>\n<p>Bei der Thyreoiditis de Quervain kann es im Krankheitsverlauf zu verschiedenen Phasen kommen.<\/p>\n<p>1. Virusinfektion<\/p>\n<p>2. Schmerzhafte Entz\u00fcndung der Schilddr\u00fcse<\/p>\n<p>3. Phase der Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose)<\/p>\n<p>Als Folge der Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung werden die Schilddr\u00fcsenzellen gesch\u00e4digt, so dass die darin gespeicherten Schilddr\u00fcsenhormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) schlagartig ins Blut gelangen. Die Konzentration dieser Schilddr\u00fcsenhormone im Blut steigt also deutlich an. Es entwickeln sich die Beschwerden einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion wie beispielsweise Nervosit\u00e4t, Schwitzen, Durchfall und Gewichtsabnahme.<\/p>\n<p>4. Phase mit einer ausgeglichenen Stoffwechsellage (Euthyreose)<\/p>\n<p>5. Phase der Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose)<\/p>\n<p>Irgendwann ist das durch die Entz\u00fcndung der Schilddr\u00fcse gesch\u00e4digte Schilddr\u00fcsengewebe nicht mehr in der Lage ausreichend Schilddr\u00fcsenhormone zu produzieren um den K\u00f6rper damit zu versorgen. Es kommt zu einer Schilddr\u00fcsenunterfunktion mit charakteristischen Symptomen wie Ersch\u00f6pfung, Frieren, Verstopfung und Gewichtszunahme.<\/p>\n<p>6. Erholungsphase<\/p>\n<p>Die Thyreoiditis de Quervain heilt in der Regel folgenlos aus, das hei\u00dft es kommt nicht zu einer dauerhaften, behandlungsbed\u00fcrftigen Schilddr\u00fcsenfehlfunktion.<\/p>\n<h2><strong>Krankheitssymptome der<\/strong> <b>Thyreoiditis de Quervain<\/b><\/h2>\n<p>Die Thyreoiditis de Quervain ist zum einen gekennzeichnet durch die Symptome der Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung<\/p>\n<ul>\n<li>Schluckbeschwerden<\/li>\n<li>ein- oder beidseitig auftretende Halsschmerzen<\/li>\n<li>in Richtung Ohr, Schl\u00e4fen und Kiefer ausstrahlende Schmerzen<\/li>\n<li>allgemeines Krankheitsgef\u00fchl mit Abgeschlagenheit und Leistungsminderung<\/li>\n<li>anhaltende Gliederschmerzen<\/li>\n<li>erh\u00f6hte Temperatur bis hin zu Fieber<\/li>\n<\/ul>\n<p>und zum anderen durch Beschwerden der als Folge entstehenden Schilddr\u00fcsenfehlfunktion (\u00dcberfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddr\u00fcse).<\/p>\n<h2><strong>Behandlung der<\/strong> <b>Thyreoiditis de Quervain<\/b><\/h2>\n<p>Die Thyreoiditis de Quervain heilt auch ohne Behandlung innerhalb eines Jahres in der Regel folgenlos aus. Mediziner bezeichnen die Thyreoiditis de Quervain deshalb auch als eine sich selbst limitierende Erkrankung.<\/p>\n<p>Unabh\u00e4ngig davon gibt es nachfolgend aufgef\u00fchrte M\u00f6glichkeiten die Beschwerden der Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung sowie einer eventuell auftretenden Schilddr\u00fcsenfehlfunktion zu lindern.<\/p>\n<p><strong>Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung<\/strong><\/p>\n<p>Durch die Behandlung mit entz\u00fcndungs- und schmerzhemmenden Medikamenten kann der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Au\u00dferdem werden dadurch die Krankheitssymptome sp\u00fcrbar gelindert. Bei leichteren Verl\u00e4ufe ist die Gabe von Acetalsalicyls\u00e4ure, Ibuprofen oder Diclofenac ausreichend, bei schweren Verl\u00e4ufen werden Glucokortikoide verabreicht.<\/p>\n<p><strong>Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion<\/strong><\/p>\n<p>Es gibt keine wirksame Behandlungsmethode zur Bek\u00e4mpfung der Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion bei der Thyreoiditis de Quervain. Die Behandlung mit Thyreostatika ist wirkungslos. Bei erh\u00f6htem Blutdruck und\/oder Puls werden allerdings Betablocker gegeben.<\/p>\n<p><strong>Schilddr\u00fcsenunterfunktion<\/strong><\/p>\n<p>Wenn sich als Folge der Thyreoiditis de Quervain eine meist vor\u00fcbergehende Unterfunktion der Schilddr\u00fcse entwickelt, kann diese durch die Gabe von Schilddr\u00fcsenhormon behandelt werden. Selten, das hei\u00dft in ungef\u00e4hr f\u00fcnf Prozent der F\u00e4lle kann es als Folge der Thyreoiditis de Quervain aber auch zu einer dauerhaften Unterfunktion der Schilddr\u00fcse kommen, das bedeutet die Therapie mit Schilddr\u00fcsenhormonen ist lebenslang erforderlich.<\/p>\n<hr \/>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-11806 alignleft\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Hashimoto-eBook-Therapieansaetze.jpg\" alt=\"\" width=\"100\" height=\"160\" \/>Nicole Wobker: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/3GHqGAl\">Wenn die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis das Leben ver\u00e4ndert.: Wegweiser zu neuen Behandlungsans\u00e4tzen<\/a> (Amazon-Partnerlink)<\/p>\n<p>Etliche Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankte sind trotz Schilddr\u00fcsenhormontherapie nicht beschwerdefrei. Dieses E-Book beschreibt die sowohl f\u00fcr betroffene PatientInnen als auch behandelnde \u00c4rztInnen gleicherma\u00dfen schwierige Situation. Es zeigt die Chancen und Risiken der derzeit m\u00f6glichen erg\u00e4nzenden Therapieans\u00e4tze auf, um Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten eine Hilfestellung bei der individuellen Auswahl derselben zu geben.<\/p>\n<hr \/>\n<p>Letzte Aktualisierung: 17. September 2025<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Tipp: \u00dcberblicksartikel zu den Entz\u00fcndungen der Schilddr\u00fcse Klassifikation nach ICD-10: E06.1 subakute Thyreoiditis Definition der Thyreoiditis de Quervain Die Thyreoiditis de Quervain ist eine sehr selten auftretende, subakut verlaufende Entz\u00fcndung der Schilddr\u00fcse. 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