{"id":6590,"date":"2019-07-22T10:52:08","date_gmt":"2019-07-22T08:52:08","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=6590"},"modified":"2025-08-05T09:16:41","modified_gmt":"2025-08-05T07:16:41","slug":"schwangerschaft-levothyroxin-senkt-bei-frauen-mit-tpo-antikoerpern-risiko-fuer-fehl-und-fruehgeburt-nicht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schwangerschaft-levothyroxin-senkt-bei-frauen-mit-tpo-antikoerpern-risiko-fuer-fehl-und-fruehgeburt-nicht\/","title":{"rendered":"Schwangerschaft \u2013 Levothyroxin senkt bei Frauen mit TPO-Antik\u00f6rpern Risiko f\u00fcr Fehl- und Fr\u00fchgeburt nicht"},"content":{"rendered":"<p><strong>Seit langem wird diskutiert, ob in der Schwangerschaft bei Frauen mit Thyreoperoxidase-Antik\u00f6rpern, aber ansonsten normaler Schilddr\u00fcsenfunktion eine Behandlung mit Levothyroxin sinnvoll ist, um das Risiko f\u00fcr Fehl- und Fr\u00fchgeburten zu senken.<\/strong><\/p>\n<p>Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass die Hormongabe bei dieser Patientinnengruppe den Schwangerschaftserfolg nicht erh\u00f6ht. Entsprechend betonen Experten der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Endokrinologie (DGE), dass Schilddr\u00fcsenfunktion und Jodversorgung bei Schwangeren grunds\u00e4tzlich sehr wichtig sind, die Behandlung mit Levothyroxin bei Frauen mit normaler Schilddr\u00fcsenfunktion und mit TPO-Antik\u00f6rpern jedoch nicht evidenzgesichert ist.<!--more--><\/p>\n<p>W\u00e4hrend der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Schilddr\u00fcsenhormonen um bis zu 50 Prozent an. F\u00fcr die gesunde Entwicklung des Kindes ist eine normale Schilddr\u00fcsenfunktion der Mutter sehr wichtig. \u201eEs ist essenziell, dass das Thema `Schilddr\u00fcse\u00b4 in der Schwangerenbetreuung und der Zeit danach pr\u00e4sent ist. Die zus\u00e4tzliche Jodzufuhr w\u00e4hrend der Schwangerschaft und Stillzeit ist eine zentrale Ma\u00dfnahme, sowie \u2013 wenn eine Indikation vorliegt \u2013 auch die Gabe von Levothyroxin, das identisch mit dem k\u00f6rpereigenen Schilddr\u00fcsenhormon T4 ist\u201c, sagt Professor Dr. Dr. med. Dagmar F\u00fchrer, Sprecherin der Sektion Schilddr\u00fcse der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Endokrinologie. Es sei jedoch unverzichtbar genau zu pr\u00fcfen, ob ein solcher Anlass f\u00fcr die Behandlung mit diesem Schilddr\u00fcsenhormon \u00fcberhaupt gegeben ist.<\/p>\n<p>Werden bei einer Frau mit einer normalen Schilddr\u00fcsenfunktion, die schwanger werden will oder es bereits ist, Thyreoperoxidase-Antik\u00f6rper (TPO-Antik\u00f6rper) gefunden, ist das weitere Vorgehen uneinheitlich. Der Grund: TPO-Antik\u00f6rper sind mit einem h\u00f6heren Risiko f\u00fcr Fehl- oder Fr\u00fchgeburten assoziiert. \u201eEs wird seit langem diskutiert, ob in dieser Situation \u2013 insbesondere bei vorausgegangenen Fehlgeburten oder unerf\u00fclltem Kinderwunsch \u2013 eine Levothyroxingabe g\u00fcnstig sein kann\u201c, erkl\u00e4rt F\u00fchrer, Direktorin der Klinik f\u00fcr Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel\/Zentrallabor \u2013 Forschung und Lehre am Universit\u00e4tsklinikum Essen.<\/p>\n<div class=\"frauen-teaser\" style=\"border: 1px solid #ccc; padding: 15px; margin: 20px 0; background-color: #f9f9f9;\"><strong><span style=\"color: #008000;\">&#x1f340;<\/span>Schilddr\u00fcse und Frau &#8211; alles was Sie zu dem Thema wissen m\u00fcssen<\/strong><br \/>\nDie Schilddr\u00fcse ist eng mit dem weiblichen Hormonhaushalt verkn\u00fcpft: Pubert\u00e4t, Zyklus, Verh\u00fctung, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillzeit, Wochenbettdepression, postpartale Thyreoiditis und Wechseljahre &#8211; f\u00fcr uns Frauen sind hormonelle Probleme immer auch ein Wechselbad der Gef\u00fchle.<br \/>\n<a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/spezial-schilddruese-frauen\/\">Jetzt mehr dar\u00fcber erfahren!<\/a><\/div>\n<p>Dieser Sachverhalt wurde nun erstmals in einer doppelblinden und plazebokontrollierten Studie aus Gro\u00dfbritannien, an der 952 Frauen mit unerf\u00fclltem Kinderwunsch oder vorausgegangener Fehlgeburt teilnahmen, untersucht. Forscher unter der Leitung von Dr. Rima Dhillon-Smithob gingen der Frage nach, ob die Gabe von Levothyroxin bei Frauen mit euthyreoter Stoffwechsellage (TSH &lt; 4 mU\/l) und TPO-Antik\u00f6rpern die Lebendgeburtenrate erh\u00f6ht. Die eine H\u00e4lfte der Frauen erhielt w\u00e4hrend der gesamten Schwangerschaft t\u00e4glich Levothyroxin 50 \u03bcg, die andere H\u00e4lfte nahm ein Plazebo ein. Die Ergebnisse in beiden Gruppen waren vergleichbar. 266 der 470 Frauen (56,6 Prozent), die Levothyroxin erhielten, und 274 von 470 Frauen (58,3 Prozent), die ein Plazebo erhielten, wurden schwanger; 76 Teilnehmerinnen der Levothyroxingruppe (37,4 Prozent) und 178 der Plazebogruppe (37,9 Prozent) brachten ein lebendes Kind zur Welt. Professor F\u00fchrer fasst zusammen: \u201eDie Qualit\u00e4t der Studie ist hoch und die Ergebnisse deshalb relevant: Levothyroxin erh\u00f6ht nicht den Schwangerschaftserfolg f\u00fcr Frauen mit normaler Schilddr\u00fcsenfunktion und TPO-Antik\u00f6rper.\u201c Die erg\u00e4nzende Gabe von Levothyroxin sei hier deshalb nicht evidenzgesichert.<\/p>\n<p>Auf zwei weitere wichtige Aspekte weist Professor Dr. med. Matthias M. Weber, Mediensprecher der DGE und Leiter der Endokrinologie der Universit\u00e4tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit\u00e4t Mainz, hin: \u201eBei den schwangeren Patientinnen k\u00f6nnten durch eine medizinisch nicht notwendige Verordnung von Schilddr\u00fcsenhormonen eventuell \u00c4ngste entstehen. Zudem wird das Gesundheitssystem unn\u00f6tig belastet.\u201c F\u00fcr die DGE-Experten sind die Ergebnisse der NEJM-Studie so \u00fcberzeugend, dass sie hoffen, dass sie in nationale und internationale Leitlinien Eingang finden und in der Praxis diese neuen Erkenntnisse auch konsequent umgesetzt werden.<\/p>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/idw-online.de\/de\/news719236\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">idw-online.de<\/a> <span style=\"color: #000000;\">(Link gepr\u00fcft am 14.09.23)<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Seit langem wird diskutiert, ob in der Schwangerschaft bei Frauen mit Thyreoperoxidase-Antik\u00f6rpern, aber ansonsten normaler Schilddr\u00fcsenfunktion eine Behandlung mit Levothyroxin sinnvoll ist, um das Risiko f\u00fcr Fehl- und Fr\u00fchgeburten zu senken. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass die Hormongabe bei dieser Patientinnengruppe den Schwangerschaftserfolg nicht erh\u00f6ht. 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