{"id":6521,"date":"2019-06-29T07:00:43","date_gmt":"2019-06-29T05:00:43","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=6521"},"modified":"2025-08-05T09:04:41","modified_gmt":"2025-08-05T07:04:41","slug":"internationale-fachgesellschaften-einigen-sich-auf-prinzipien-zur-behandlung-von-differenziertem-schilddruesenkrebs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/internationale-fachgesellschaften-einigen-sich-auf-prinzipien-zur-behandlung-von-differenziertem-schilddruesenkrebs\/","title":{"rendered":"Internationale Fachgesellschaften einigen sich auf Prinzipien zur Behandlung von differenziertem Schilddr\u00fcsenkrebs"},"content":{"rendered":"<p><strong>Gemeinsames wissenschaftliches Papier zu Schilddr\u00fcsenkrebs liefert klinische Richtlinien und Forschungswege f\u00fcr die Verbesserung der Patientenversorgung<\/strong><\/p>\n<p>Vertreter von vier internationalen medizinischen Fachgesellschaften trafen sich 2018, um klinische und wissenschaftliche Kontroversen in ihren Fachgebieten beizulegen. Dabei ging es um die Behandlung des differenzierten Schilddr\u00fcsenkarzinoms (DTC). Auf einem Gipfeltreffen kamen 18 klinische Experten und Forscher zusammen, die die unterschiedlichen Gruppen vertraten. Teilnehmende Organisationen waren die European Association of Nuclear Medicine (EANM), die European Thyroid Association (ETA), die Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging (SNMMI) und die American Thyroid Association (ATA). Ein aktuell in der medizinischen Fachzeitschrift Thyroid ver\u00f6ffentlichter wissenschaftlicher Aufsatz schl\u00e4gt neun Prinzipien vor, die bei diesem Treffen entwickelt wurden (1).<!--more--><\/p>\n<p style=\"text-align: center;\">-Anzeige-<br \/>\n<script async src=\"https:\/\/pagead2.googlesyndication.com\/pagead\/js\/adsbygoogle.js?client=ca-pub-2860650483659473\" crossorigin=\"anonymous\"><\/script><br \/>\n<!-- SDG-2025-Display-Responsiv --><br \/>\n<ins class=\"adsbygoogle\" style=\"display: block;\" data-ad-client=\"ca-pub-2860650483659473\" data-ad-slot=\"5199025168\" data-ad-format=\"auto\" data-full-width-responsive=\"true\"><\/ins><br \/>\n<script>\n     (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});\n<\/script><\/p>\n<p>Diese Prinzipien liefern Empfehlungen f\u00fcr klinische Ma\u00dfnahmen und Forschungsrichtungen mit dem Ziel, die Versorgung von Patienten mit differenziertem Schilddr\u00fcsenkarzinom zu verbessern. Dabei liegt der Schwerpunkt zun\u00e4chst auf der Radiojod-Therapie als der h\u00e4ufigsten Behandlungsart bei dieser Krankheit. \u201cZu dem Treffen, aus dem dieses Paper hervorging, kam es, nachdem die ATA die neueste Version ihrer Leitlinien f\u00fcr die klinische Praxis herausgebracht hatte. Diese Leitlinien lie\u00dfen deutlich werden, dass es unter den Fachleuten f\u00fcr Schilddr\u00fcsenkrebs eine Reihe unterschiedlicher Ansichten gibt\u201d, erkl\u00e4rt Prof. Markus Luster von der Universit\u00e4t Marburg, der als EANM-Vertreter am Treffen teilnahm. \u201cDie Meinungsverschiedenheiten wurden teilweise hitzig\u201d, sagt Dr. Ciprian Draganescu, \u201cund so hatten mein Kollege vom Universit\u00e4tskrankenhaus Martinique, Dr. Patrick Bourget, und ich die Idee, zu einer Diskussionsveranstaltung mit Fach\u00e4rzten und anderen Wissenschaftlern einzuladen, um auszuloten, ob sich ein Konsens erzielen l\u00e4sst.\u201d Diese Initiative f\u00fchrte schlie\u00dflich zu einem \u201cGipfeltreffen\u201d, das vom 13. bis 14. Januar 2018 stattfand. Das Universit\u00e4tskrankenhaus Martinique stellte seine Einrichtungen f\u00fcr das Treffen zur Verf\u00fcgung. Andere Mittel kamen von den beteiligten medizinischen Gesellschaften. Es gab keine Unterst\u00fctzung durch die Industrie.<\/p>\n<p>Das differenzierte Schilddr\u00fcsenkarzinom, das fr\u00fcher wenig verbreitet war, aber neuerdings stark zunimmt, ist eine in vieler Hinsicht ungew\u00f6hnliche Krebsart. Zum einen hat dieser Krebs typischerweise eine gute Prognose mit einer Heilungsrate von 90 Prozent oder mehr. Ein Grund f\u00fcr das oft gute Ergebnis ist der im allgemeinen langsame und asymptomatische oder minimal symptomatische Verlauf. Ein anderer besteht in der jahrzehntelangen Verf\u00fcgbarkeit einer \u201cgezielten\u201d Therapie, um Operationen zu unterst\u00fctzen oder inoperable Tumoren in Angriff zu nehmen: radioaktives Jod. \u201cDieses Schilddr\u00fcsenkarzinom wird als \u2018differenziert\u2019 bezeichnet, weil die b\u00f6sartigen Zellen Eigenschaften gesunder reifer Schilddr\u00fcsenzellen zur\u00fcckbehalten\u201c, erkl\u00e4rt Douglas Van Nostrand, Medizinprofessor am medizinischen Zentrum der Georgetown Universit\u00e4t in Washington, DC und Teamleiter der SNMMI-Delegation. \u201cZu diesen Eigenschaften geh\u00f6rt eine viel gr\u00f6\u00dfere F\u00e4higkeit, Jod zu sammeln und zu speichern als wir sie in nicht zur Schilddr\u00fcse geh\u00f6renden Zellen finden; das Jod ist ein Schl\u00fcsselbestandteil von Schilddr\u00fcsenhormonen, die helfen, den Stoffwechsel des K\u00f6rpers zu regulieren. Deshalb zerst\u00f6rt radioaktives Jod DTC-Zellen, verschont im allgemeinen aber andere Zellen. Radiojod hat also typischerweise viel geringere toxische Nebenwirkungen als viele andere Krebsbehandlungen.\u201d Ironischerweise macht gerade die gute Prognose f\u00fcr DTC es schwieriger, diagnostische und therapeutische Protokolle sowie Versorgungsrichtlinien zu entwickeln und zu standardisieren, denn sie beg\u00fcnstigt die Herausbildung unterschiedlicher Sichtweisen in der Gemeinschaft der medizinischen und wissenschaftlichen Experten.<\/p>\n<p>\u201cDa die Ergebnisse so oft g\u00fcnstig sind und DTC so oft ziemlich langsam fortschreitet, braucht man f\u00fcr statistisch und klinisch aussagekr\u00e4ftige Studien, die die Wirkungen unterschiedlicher Behandlungen vergleichen, gro\u00dfe Patientenzahlen und jahrelange Anschluss-Studien\u201d, sagt Prof. Laszlo Heged\u00fcs vom Universit\u00e4tskrankenhaus Odense, D\u00e4nemark, der das Treffen moderierte. \u201cDeshalb gibt es f\u00fcr DTC nur wenige prospektive \u2013 insbesondere prospektive und randomisierte \u2013 Studien.\u201d In prospektiven Studien wird die Erhebung der Daten geplant und begonnen, bevor klar ist, welches Resultat die untersuchten Behandlungsmethoden erzielen. Die Erkenntnisse solcher Studien gelten als st\u00e4rkste wissenschaftliche Belege f\u00fcr die Ausrichtung der klinischen Versorgung.<\/p>\n<p>Bei der Behandlung von DTC mussten sich die \u00c4rzte bislang vor allem auf retrospektive Studien st\u00fctzen, wo die Wirkung einer Therapie erst untersucht wird, wenn schon ein Behandlungsergebnis vorliegt. Retrospektive Studien sind deshalb anf\u00e4lliger f\u00fcr einseitige und widerspr\u00fcchliche Interpretationen. \u201cDie Diskussion konzentrierte sich auf zwei Gebiete\u201d, so der Erstautor des Thyroid-Aufsatzes Prof. Mike Tuttle vom New Yorker Memorial Sloan Kettering Krebszentrum. \u201cZun\u00e4chst einmal ging es darum, Prozesse der Wissensverbesserung und die F\u00e4higkeit zur Konsensbildung zu optimieren. Darauf bezieht sich das erste der neun Prinzipien in unserem Paper. Es ruft auf zu einer \u201aproaktiven, zielf\u00fchrenden und inklusiven interdisziplin\u00e4ren Kooperation zwischen Klinikern, Forschern, Patienten und Organisationen\u2018. Patienten sind nat\u00fcrlich die wichtigste Gruppe nicht nur im Bereich von DTC, sondern in jedem medizinischen Gebiet und Fachrichtungen wie Nuklearmedizin, Endokrinologie, Chirurgie und Onkologie verf\u00fcgen \u00fcber einzigartige Einblicke und Erfahrungen, die sie in die DTC-Behandlung einbringen.\u201c<\/p>\n<p>Der zweite Fokus der Diskussion lag auf der Radiojodtherapie: Warum und wann soll sie eingesetzt werden. wie hoch soll die Dosis sein und wann sollte man sie wegen fehlender Wirksamkeit stoppen oder auf sie verzichten. \u201cIm Laufe unserer Diskussionen stellten wir fest, dass es hinsichtlich des Wissensstandes bez\u00fcglich der Radiojodtherapie und ihrer Rolle in der derzeitigen Praxis eine gro\u00dfe \u00dcbereinstimmung gab\u201d, stellt Prof. Luster fest. \u201cEs herrschte starker Konsens, bez\u00fcglich der Radiojodtherapie individualisierte, patientenzentrierte Entscheidungsfindungen zu f\u00f6rdern, insbesondere im Hinblick auf fehlende prospektive randomisierte Studien\u201c so Prof. Luster weiter. \u201eWir stimmten auch darin \u00fcberein, dass bestimmte klinische und wissenschaftliche Fragestellungen durch prospektive, randomisierte und kontrollierte Studien beantwortet werden sollten\u201d, f\u00fcgt Prof. Heged\u00fcs hinzu. \u201cEin wichtiges Ergebnis des Treffens und unseres Papers besteht darin, dass die Zusammenarbeit unserer Gesellschaften den besten Weg darstellt, solche Untersuchungen anzusto\u00dfen.\u201c W\u00e4hrenddessen geht der Dialog weiter \u2013 ein zweiter \u2018Martinique-Gipfel\u2019 hat gerade stattgefunden. \u201cBei unserem letzten Treffen wurde klar, dass das bessere Verst\u00e4ndnis der jeweils anderen Sichtweisen und die Einigung auf die Schl\u00fcsselterminologie und die Definitionen den Weg zu einer erweiterten Zusammenarbeit geebnet hat \u201d, erkl\u00e4rt Prof. Heged\u00fcs. \u201cDieser Schwung sollte sich fortsetzen bei einem dritten Treffen, das f\u00fcr Anfang 2020 geplant ist.\u201d<\/p>\n<p>1. Tuttle RM, Ahuja S, Avram AM et al. Controversies, Consensus, and Collaboration in the Use of (131)I Therapy in Differentiated Thyroid Cancer: A Joint Statement from the American Thyroid Association, the European Association of Nuclear Medicine, the Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging, and the European Thyroid Association. Thyroid 2019;29:461-470.<\/p>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.eanm.org\/content-eanm\/uploads\/2019\/06\/EANM-PRESS_REL_Martinique_paper_14May2019_final-dt.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">eanm.org\u00a0<\/a>(<span style=\"color: #ff0000;\">Link gepr\u00fcft am 14.09.23<\/span>)<\/p>\n<p><em>Jetzt Medikamente online bestellen bei der Partner-Apotheke von www.schilddruesenguide.de! 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