{"id":3691,"date":"2018-02-13T09:00:23","date_gmt":"2018-02-13T08:00:23","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=3691"},"modified":"2024-07-18T09:45:25","modified_gmt":"2024-07-18T07:45:25","slug":"laborwerte-zur-einschaetzung-der-schilddruesenfunktionslage","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/laborwerte-zur-einschaetzung-der-schilddruesenfunktionslage\/","title":{"rendered":"Laborwerte zur Einsch\u00e4tzung der Schilddr\u00fcsenfunktionslage"},"content":{"rendered":"<p><strong>TSH, fT3 und fT4 geben Hinweise darauf, ob eine Euthyreose, Hyperthyreose oder Hypothyreose vorliegt.\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Gerade neu diagnostizierte Schilddr\u00fcsenpatientInnen verstehen oft nicht richtig, was die \u00c4rztin\/der Arzt genau meint, wenn sie\/er von einer Unter- oder \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse spricht und welche Bedeutung im Hinblick darauf die Schilddr\u00fcsenwerte haben. Deshalb nachfolgend eine ausf\u00fchrliche Erl\u00e4uterung der Zusammenh\u00e4nge.<\/p>\n<h2>Fehlfunktionen der Schilddr\u00fcse<\/h2>\n<figure id=\"attachment_3692\" aria-describedby=\"caption-attachment-3692\" style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignleft\"><a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Fehlfunktion-Schilddruese.png\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-3692 size-medium\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Fehlfunktion-Schilddruese-300x194.png\" alt=\"Erl\u00e4uterung der Zusammenh\u00e4nge von Schilddr\u00fcsenfunktionslage und Schilddr\u00fcsenwerte\" width=\"300\" height=\"194\" srcset=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Fehlfunktion-Schilddruese-300x194.png 300w, https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Fehlfunktion-Schilddruese.png 573w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-3692\" class=\"wp-caption-text\">Zum Vergr\u00f6\u00dfern bitte auf die Grafik klicken!<\/figcaption><\/figure>\n<p>Wenn die \u00c4rztin\/der Arzt eine Schilddr\u00fcsenfehlfunktion oder eine falsche Einstellung mit Schilddr\u00fcsenhormonen bzw. die Schilddr\u00fcsenfunktion hemmenden Medikamenten diagnostiziert hat, kann dies entweder bedeuten, dass zu wenige Schilddr\u00fcsenhormone zur Verf\u00fcgung stehen. Dieser Mangel an Schilddr\u00fcsenhormonen wird als <strong>Schilddr\u00fcsenunterfunktion oder Hypothyreose<\/strong> bezeichnet. Oder dass im K\u00f6rper zu viele Schilddr\u00fcsenhormone vorhanden sind. Ein solcher \u00dcberschuss an Schilddr\u00fcsenhormonen wird auch <strong>Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion oder Hyperthyreose<\/strong> genannt.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<h2>Laboruntersuchung der Schilddr\u00fcsenwerte<\/h2>\n<p>Um feststellen zu k\u00f6nnen wie es um die Schilddr\u00fcsenfunktionslage bestellt ist werden die Schilddr\u00fcsenwerte (TSH, fT4 und fT3) mittels einer Blutuntersuchung bestimmt.<\/p>\n<h3><strong>TSH<\/strong><\/h3>\n<p>TSH ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr Thyreoidea Stimulating Hormon.\u00a0 Das TSH wird von der Hirnanhangsdr\u00fcse (Hypophyse) produziert und regt die Schilddr\u00fcse zur Bildung der Schilddr\u00fcsenhormone T4 und T3 an.<\/p>\n<p><strong>Erniedrigte Werte<\/strong> bedeuten entweder, dass die Schilddr\u00fcse eine zu gro\u00dfe Menge an Schilddr\u00fcsenhormonen produziert oder dass die von au\u00dfen durch Einnahme eines Schilddr\u00fcsenhormonpr\u00e4parates zugef\u00fchrte Schilddr\u00fcsenhormondosis zu hoch ist. Es liegt eine <strong>Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose)<\/strong> vor.<\/p>\n<p><strong>Erh\u00f6hte Werte<\/strong> weisen entweder darauf hin, dass die Schilddr\u00fcse zu wenige Schilddr\u00fcsenhormone produziert oder dass die von au\u00dfen zugef\u00fchrte Schilddr\u00fcsenhormonmenge zu niedrig ist. Es liegt eine <strong>Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose)<\/strong> vor.<\/p>\n<h3><strong>fT4<\/strong><\/h3>\n<p>fT4 ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr freies Tetrajodthyronin (andere Bezeichnung: Thyroxin). Das ist eines der beiden von der Schilddr\u00fcse hergestellten Schilddr\u00fcsenhormone. Es wird auch als Speicherhormon bezeichnet.<\/p>\n<p><strong>Erh\u00f6hte Werte<\/strong> zeigen an, dass zu viele Schilddr\u00fcsenhormone vorhanden sind. Das bedeutet, dass wahrscheinlich eine <strong>Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose)\u00a0<\/strong> vorliegt.<\/p>\n<p><strong>Erniedrigte Werte<\/strong> lassen vermuten, dass die Menge an Schilddr\u00fcsenhormonen nicht ausreicht und eine <strong>Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose)<\/strong> besteht.<\/p>\n<h3><strong>fT3<\/strong><\/h3>\n<p>fT3 ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr freies Trijodthyronin. Das ist das andere der beiden von der Schilddr\u00fcse produzierten Hormone. Es ist das stoffwechselaktive Hormon.\u00a0 Im Gegensatz zum fT4 ist das fT3 erst bei ausgepr\u00e4gten Hypo- bzw. Hyperthyreosen erniedrigt bzw. erh\u00f6ht, da der K\u00f6rper die Umwandlung je nach Bedarf selbst steuern kann.<\/p>\n<p><strong>Erh\u00f6hte Werte<\/strong> bedeuten, dass eine <strong>Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose)<\/strong> vorliegt. Es sind zu viele Schilddr\u00fcsenhormone vorhanden.<\/p>\n<p><strong>Erniedrigte Werte<\/strong> zeigen eine <strong>Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose)<\/strong> an. Die Menge an Schilddr\u00fcsenhormonen reicht nicht aus.<\/p>\n<hr \/>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-11806 alignleft\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Hashimoto-eBook-Therapieansaetze.jpg\" alt=\"\" width=\"100\" height=\"160\" \/>Nicole Wobker: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/3GHqGAl\">Wenn die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis das Leben ver\u00e4ndert.: Wegweiser zu neuen Behandlungsans\u00e4tzen<\/a> (Amazon-Partnerlink)<\/p>\n<p>Etliche Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankte sind trotz Schilddr\u00fcsenhormontherapie nicht beschwerdefrei. Dieses E-Book beschreibt die sowohl f\u00fcr betroffene PatientInnen als auch behandelnde \u00c4rztInnen gleicherma\u00dfen schwierige Situation. Es zeigt die Chancen und Risiken der derzeit m\u00f6glichen erg\u00e4nzenden Therapieans\u00e4tze auf &#8230;<\/p>\n<hr \/>\n<p>Dieser Artikel wurde zuletzt am 18. Juli 2024 aktualisiert.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>TSH, fT3 und fT4 geben Hinweise darauf, ob eine Euthyreose, Hyperthyreose oder Hypothyreose vorliegt.\u00a0 Gerade neu diagnostizierte Schilddr\u00fcsenpatientInnen verstehen oft nicht richtig, was die \u00c4rztin\/der Arzt genau meint, wenn sie\/er von einer Unter- oder \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse spricht und welche Bedeutung im Hinblick darauf die Schilddr\u00fcsenwerte haben. 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