{"id":19957,"date":"2026-04-15T13:20:00","date_gmt":"2026-04-15T11:20:00","guid":{"rendered":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=19957"},"modified":"2026-05-19T11:23:49","modified_gmt":"2026-05-19T09:23:49","slug":"keine-ueberdiagnostik-bei-schilddruesenknoten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/keine-ueberdiagnostik-bei-schilddruesenknoten\/","title":{"rendered":"Keine \u00dcberdiagnostik bei Schilddr\u00fcsen-Knoten!"},"content":{"rendered":"<p>Ein fast schon klassisches Beispiel f\u00fcr \u00dcberdiagnostik ist der Umgang mit Schilddr\u00fcsenknoten. Um hier mehr Orientierung und Sicherheit zu vermitteln, hat die Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) eine neue S3-Leitlinie vorgestellt.<!--more--><\/p>\n<p>Schilddr\u00fcsenknoten treten zwar h\u00e4ufig auf, sind in den meisten F\u00e4llen jedoch harmlos. Trotzdem f\u00fchren sie oft zu einer erweiterten Diagnostik, die viel Zeit, Geld und Ressourcen bindet. Dass es auch anders geht, zeigt die <strong>DEGAM<\/strong> mit ihrer neuen <strong>S3-Leitlinie \u201eSchilddr\u00fcsenknoten bei Erwachsenen\u201c<\/strong>. Die Leitlinie wurde unter Federf\u00fchrung der DEGAM in Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen wie Innere Medizin, Endokrinologie, Radiologie und Nuklearmedizin erarbeitet. Auch Patienteninitiativen waren beteiligt.<\/p>\n<p>Die Zahl der entdeckten asymptomatischen Schilddr\u00fcsenknoten ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Es handelt sich dabei meist um Zufallsbefunde, die aufgrund von routinem\u00e4\u00dfigen und immer genaueren Ultraschalluntersuchungen entdeckt werden. \u201eWir haben uns in der Medizin angew\u00f6hnt, alles an Diagnostik zu machen, was m\u00f6glich ist. Dabei ist es l\u00e4ngst \u00fcberf\u00e4llig, dass wir st\u00e4rker \u00fcber den tats\u00e4chlichen Nutzen von diagnostischen oder therapeutischen Ma\u00dfnahmen nachdenken\u201c, erl\u00e4utert Prof. Eva Hummers, Pr\u00e4sidentin der DEGAM.<\/p>\n<div style=\"background-color: #f8f9fa; border: 2px solid #6c757d; padding: 20px; border-radius: 0; color: #343a40; font-family: Arial, sans-serif;\">\n<h3 style=\"margin-top: 0;\">Wissensbaustein Schilddr\u00fcsenknoten<\/h3>\n<p>Schilddr\u00fcsenknoten sind meist gutartige Ver\u00e4nderungen in der Schilddr\u00fcse, die jedoch nicht immer harmlos sind. Es ist wichtig, auf Warnsignale zu achten und regelm\u00e4\u00dfig Kontrolluntersuchungen durchf\u00fchren zu lassen, um m\u00f6gliche Risiken fr\u00fchzeitig zu erkennen.\u00a0Auf der zentralen Seite &#8222;<strong>Was tun bei Schilddr\u00fcsenknoten?<\/strong>&#8220; finden Sie alles Wichtige rund um die Diagnose, Behandlung und Therapie von Schilddr\u00fcsenknoten.<\/p>\n<p><a style=\"display: inline-block; background-color: #28a745; color: white; padding: 10px 20px; border-radius: 5px; text-decoration: none; font-weight: bold; text-align: center;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruesenknoten\/\">Mehr erfahren<\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Leitlinie schafft Orientierung und Sicherheit<\/strong><\/p>\n<p>Das Ziel der Leitlinie ist es, im Praxisalltag eine klare Orientierung zu geben, um wichtige von \u00fcberfl\u00fcssiger Diagnostik zu unterscheiden. Zudem m\u00f6chte die Leitlinie dazu beitragen, Knoten in der Schilddr\u00fcse als etwas eher Normales zu betrachten. Das kann f\u00fcr alle Beteiligten sehr entlastend sein. Es wird ausf\u00fchrlich dargestellt, dass nicht alles, was technisch geht, immer auch medizinisch sinnvoll ist. Ultraschalluntersuchungen sollten zum Beispiel nie ohne Anlass gemacht werden. Denn damit wird nur in den aller seltensten F\u00e4llen ein behandlungsbed\u00fcrftiger Knoten entdeckt, w\u00e4hrend es in der Regel eine hohe Zahl an teilweise sch\u00e4dlichen Folgeuntersuchungen und -behandlungen gibt.<\/p>\n<p>Wird ein Knoten entdeckt, zeigt die Leitlinie auf Basis der aktuellen Evidenz auf, welches Vorgehen empfehlenswert ist und hilft den Haus\u00e4rztinnen und Haus\u00e4rzten damit, das weitere Procedere festzulegen. Nat\u00fcrlich werden in der Leitlinie auch alle Red Flags (Warnanzeichen) vorgestellt: Bei Beschwerden wie Luftnot, Heiserkeit, Dr\u00fccken im Hals braucht es weiterf\u00fchrende Diagnostik. Als Therapie bei Schilddr\u00fcsenknoten h\u00e4lt die Leitlinie fest, dass meist keine Aktivit\u00e4ten n\u00f6tig sind. Nur bei Schilddr\u00fcsenknoten, die Beschwerden verursachen oder verd\u00e4chtig sind, muss eine Behandlung (chirurgisch oder nuklearmedizinisch) veranlasst werden.<\/p>\n<p><strong>Anspruchsvolle Arzt-Patienten-Kommunikation<\/strong><\/p>\n<p>\u201eUm es kurz zu machen: Folgesch\u00e4den sind sehr viel h\u00e4ufiger als das Aufdecken eines gef\u00e4hrlichen Knotens. Um dieses Spannungsfeld in der Kommunikation gut darzustellen, gibt die Leitlinie \u00c4rztinnen und \u00c4rzten entsprechende Argumente an die Hand\u201c, kommentiert Prof. Jeannine Sch\u00fcbel, federf\u00fchrende Autorin der Leitlinie. Ihre Kollegin Dr. Karen Voigt, koordinierende Autorin der Leitlinie, erg\u00e4nzt: \u201eEs ist verst\u00e4ndlich, dass Patientinnen und Patienten m\u00f6chten, dass ihre Sorgen bei einem Knoten ernst genommen werden. Es verlangt feinf\u00fchlige Gespr\u00e4che, in denen diese \u00c4ngste besprochen werden und gleichzeitig dar\u00fcber informiert wird, dass die weitere Abkl\u00e4rung ebenfalls mit gro\u00dfen \u00c4ngsten und viel Stress verbunden sein kann.\u201c<\/p>\n<p>Das dieser Ver\u00f6ffentlichung zugrundliegende Projekt wurde mit Mitteln des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss unter dem F\u00f6rderkennzeichen 01VSF22009 gef\u00f6rdert.<\/p>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/idw-online.de\/de\/news868009\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">idw-online.de<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein fast schon klassisches Beispiel f\u00fcr \u00dcberdiagnostik ist der Umgang mit Schilddr\u00fcsenknoten. 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