{"id":15357,"date":"2025-03-03T08:00:21","date_gmt":"2025-03-03T07:00:21","guid":{"rendered":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=15357"},"modified":"2025-08-05T07:57:19","modified_gmt":"2025-08-05T05:57:19","slug":"ueberversorgung-im-deutschen-gesundheitssystem-unangemessene-medizinische-leistungen-identifiziert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/ueberversorgung-im-deutschen-gesundheitssystem-unangemessene-medizinische-leistungen-identifiziert\/","title":{"rendered":"\u00dcberversorgung im deutschen Gesundheitssystem: unangemessene medizinische Leistungen identifiziert"},"content":{"rendered":"<p><strong>Heute mal eine Pressemitteilung zum \u00c4rgern. Hinter den Kulissen schon l\u00e4nger ein Thema, angesichts knapper Kassen m\u00f6chte man gerne mal wieder an den Schilddr\u00fcsenpatientInnen sparen. Nicht zuletzt d\u00fcrfte mit Blick darauf eine Rolle spielen, dass man da keinen gro\u00dfen Widerstand erwartet. Es gibt keine funktionierende Schilddr\u00fcsenselbsthilfe! W\u00e4hrend andere Patientenorganisationen hunderttausende Mitglieder und eine entsprechende Schlagkraft haben, sind bislang nur wenige Hundert Schilddr\u00fcsenpatientInnen in gemeinn\u00fctzigen Vereinen organisiert. Schilddr\u00fcsenkranke haben keine Lobby!<\/strong><\/p>\n<p>Die Verschreibung von Antibiotika bei unkomplizierten Atemwegsinfekten, die Bestimmung von Tumormarkern ohne bestehende Krebsdiagnose oder <span style=\"color: #ff00ff;\"><strong>die Messung der Schilddr\u00fcsenhormone fT3\/fT4 bei Personen mit bekannter Schilddr\u00fcsenunterfunktion<\/strong><\/span> \u2013 dies sind nur drei von 24 medizinischen Leistungen, die im deutschen Gesundheitssystem h\u00e4ufig erbracht werden, obwohl ihr <span style=\"color: #ff00ff;\"><strong>Nutzen f\u00fcr die Patienten fraglich<\/strong><\/span> ist.<\/p>\n<p>Diese 24 Leistungen wurden in einer wissenschaftlichen Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Verena Vogt identifiziert. Ein Team hatte in der Studie die unangemessene medizinische Versorgung im deutschen Gesundheitssystem erstmals systematisch untersucht. Durchgef\u00fchrt worden war sie zwischen 2020 und 2024 am TU-Fachgebiet Management im Gesundheitswesen, das von Prof. Dr. Reinhard Busse geleitet wird. Prof. Dr. Verena Vogt lehrt und forscht mittlerweile am Universit\u00e4tsklinikum in Jena.<!--more--><\/p>\n<p>Bislang kaum wissenschaftlich analysiert<\/p>\n<p>Die Auswertung von Abrechnungsdaten der Techniker Krankenkasse ergab, dass von 10,6 Millionen untersuchten Leistungen j\u00e4hrlich zwischen 4,0 bis 10,4 Prozent als medizinisch unangemessen eingestuft werden k\u00f6nnen. Die daraus entstehenden direkten Kosten belaufen sich im ambulanten Sektor der Techniker Krankenkasse auf etwa 10 bis 15 Millionen Euro j\u00e4hrlich.<\/p>\n<p>\u201eAngesichts der knappen finanziellen und personellen Ressourcen im Gesundheitssystem wollten wir einen Bereich untersuchen, der bislang kaum wissenschaftlich analysiert wurde \u2013 die \u00dcberversorgung\u201c, sagt Prof. Dr. Verena Vogt. \u201eUnser Ziel war es zu quantifizieren, wie viele Leistungen im deutschen Gesundheitssystem als \u00dcberversorgung gelten.\u201c<\/p>\n<p>In einem ersten Schritt identifizierte das Forschungsteam auf Grundlage einer systematischen Literaturrecherche 123 medizinische Leistungen, die weltweit von Fachgesellschaften \u2013 unter anderem auch durch die \u201eChoosing Wisely\u201c-Initiative, die unn\u00f6tige medizinische Leistungen reduzieren m\u00f6chte, \u2013 als unangemessen eingestuft werden. Anschlie\u00dfend wurden 24 dieser Leistungen von Expert*innen deutscher medizinischer Fachgesellschaften als relevant und messbar in deutschen Krankenkassendaten bewertet. Zu den identifizierten Leistungen geh\u00f6ren unter anderem<br \/>\n\u2022 die routinem\u00e4\u00dfige Verschreibung von Benzodiazepinen f\u00fcr Menschen \u00fcber 65,<br \/>\n\u2022 Inhalationstherapie bei COPD ohne vorherige Best\u00e4tigung der Diagnose durch Spirometrie,<br \/>\n\u2022 Verschreibung unwirksamer Medikamente wie zum Beispiel ausgew\u00e4hlter Nootropika bei Alzheimer,<br \/>\n\u2022 Opiate bei Migr\u00e4ne und Kopfschmerzen,<br \/>\n\u2022 Untersuchung der Knochenmineraldichte in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden,<br \/>\n\u2022 Elektrotherapie bei Wundliegegeschw\u00fcr.<\/p>\n<p><span style=\"color: #ff00ff;\"><strong>Vermeidbare Ausgaben<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ff00ff;\"><strong>\u201eIn den Daten der Techniker Krankenkasse fanden wir j\u00e4hrlich 200.000 bis 300.000 F\u00e4lle, bei denen f\u00fcr Personen mit bekannter Schilddr\u00fcsenunterfunktion die Schilddr\u00fcsenhormone fT3\/fT4 im Labor bestimmt worden sind. Der TSH-Wert gilt jedoch bereits als aussagekr\u00e4ftiger Indikator, sodass eine zus\u00e4tzliche Messung von fT3\/fT4 keine weiteren diagnostischen Erkenntnisse liefert. Aber ein einzelner fT3- oder fT4-Test kostet mindestens 3,70 Euro. Insgesamt w\u00e4ren 2,15 Millionen Euro allein f\u00fcr diese Laboruntersuchungen vermeidbar gewesen\u201c, so Meik Hildebrandt, wissenschaftlicher Mitarbeiter.<\/strong><\/span><\/p>\n<p>Ein anderes Beispiel ist die Bestimmung von Tumormarkern ohne bestehende Krebsdiagnose. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Carolina Pioch erkl\u00e4rt dazu: \u201eTumormarker dienen zur Verlaufskontrolle bei bestehenden Krebserkrankungen und nicht zur allgemeinen Diagnostik. Dennoch identifizierten wir j\u00e4hrlich 50.000 bis 60.000 F\u00e4lle solcher Tests ohne bestehende Krebsdiagnose, wodurch vermeidbare Ausgaben von rund 520.000 Euro pro Jahr entstanden.\u201c<\/p>\n<p>Die Spanne der Fallzahlen erkl\u00e4rt sich durch Unsicherheiten bei der Unterscheidung zwischen angemessener und unangemessener Versorgung. Diese Unsicherheiten ergeben sich aus unvollst\u00e4ndigen Daten, etwa durch fehlende Datumsangaben oder Diagnosedetails. Diese Unsicherheiten f\u00fchren dazu, dass sich manche F\u00e4lle nicht eindeutig als angemessen oder unangemessen einstufen lassen. Um diesen Unsicherheiten zu begegnen, wurden sowohl eine breite Definition (die potenziell eine \u00dcbersch\u00e4tzung bedeutet) als auch eine enge Definition (die potenziell eine Untersch\u00e4tzung bedeutet) auf alle geeigneten Indikatoren angewendet. Dadurch wurde ein Bereich ermittelt, innerhalb dessen das tats\u00e4chliche Ausma\u00df der \u00dcberversorgung vermutlich liegt.<\/p>\n<p>Gesundheitliche Risiken<\/p>\n<p>Das Forschungsteam sieht seine Studie als einen Impulsgeber, um das Thema \u00dcberversorgung und deren Ursachen weiter zu erforschen und gezielt Ma\u00dfnahmen zu entwickeln, die die Qualit\u00e4t, Sicherheit und Kosteneffizienz der Patientenversorgung verbessern. Denn Deutschland habe zwar eines der teuersten Gesundheitssysteme, aber nicht eines der effizientesten, konstatiert Vogt. Zudem birgt \u00dcberversorgung auch gesundheitliche Risiken f\u00fcr die Patienten, etwa durch die Entstehung von Antibiotika-Resistenzen durch unn\u00f6tige Antibiotikagabe oder stressinduzierende Folgeuntersuchungen durch falsch-positive Diagnosen.<\/p>\n<p>Das Projekt \u201eIndiQ \u2013 Entwicklung eines Tools zur Messung von Indikationsqualit\u00e4t in Routinedaten und Identifikation von Handlungsbedarfen und -strategien\u201c wurde vom Innovationsfonds des G-BA mit circa 800.000 Euro gef\u00f6rdert. Konsortialpartner im Projekt waren die Techniker Krankenkasse und das Zentralinstitut f\u00fcr die Kassen\u00e4rztliche Versorgung (Zi).<\/p>\n<p>Ergebnispublikation: \u201eQuantifying Low-Value Care in Germany: An Observational Study Using Statutory Health Insurance Data From 2018 to 2021\u201c: doi.org\/10.1016\/j.jval.2024.10.3852<\/p>\n<p>Methodenpublikation: \u201eSelecting indicators for the measurement of low-value care using German claims data: A three-round modified Delphi panel\u201d: doi.org\/10.1371\/journal.pone.0314864<\/p>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/idw-online.de\/de\/news848310\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">idw-online.de<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Heute mal eine Pressemitteilung zum \u00c4rgern. Hinter den Kulissen schon l\u00e4nger ein Thema, angesichts knapper Kassen m\u00f6chte man gerne mal wieder an den Schilddr\u00fcsenpatientInnen sparen. Nicht zuletzt d\u00fcrfte mit Blick darauf eine Rolle spielen, dass man da keinen gro\u00dfen Widerstand erwartet. Es gibt keine funktionierende Schilddr\u00fcsenselbsthilfe! W\u00e4hrend andere Patientenorganisationen hunderttausende [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_metis_text_type":"standard","_metis_text_length":6339,"_post_count":0,"footnotes":""},"categories":[9],"tags":[1695,1033,144],"class_list":["post-15357","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-schilddruese-allgemein","tag-ft3-ft4","tag-laborwerte","tag-schilddruese"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15357","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=15357"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15357\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=15357"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=15357"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=15357"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}