{"id":15131,"date":"2024-04-22T08:27:34","date_gmt":"2024-04-22T06:27:34","guid":{"rendered":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=15131"},"modified":"2025-08-05T07:59:21","modified_gmt":"2025-08-05T05:59:21","slug":"gebrochenes-herz-syndrom-schilddruesenerkrankungen-erhoehen-die-sterblichkeit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/gebrochenes-herz-syndrom-schilddruesenerkrankungen-erhoehen-die-sterblichkeit\/","title":{"rendered":"Gebrochenes-Herz-Syndrom: Schilddr\u00fcsenerkrankungen erh\u00f6hen die Sterblichkeit"},"content":{"rendered":"<p>Die Symptome erinnern an einen Herzinfarkt: Menschen mit einer Stress- oder Takotsubo-Kardiomyopathie versp\u00fcren h\u00e4ufig Brustschmerz, Atemnot oder Herzklopfen, oft geht der Erkrankung starker Stress voraus. Die Erkrankung ist selten, kann aber in der Akutphase lebensbedrohlich sein. Um den Krankheitsverlauf besser prognostizieren zu k\u00f6nnen, m\u00f6chten Forschende sich Auff\u00e4lligkeiten in der Schilddr\u00fcsenfunktion von Betroffenen zunutze machen. Ein internationales Team unter Federf\u00fchrung von Forschenden der Ruhr-Universit\u00e4t Bochum hat die Zusammenh\u00e4nge zwischen der Schilddr\u00fcsenfunktion und dem Takotsubo-Syndrom (TTS) anhand eines gro\u00dfen Patientenkollektivs untersucht.<!--more--><\/p>\n<p>Die Ergebnisse wurden am 18. M\u00e4rz 2024 im Journal eBioMedicine, Part of the Lancet Discovery, ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n<p><strong>Stressbelastung als Ausl\u00f6ser des Takotsubo-Syndroms<\/strong><\/p>\n<p>Das TTS oder auch Broken Heart Syndrom ist gekennzeichnet durch eine akute schwerwiegende Funktionsst\u00f6rung des Herzmuskels, meist ausgel\u00f6st durch eine extreme emotionale und psychische Belastungssituation. Fr\u00fchzeitig erkannt und richtig behandelt ist die Prognose f\u00fcr die meisten Betroffenen g\u00fcnstig, allerdings kann es auch zu komplizierten und sogar lebensgef\u00e4hrlichen Verl\u00e4ufen kommen. Forschende vermuteten schon l\u00e4nger, dass es eine Beziehung zwischen TTS und St\u00f6rungen der Schilddr\u00fcsenfunktion gibt.<\/p>\n<p>\u201eWir haben bereits in einer fr\u00fcheren Untersuchung feststellen k\u00f6nnen, dass Patientinnen und Patienten mit TTS h\u00e4ufig eine abnorme Schilddr\u00fcsenfunktion aufweisen\u201c, sagt Studienleiter Dr. Assem Aweimer, Oberarzt der Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie am BG Universit\u00e4tsklinikum Bergmannsheil. Er hat jetzt mit Oberarzt Privatdozent Dr. Ibrahim El-Battrawy, Arbeitsgruppenleiter der Abteilung f\u00fcr Zellul\u00e4re und Translationale Physiologie an der Ruhr-Universit\u00e4t Bochum, Privatdozent Dr. Johannes Dietrich, leitender Oberarzt der Abteilung f\u00fcr Diabetologie, Endokrinologie und Stoffwechsel am Universit\u00e4tsklinikum St. Josef-Hospital Bochum, und einer internationalen Arbeitsgruppe die Beziehung zwischen Schilddr\u00fcsenfunktion und TTS genauer untersucht.<\/p>\n<p><strong>Daten aus internationalem Patientenregister genutzt<\/strong><\/p>\n<p>Die Forschungsgruppe hat dazu 288 betroffene Patientinnen und Patienten mit einem vollst\u00e4ndigen Schilddr\u00fcsenprofil aus dem internationalen TTS-Register (German-Italian-Spanish-TTS-Registry, GEIST) eingeschlossen. Sie hat sich bei der Auswertung der Daten speziell auf die Schilddr\u00fcsenhormonprofile zum Aufnahmezeitpunkt der Betroffenen konzentriert. Dabei wurden die Konzentrationen der Hormone Thyreotropin (TSH), freies Thyroxin 4 (FT4) und freies Triiodthyronin 3 (FT3) zum Aufnahmezeitpunkt analysiert. Um unter anderem die Sterblichkeit und die Todesursachen in dem betrachteten Patientenklientel auszuwerten, wurde eine Clusteranalyse unter Verwendung eines maschinellen Lernalgorithmus durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p>Die Ergebnisse zeigten bei den eingeschlossenen Personen eine au\u00dfergew\u00f6hnliche H\u00e4ufigkeit von St\u00f6rungen der Schilddr\u00fcsenfunktion. Weniger als ein Viertel hatte eine normale Schilddr\u00fcsenhom\u00f6ostase. Die Muster der Schilddr\u00fcsenfunktion verteilten sich auf drei Cluster: eines mit niedriger (TSLT), eines mit hoher (TSHT) und eines mit normaler (TSNT) sekretorischer Schilddr\u00fcsenaktivit\u00e4t. Die Daten weisen darauf hin, dass Betroffene des TSHT-Clusters zehn Jahre nach initialem Auftreten des TTS ein mehr als doppelt so hohes Risiko haben zu versterben als die TSLT-Gruppe.<\/p>\n<p><strong>Einfluss der Schilddr\u00fcsenfunktion auf Sterblichkeit bei TTS<\/strong><\/p>\n<p>\u201eUnsere Ergebnisse unterstreichen, welche Bedeutung die Wechselwirkung zwischen Schilddr\u00fcse und Herz hat und welche Auswirkungen diese auf die Sterblichkeit bei Patientinnen und Patienten mit TTS haben\u201c, so Assem Aweimer. Johannes Dietrich erg\u00e4nzt: \u201eUm den Verlauf von TTS besser prognostizieren zu k\u00f6nnen, bedarf es besserer Biomarker \u2013 Schilddr\u00fcsenhormone k\u00f6nnten dazu einen wichtigen Beitrag leisten.\u201c<\/p>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/idw-online.de\/de\/news831811\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">idw-online.de<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Symptome erinnern an einen Herzinfarkt: Menschen mit einer Stress- oder Takotsubo-Kardiomyopathie versp\u00fcren h\u00e4ufig Brustschmerz, Atemnot oder Herzklopfen, oft geht der Erkrankung starker Stress voraus. Die Erkrankung ist selten, kann aber in der Akutphase lebensbedrohlich sein. Um den Krankheitsverlauf besser prognostizieren zu k\u00f6nnen, m\u00f6chten Forschende sich Auff\u00e4lligkeiten in der Schilddr\u00fcsenfunktion [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_metis_text_type":"standard","_metis_text_length":3906,"_post_count":0,"footnotes":""},"categories":[9],"tags":[1665,144,1666,871,934],"class_list":["post-15131","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-schilddruese-allgemein","tag-broken-heart-syndrom","tag-schilddruese","tag-sterblichkeit","tag-stress","tag-takotsubo-kardiomyopathie"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15131","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=15131"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15131\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=15131"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=15131"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=15131"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}