{"id":14353,"date":"2024-01-24T09:00:47","date_gmt":"2024-01-24T08:00:47","guid":{"rendered":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=14353"},"modified":"2025-08-11T12:30:42","modified_gmt":"2025-08-11T10:30:42","slug":"schilddruesenhormonbedarf-sodbrennen-und-saeureblocker","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruesenhormonbedarf-sodbrennen-und-saeureblocker\/","title":{"rendered":"Schilddr\u00fcsenhormonbedarf, Sodbrennen und S\u00e4ureblocker"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_14354\" aria-describedby=\"caption-attachment-14354\" style=\"width: 200px\" class=\"wp-caption alignright\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-14354 size-full\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Schilddruese-Sodbrennen.jpg\" alt=\"Grafik mit einer Flamme als Symbol f\u00fcr Sodbrennen. Eine Magenschleimhautentz\u00fcndung erh\u00f6ht den Bedarf an Schilddr\u00fcsenhormonen.\" title=\"Grafik mit einer Flamme als Symbol f\u00fcr Sodbrennen. Eine Magenschleimhautentz\u00fcndung erh\u00f6ht den Bedarf an Schilddr\u00fcsenhormonen.\" width=\"200\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Schilddruese-Sodbrennen.jpg 200w, https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Schilddruese-Sodbrennen-150x150.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 200px) 100vw, 200px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-14354\" class=\"wp-caption-text\">KI-generierte Grafik<\/figcaption><\/figure>\n<p>Wenn die Einstellung mit Schilddr\u00fcsenhormonen nicht funktioniert oder ungew\u00f6hnlich hohe Dosierungen erforderlich sind, kann eine Magenschleimhautentz\u00fcndung (Gastritis) dahinter stecken. Auch wenn es nach einer jahrelang erfolgreichen Schilddr\u00fcsenhormontherapie pl\u00f6tzlich wieder zu einer Schilddr\u00fcsenunterfunktion kommt, ist gelegentlich eine Erkrankung des Magens daf\u00fcr verantwortlich.<\/p>\n<p>Im Rahmen einer italienischen Studie hat man festgestellt, dass magengesunde PatientInnen im Mittel 100 \u00b5g L-Thyroxin einnehmen m\u00fcssen, um einen TSH-Wert unter 0,2 mU\/l zu erreichen. <!--more-->Dagegen ben\u00f6tigen PatientInnen mit nicht-atrophischer Gastritis (unabh\u00e4ngig von einer Infektion mit dem Magenkeim Helicobacter pylori) bereits 125 \u00b5g L-Thyroxin und PatientInnen mit atrophischer Gastritis und Helicobacter-pylori-Infektion brauchen sogar 150 \u00b5g L-Thyroxin um den angestrebten TSH-Zielwert zu erreichen (Quelle: <span class=\"authors-list-item \">M. Centanni<span class=\"comma\">,\u00a0<\/span><\/span><span class=\"authors-list-item \">L. Gargano<span class=\"comma\">,\u00a0<\/span><\/span><span class=\"authors-list-item \">G. Canettieri u.a.<\/span><span class=\"authors-list-item \">\u00a0&#8222;<\/span>Thyroxine in goiter, Helicobacter pylori infection, and chronic gastritis&#8220;, N Engl J Med<span class=\"period\">\u00a0<\/span><span class=\"cit\">2006 Apr 27;354(17):1787-95.).<\/span><\/p>\n<h2>Keine S\u00e4ureblocker bei atrophischer Autoimmungastritis mit pernizi\u00f6ser An\u00e4mie!<\/h2>\n<p>Ein Teil der Hashimoto-Thyreoiditis-PatientInnen leidet oft zus\u00e4tzlich unter einer weiteren Autoimmunerkrankung, einer autoimmun bedingten Magenschleimhautentz\u00fcndung, die zu einem Mangel an Vitamin B12 f\u00fchrt. Dabei kommt es au\u00dferdem zu einem Fehlen der Magens\u00e4ure im Magensaft (Achlorhydrie).<\/p>\n<p>Das ist sehr wichtig zu wissen, weil Sodbrennen, saures Aufsto\u00dfen und eine Magenschleimhautentz\u00fcndung in der Regel mit einem Magens\u00e4ureblocker behandelt werden. Diese sogenannten Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol und Pantoprazol vermindern die Produktion von Magens\u00e4ure.<\/p>\n<p>Besteht eine Autoimmungastritis verschlimmern sich dadurch die Beschwerden allerdings noch weiter, d.h. die ohnehin zu wenig vorhandene Magens\u00e4ure wird noch weiter reduziert.<\/p>\n<h2>Wie nimmt man S\u00e4ureblocker unter einer Schilddr\u00fcsenhormontherapie richtig ein?<\/h2>\n<p>Manchmal ist zu lesen, dass man bei einer bestehenden Schilddr\u00fcsenerkrankung und unter einer Behandlung mit einem Schilddr\u00fcsenhormonpr\u00e4parat weder Omeprazol noch Pantoprazol einnehmen darf. Das ist nicht richtig. Bei einer &#8222;normalen&#8220; Magenschleimhautentz\u00fcndung sind diese Medikamente auch bei Schilddr\u00fcsenpatientInnen die Mittel der Wahl. Wichtig ist es jedoch, auf die richtigen Zeitpunkte der Medikamenten-Einnahme zu achten.<\/p>\n<p>Schilddr\u00fcsenhormone werden \u00fcblicherweise morgens n\u00fcchtern oder abends vor dem Schlafengehen (mindestens zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit) eingenommen. Auch Protonenpumpenhemmer m\u00fcssen auf n\u00fcchternen Magen eingenommen werden, da sie sonst nicht richtig wirken k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Praktische Tipps<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Am einfachsten ist es f\u00fcr Schilddr\u00fcsenpatientInnen die nur morgens (\u00fcblicherweise 30 Minuten vor dem Fr\u00fchst\u00fcck) ein <strong>T4-Monopr\u00e4parat<\/strong> einnehmen. Diese nehmen den S\u00e4ureblocker (Omeprazol, Pantoprazol) am besten eine Stunde vor dem Abendessen ein.<\/li>\n<li>Wer seine Schilddr\u00fcsenhormone abends vor dem Schlafengehen einnimmt, macht es umgekehrt und nimmt den Magens\u00e4ureblocker mit ausreichendem Abstand vor dem Fr\u00fchst\u00fcck ein.<\/li>\n<li>Schwieriger wird es f\u00fcr alle, die <strong>zus\u00e4tzlich ein T3-Pr\u00e4parat<\/strong> einnehmen und dieses m\u00f6glicherweise auch noch in mehrere, kleineren Dosen \u00fcber den Tag verteilen. Hier hat es sich bew\u00e4hrt, den Magens\u00e4ureblocker abends als letztes, mindestens eine Stunde nach der letzten Dosis der Schilddr\u00fcsenhormone einzunehmen. Das ist dann \u00fcblicherweise mindestens drei Stunden nach dem Abendessen.<\/li>\n<\/ul>\n<aside class=\"info-box\" style=\"border: 1px solid #ccc; padding: 1em; background-color: #f9f9f9; margin: 1em 0 2em 0;\"><strong>Wichtig:<\/strong> Schilddr\u00fcsenmedikamente k\u00f6nnen durch andere Wirkstoffe beeinflusst werden. In diesem Beitrag finden Sie eine \u00dcbersicht zu <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wechselwirkungen-zwischen-schilddruesenhormonpraeparaten-und-weiteren-medikamenten\/\">m\u00f6glichen Wechselwirkungen mit h\u00e4ufig genutzten Medikamenten<\/a> \u2013 inklusive Tipps zur richtigen Einnahme.<\/aside>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wenn die Einstellung mit Schilddr\u00fcsenhormonen nicht funktioniert oder ungew\u00f6hnlich hohe Dosierungen erforderlich sind, kann eine Magenschleimhautentz\u00fcndung (Gastritis) dahinter stecken. 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