{"id":134,"date":"2012-05-16T14:46:44","date_gmt":"2012-05-16T12:46:44","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=134"},"modified":"2025-08-05T08:54:44","modified_gmt":"2025-08-05T06:54:44","slug":"deutsche-gesellschaft-fuer-endokrinologie-warnt-ueberfunktion-der-schilddruese-erhoeht-sterberisiko","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/deutsche-gesellschaft-fuer-endokrinologie-warnt-ueberfunktion-der-schilddruese-erhoeht-sterberisiko\/","title":{"rendered":"Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Endokrinologie warnt: \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse erh\u00f6ht Sterberisiko"},"content":{"rendered":"<p>\u00dcberfunktionen der Schilddr\u00fcse k\u00f6nnen dem Herz auf Dauer schwere Sch\u00e4den zuf\u00fcgen. Eine neue Studie belegt, dass diese Gefahr bereits besteht, wenn Patienten noch gar keine Beschwerden wahrnehmen. Wie die Daten zeigen, erh\u00f6ht schon eine unterschwellige, oft nur im Blut erkennbare Schilddr\u00fcsen-\u00dcberfunktion das Risiko f\u00fcr t\u00f6dliche Herzkreislauferkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Endokrinologie (DGE) bekr\u00e4ftigt deshalb ihre Empfehlung, die Erkrankung fr\u00fchzeitig zu behandeln. <!--more--><\/p>\n<p>Die Schilddr\u00fcse steuert \u00fcber ihre Hormone ma\u00dfgeblich viele wichtige Stoffwechselvorg\u00e4nge des K\u00f6rpers. Etwa ein Prozent der Bev\u00f6lkerung leidet unter einer \u00dcberfunktion dieser schmetterlingsf\u00f6rmigen Dr\u00fcse unterhalb des Kehlkopfes. Bei j\u00fcngeren Menschen ist die Ursache h\u00e4ufig eine Autoimmunerkrankung: \u201eBei der Basedow-Krankheit treiben bestimmte Antik\u00f6rper die Produktion von Schilddr\u00fcsenhormonen an und der Patient entwickelt Symptome wie Zittern, Unruhe, Schwei\u00dfausbr\u00fcche und Gewichtsverlust\u201c, erl\u00e4utert DGE-Mediensprecher Professor Dr. med. Dr. h. c. Helmut Schatz aus Bochum. Bei \u00e4lteren Menschen sind meistens sogenannte hei\u00dfe Knoten in der Schilddr\u00fcse f\u00fcr die \u00dcberfunktion verantwortlich. \u201eIn beiden F\u00e4llen entzieht sich die Schilddr\u00fcse der Kontrolle durch die Hirnanhangdr\u00fcse\u201c, f\u00fchrt der Experte aus. Normalerweise reguliert die Hirnanhangdr\u00fcse durch die Freisetzung des Hormons Thyreotropin (TSH) die Bildung des Schilddr\u00fcsenhormons. Bei einer \u00dcberfunktion nimmt zuerst der TSH-Wert im Blut ab, dann wird er durch die vermehrt gebildeten Schilddr\u00fcsenhormone v\u00f6llig unterdr\u00fcckt.<\/p>\n<p>Die Schilddr\u00fcsenhormone selbst sind im Anfangsstadium noch nicht erh\u00f6ht. \u201eEin erniedrigter TSH-Wert ist aber schon ein wichtiger Hinweis auf eine beginnende, eine subklinische Hyperthyreose\u201c, erkl\u00e4rt Professor Schatz. Da die Patienten sich gesund f\u00fchlen, w\u00fcrden viele \u00c4rzte auf eine Behandlung verzichten, wenn diese leichte \u00dcberfunktion zuf\u00e4llig bei einer Laboruntersuchung festgestellt wird. Die Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Endokrinologie empfahl schon im Jahre 2009 in einer Pressemitteilung die Therapie auch dieser \u201elatenten\u201c oder \u201esubklinischen\u201c \u00dcberfunktion. Eine neue, gro\u00dfe Analyse von zehn Studien mit mehr als 50 000 Teilnehmern unterst\u00fctzt jetzt diese Empfehlung. Die Thyroid Studies Collaboration, eine internationale Forschergruppe, fand heraus, dass Patienten mit einer subklinischen Hyperthyreose eine um 24 Prozent erh\u00f6hte Gesamtsterblichkeit haben. Bei ihnen war die Rate von Herzinfarkten und deren Vorstufen um 20 Prozent erh\u00f6ht. Sogar um fast 70 Prozent h\u00f6her lag die Rate der Patienten mit Vorhofflimmern, einer Herzrhythmusst\u00f6rung. \u201eBeim Vorhofflimmern k\u00f6nnen sich Blutgerinnsel im linken Vorhof des Herzens bilden\u201c, warnt Professor Schatz. \u201eWenn sie ins Gehirn geschwemmt werden, k\u00f6nnen sie einen t\u00f6dlichen Schlaganfall ausl\u00f6sen.\u201c<\/p>\n<p>Die rechtzeitige Therapie der Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion kann nach \u00dcberzeugung des Experten die Patienten vor Herzinfarkt oder Schlaganfall bewahren. Medikamente, sogenannte Thyreostatika, k\u00f6nnen die Produktion der Schilddr\u00fcsenhormone bremsen. Professor Schatz: \u201eDie Medikamente m\u00fcssen bei den \u00e4lteren Menschen mit einer nicht immunologisch verursachten \u00dcberfunktion dauerhaft eingenommen werden und sind nicht frei von Nebenwirkungen.\u201c Eine andere Option ist eine Radiojodtherapie, bei der durch die Gabe von radioaktivem Jod gezielt Schilddr\u00fcsengewebe zerst\u00f6rt wird\u201c, so Schatz. Die Radiojodtherapie, die nur einmalig durchgef\u00fchrt werden muss, sei eine dauerhafte und nebenwirkungsarme Behandlung, deren Ergebnis jedoch nicht umkehrbar sei. Die Behandlung setze deshalb voraus, dass die latente Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion nicht durch Immunvorg\u00e4nge ausgel\u00f6st ist und somit tats\u00e4chlich den Beginn einer anhaltenden \u00dcberfunktion anzeigt. Besteht ein gro\u00dfer knotiger Kropf, kommt auch eine Schilddr\u00fcsenoperation in Betracht. \u201eVor allem bei j\u00fcngeren Patienten mit der immunologisch bedingten Basedow\u00b4schen Erkrankung kann es aber auch zu einer spontanen Erholung kommen\u201c, so Schatz. Der Therapieentscheidung f\u00fcr eine Radiojodtherapie sollten deshalb hier zwei Kontrolluntersuchungen in mehrw\u00f6chigem Abstand vorausgehen.<\/p>\n<p>Literatur: Collet TH et al. Subclinical Hyperthyroidism and the Risk of Coronary Heart Disease and Mortality. Arch Intern Med. 2012. doi:10.1001\/archinternmed.2012.402<\/p>\n<p>Quelle: <a href=\"http:\/\/idw-online.de\/pages\/de\/news478059\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">idw-online.de\u00a0<\/a>(<span style=\"color: #ff0000;\">Link gepr\u00fcft am 12.09.23<\/span>)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00dcberfunktionen der Schilddr\u00fcse k\u00f6nnen dem Herz auf Dauer schwere Sch\u00e4den zuf\u00fcgen. 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