{"id":13108,"date":"2024-07-16T12:15:11","date_gmt":"2024-07-16T10:15:11","guid":{"rendered":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=13108"},"modified":"2024-07-16T12:15:16","modified_gmt":"2024-07-16T10:15:16","slug":"kurz-erklaert-was-ist-ct3m","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/kurz-erklaert-was-ist-ct3m\/","title":{"rendered":"Kurz erkl\u00e4rt: Was ist CT3M?"},"content":{"rendered":"<p>Ich versuche hier immer wieder den Blick \u00fcber den Tellerrand der Schulmedizin schweifen zu lassen und Diskussionen aufzugreifen, die abseits davon oft in den sozialen Netzwerken gef\u00fchrt werden. Manche dieser Ans\u00e4tze sind durchaus interessant, andere wiederum eher fragw\u00fcrdig was den Nutzen f\u00fcr Schilddr\u00fcsenpatientInnen betrifft.<\/p>\n<p>Gespr\u00e4chsthema ist seit einigen Monaten hier in Deutschland immer mal wieder CT3M. Das ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr <strong>Circadian T3 Method<\/strong>. Synonym wird auch die Bezeichnung <strong>CT3M-Protokoll<\/strong> verwendet.<!--more--><\/p>\n<h2>Worum geht es bei der CT3M?<\/h2>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-3696 alignright\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/TSH-T4-T3-Tagesverlauf-300x199.png\" alt=\"Verlaufskurven von TSH, fT4 und fT3 im Tagesverlauf\" width=\"300\" height=\"199\" srcset=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/TSH-T4-T3-Tagesverlauf-300x199.png 300w, https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/TSH-T4-T3-Tagesverlauf.png 626w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Hintergrundidee der Circadian T3 Method ist die Tatsache, dass sehr viele Schilddr\u00fcsenpatientInnen mit der T4-Monotherapie keine zufriedenstellende Lebensqualit\u00e4t erreichen. Sie nehmen deshalb oft ein T3-T4-Kombinationspr\u00e4parat oder alternativ ein T4-Monopr\u00e4parat und ein T3-Monopr\u00e4parat ein. G\u00e4ngige Praxis ist, dass das T3 in zwei Dosen (5 \u00b5g) im Abstand von 8 bis 12 Stunden (meist morgens\/abends) \u00fcber den Tag verteilt eingenommen wird.<\/p>\n<p>Hinzu kommen aber oft noch weitere hormonelle Probleme, beispielsweise ein Mangel an dem k\u00f6rpereigenen Stresshormon Cortisol. Hier setzt das CT3M-Protokoll nach <strong>Paul Robinson*<\/strong>\u00a0an. Die Circadiane T3-Methode (CT3M) ist eine M\u00f6glichkeit, mit der versucht wird den Cortisolspiegel bei Schilddr\u00fcsenpatientInnen zu verbessern.<\/p>\n<h2>Wie funktioniert die CT3M?<\/h2>\n<p>Die k\u00f6rpereigene Produktion der Schilddr\u00fcsenhormone (TSH, fT3, fT4) unterliegt einem zirkadianen Rhythmus. Darunter versteht man die Wiederholung von k\u00f6rperlichen Vorg\u00e4ngen innerhalb eines Zeitraums von ungef\u00e4hr 24 Stunden. Ein anderer zirkadianer Rhythmus ist beispielsweise der Schlaf-Wach-Rhythmus. Bei der CT3M geht es darum, die Einnahme des Schilddr\u00fcsenhormons T3 in Anlehnung an den nat\u00fcrlichen Biorhythmus zu steuern. Die Konzentrationen von TSH und fT3 sind nachts am h\u00f6chsten. Das soll sich &#8211; so zumindest die Theorie &#8211; auch positiv auf andere hormonelle Regelkreise auswirken.<\/p>\n<p>Konkret bedeutet das, dass bei der CT3M die erste Dosis des T3-Pr\u00e4parates mitten in der Nacht (zwei bis sechs Stunden vor dem Aufstehen) eingenommen wird. Die Schilddr\u00fcsenpatientInnen stellen sich daf\u00fcr extra einen Wecker. Eine zweite und dritte Dosis werden dann im Abstand von optimalerweise jeweils 8 Stunden eingenommen.<\/p>\n<p>In Deutschland ist diese Vorgehensweise bislang kaum bekannt. Aber das Erkl\u00e4rungsmodell der \u2192 <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/nebennierenschwaeche\/\">Nebennierenschw\u00e4che<\/a> gilt auch hier als \u00fcberholt bzw. war hier nie allgemein anerkannt. Derzeit gilt es hierzulande am erfolgsversprechenden, morgens n\u00fcchtern das T4-Pr\u00e4parat und unmittelbar vor dem Schlafengehen (mindestens zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit) 10 \u00b5g T3 einzunehmen. Jeweils die gesamte Dosis auf einmal. Anders als erwartet wird die Schlafqualit\u00e4t (bei PatientInnen die das T3 tats\u00e4chlich brauchen) nicht beeintr\u00e4chtigt, sondern die Stressresistenz verbessert sich oft nachhaltig.<\/p>\n<p>Quelle: Paul Robinson &#8222;Why I Needed to Create the Circadian T3 Method (CT3M) and Why it Can Be So Helpful in Thyroid Patient Treatment&#8220;, <a href=\"https:\/\/paulrobinsonthyroid.com\/why-i-needed-to-create-the-circadian-t3-method-ct3m-and-why-it-can-be-so-helpful-in-thyroid-patient-treatment\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">www.paulrobinsonthyroid.com\u00a0<\/a><\/p>\n<p>* Ich h\u00e4tte hier gern einige Informationen zu der beruflichen Qualifikation und aktuellen T\u00e4tigkeit von Paul Robinson weitergegeben. Aber mir liegt dazu leider nichts Verl\u00e4ssliches vor.<\/p>\n<hr \/>\n<p>Dieser Artikel wurde zuletzt am 16. Juli 2024 aktualisiert.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ich versuche hier immer wieder den Blick \u00fcber den Tellerrand der Schulmedizin schweifen zu lassen und Diskussionen aufzugreifen, die abseits davon oft in den sozialen Netzwerken gef\u00fchrt werden. Manche dieser Ans\u00e4tze sind durchaus interessant, andere wiederum eher fragw\u00fcrdig was den Nutzen f\u00fcr Schilddr\u00fcsenpatientInnen betrifft. 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