{"id":1191,"date":"2015-09-14T08:49:37","date_gmt":"2015-09-14T06:49:37","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=1191"},"modified":"2025-08-05T09:08:29","modified_gmt":"2025-08-05T07:08:29","slug":"ergebnisse-der-therapie-mit-lenvima-wirkstoff-lenvatinib-bei-fortgeschrittenem-schilddruesenkarzinom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/ergebnisse-der-therapie-mit-lenvima-wirkstoff-lenvatinib-bei-fortgeschrittenem-schilddruesenkarzinom\/","title":{"rendered":"Ergebnisse der Therapie mit Lenvima\u00ae (Wirkstoff: Lenvatinib) bei fortgeschrittenem Schilddr\u00fcsenkarzinom"},"content":{"rendered":"<p><strong>Eisai Co., Ltd. pr\u00e4sentierte auf dem European Cancer Congress 2015 neue Ergebnisse zur Verl\u00e4ngerung des Gesamt\u00fcberlebens unter der Therapie mit Lenvima\u00ae (Wirkstoff: Lenvatinib) bei fortgeschrittenem Schilddr\u00fcsenkarzinom.<\/strong><!--more--><\/p>\n<p><strong>\u00dcber Lenvima\u00ae (Wirkstoff: Lenvatinib)\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Lenvima\u00ae erhielt im Mai 2015 von der Europ\u00e4ischen Kommission die Zulassung zur Behandlung erwachsener Patienten mit progressivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, differenziertem (papill\u00e4rem, follikul\u00e4rem, H\u00fcrthle-Zell-) Schilddr\u00fcsenkarzinom, das nicht auf eine Radiojodtherapie\u00a0angesprochen hat.<\/p>\n<p>Lenvima\u00ae wurde zur Behandlung des refrakt\u00e4ren Schilddr\u00fcsenkarzinoms in den USA und Japan zugelassen, in der Schweiz, S\u00fcdkorea, Kanada, Singapur, Russland, Australien und Brasilien wurde die Zulassung beantragt. Lenvatinib erhielt in verschiedenen L\u00e4ndern den Status eines &#8222;Arzneimittels f\u00fcr seltene Erkrankungen&#8220; (Orphan Drug), so z.B. in Japan f\u00fcr die Behandlung des Schilddr\u00fcsenkarzinoms, in den USA f\u00fcr die Behandlung des follikul\u00e4ren, medull\u00e4ren, anaplastischen und metastasierten oder lokal fortgeschrittenen papill\u00e4ren Schilddr\u00fcsenkarzinoms und in Europa f\u00fcr die Behandlung des follikul\u00e4ren und des papill\u00e4ren Schilddr\u00fcsenkarzinoms.<\/p>\n<p style=\"text-align: center;\">-Anzeige-<br \/>\n<script async src=\"https:\/\/pagead2.googlesyndication.com\/pagead\/js\/adsbygoogle.js?client=ca-pub-2860650483659473\" crossorigin=\"anonymous\"><\/script><br \/>\n<!-- SDG-2025-Display-Responsiv --><br \/>\n<ins class=\"adsbygoogle\" style=\"display: block;\" data-ad-client=\"ca-pub-2860650483659473\" data-ad-slot=\"5199025168\" data-ad-format=\"auto\" data-full-width-responsive=\"true\"><\/ins><br \/>\n<script>\n     (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});\n<\/script><\/p>\n<p>Lenvatinib inhibiert gleichzeitig die Aktivit\u00e4t mehrerer unterschiedlicher Rezeptoren, darunter Rezeptoren f\u00fcr den vaskul\u00e4ren endothelialen Wachstumsfaktor (VEGFR), Rezeptoren f\u00fcr den Fibroblastenwachstumsfaktor (FGFR), Rezeptoren f\u00fcr den thrombozyt\u00e4ren Wachstumsfaktor (PDGFR) sowie RET und KIT. Somit ist Lenvatinib der m\u00f6glicherweise erste TKI, der gleichzeitig FGFR 1-4 und VEGFR 1-3 inhibiert. Lenvatinib ist angezeigt f\u00fcr die Behandlung erwachsener Patienten mit progredientem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, differenziertem (papill\u00e4rem, follikul\u00e4rem, H\u00fcrthle-Zell-) Schilddr\u00fcsenkarzinom (DTC), das gegen\u00fcber radioaktivem Jod (RAI) refrakt\u00e4r ist.<\/p>\n<p><strong>Der neue Bindungsmodus (Typ V) von Lenvatinib<\/strong><\/p>\n<p>Die Kinaseinhibitoren werden in Abh\u00e4ngigkeit von ihrer Bindungsstelle und der Konformation, die die jeweilige Kinase im Komplex mit ihnen einnimmt, in verschiedene Typen eingeteilt (Typ I bis Typ V). Die meisten zurzeit zugelassenen Tyrosinkinasehemmer sind entweder Typ-I- oder Typ-II-Inhibitoren. Strukturuntersuchungen mittels R\u00f6ntgenkristallografie haben jedoch ergeben, dass die Kinaseinhibition durch Lenvatinib \u00fcber einen neuen Bindungsmodus (Typ V) erfolgt, der sich vom Bindungsmodus der bisher verf\u00fcgbaren Kinasehemmer unterscheidet. Dar\u00fcber hinaus wurde durch kinetische Analysen gezeigt, dass Lenvatinib die Kinaseaktivit\u00e4t schnell und wirksam inhibiert, was &#8211; so wird vermutet &#8211; eine Folge des neuen Bindungsmodus sein k\u00f6nnte.<\/p>\n<div style=\"background-color: #f8f9fa; border: 2px solid #6c757d; padding: 20px; border-radius: 0; color: #343a40; font-family: Arial, sans-serif;\">\n<h3 style=\"margin-top: 0;\">Wissensbaustein Schilddr\u00fcsenkrebs<\/h3>\n<p>Schilddr\u00fcsenkrebs ist eine seltene, aber ernstzunehmende Erkrankung der Schilddr\u00fcse. Fr\u00fch erkannt, sind die Heilungschancen in vielen F\u00e4llen gut. Deshalb ist es wichtig, Symptome ernst zu nehmen und sich umfassend \u00fcber Diagnose- und Behandlungsm\u00f6glichkeiten zu informieren. Auf der zentralen Seite &#8222;<strong>Was tun bei Schilddr\u00fcsenkrebs?<\/strong>&#8220; finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Erkrankung, Therapieformen und Nachsorge.<\/p>\n<p><a style=\"display: inline-block; background-color: #28a745; color: white; padding: 10px 20px; border-radius: 5px; text-decoration: none; font-weight: bold; text-align: center;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruesenkrebs\/\">Mehr erfahren<\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>\u00dcber die SELECT-Studie<\/strong><\/p>\n<p>Bei der Studie SELECT (Study of (E7080) Lenvatinib in Differentiated Cancer of the Thyroid) handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie, in der Lenvatinib (24 mg) einmal t\u00e4glich versus Placebo verabreicht wurde. In die Studie wurden 392 Patienten an mehr als 100 Studienzentren in Europa, Nord- und S\u00fcdamerika und Asien aufgenommen. Sie wurde von Eisai in Zusammenarbeit mit der SFJ Pharmaceuticals Group durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p style=\"text-align: center;\">-Anzeige-<br \/>\n<script async src=\"https:\/\/pagead2.googlesyndication.com\/pagead\/js\/adsbygoogle.js?client=ca-pub-2860650483659473\" crossorigin=\"anonymous\"><\/script><br \/>\n<!-- SDG-2025-Display-Responsiv --><br \/>\n<ins class=\"adsbygoogle\" style=\"display: block;\" data-ad-client=\"ca-pub-2860650483659473\" data-ad-slot=\"5199025168\" data-ad-format=\"auto\" data-full-width-responsive=\"true\"><\/ins><br \/>\n<script>\n     (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});\n<\/script><\/p>\n<p>Die Studienteilnehmer wurden nach Lebensalter (weniger als oder gleich 65, &gt;65 Jahre), Region sowie dem Kriterium &#8222;maximal 1 vorangegangene gegen VEGFR gerichtete Therapie&#8220; stratifiziert und im Verh\u00e4ltnis 2:1 randomisiert, um entweder Lenvatinib oder ein Placebo zu erhalten (24 mg\/Tag, 28-Tage-Zyklus). Das mediane progressionsfreie \u00dcberleben (PFS; prim\u00e4rer Studienendpunkt) betrug mit Lenvatinib 18,3 Monate und 3,6 Monate bei Placebo. Die sekund\u00e4ren Endpunkte der Studie waren die Gesamtansprechrate (objective response rate, ORR), das Gesamt\u00fcberleben (OS) und die Vertr\u00e4glichkeit. Die Gesamtansprechrate betrug in der Lenvatinib-Behandlungsgruppe 64,8 %. Der Anteil der Patienten mit kompletter Remission (Complete Response, CR) betrug 1,5 % (4 Patienten) in der Lenvatinibgruppe und Null in der Placebogruppe. Der Anteil der Patienten mit partieller Remission (PR) betrug 63,2 % (165 Patienten) in der Lenvatinibgruppe und 1,5 % (2 Patienten) in der Placebogruppe. Die mediane Dauer der Exposition betrug 13,8 Monate bei Lenvatinib und 3,9 Monate bei Placebo, und die mediane Zeit bis zur Remission unter Lenvatinib betrug 2,0 Monate. Der mediane OS-Wert wurde noch nicht erreicht.<\/p>\n<p>Die sechs h\u00e4ufigsten unerw\u00fcnschten Ereignisse beliebigen Schweregrades in Zusammenhang mit der Anwendung von Lenvatinib waren Bluthochdruck (67,8 %), Durchfall (59,4 %), M\u00fcdigkeit (59,0 %), verminderter Appetit (50,2 %), Gewichtsverlust (46,4 %) und \u00dcbelkeit (41,0 %). Folgende unerw\u00fcnschte Nebenwirkungen gr\u00f6sser als oder gleich Grad 3 (Common Terminology Criteria of Adverse Events, CTCAE) traten auf: Bluthochdruck (41,8 %), Proteinurie (10,0 %), Gewichtsverlust (9,6 %), M\u00fcdigkeit (9,2 %), Durchfall (8,0 %) und verminderter Appetit (5,4 %).<\/p>\n<p>Quelle: presseportal.de (<span style=\"color: #ff0000;\">defekter Link wurde am 13.09.23 entfernt<\/span>)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eisai Co., Ltd. pr\u00e4sentierte auf dem European Cancer Congress 2015 neue Ergebnisse zur Verl\u00e4ngerung des Gesamt\u00fcberlebens unter der Therapie mit Lenvima\u00ae (Wirkstoff: Lenvatinib) bei fortgeschrittenem Schilddr\u00fcsenkarzinom.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_metis_text_type":"standard","_metis_text_length":5544,"_post_count":0,"footnotes":""},"categories":[10],"tags":[104,92,1848,88,11,56],"class_list":["post-1191","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-schilddruesenkrebs","tag-104","tag-anaplastisches-schilddruesenkarzinom","tag-behandlungsmoeglichkeiten-schilddruesenkrebs","tag-lenvatinib","tag-multikinase-inhibitoren","tag-schilddruesenkrebs"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1191","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1191"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1191\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1191"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1191"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1191"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}