{"id":11787,"date":"2023-12-15T09:00:47","date_gmt":"2023-12-15T08:00:47","guid":{"rendered":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=11787"},"modified":"2025-07-10T12:54:41","modified_gmt":"2025-07-10T10:54:41","slug":"verwechslungsgefahr-schilddruese-oder-pubertaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/verwechslungsgefahr-schilddruese-oder-pubertaet\/","title":{"rendered":"Verwechslungsgefahr: Schilddr\u00fcse oder Pubert\u00e4t?"},"content":{"rendered":"<p>Bei diesen Anzeichen sollten Eltern an die Schilddr\u00fcse denken. Reizbarkeit und M\u00fcdigkeit, fettige Haare und unreine Haut, Gewichtsver\u00e4nderungen und depressive Stimmung: Viele Symptome, die mit einer St\u00f6rung der Schilddr\u00fcsenfunktion einhergehen, k\u00f6nnen bei Jugendlichen auch einfach nur Ausdruck der Pubert\u00e4t sein. \u201eIn diesem Alter kann es leicht passieren, dass eine Fehlfunktion der Schilddr\u00fcse falsch interpretiert und auf die Pubert\u00e4t geschoben wird\u201c, sagt Dr. med. Gesche Wieser vom Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner e.V. (BDN). Die Schilddr\u00fcsenexpertin erl\u00e4utert, bei welchen Anzeichen Eltern besonders wachsam sein sollten. Dazu z\u00e4hlt unter anderem eine famili\u00e4re H\u00e4ufung von Schilddr\u00fcsenerkrankungen.<!--more--><\/p>\n<hr \/>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-4754 alignleft\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Cover-DHT-KUJ.jpg\" alt=\"Cover eBook Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis bei Kindern und Jugendlichen\" width=\"100\" height=\"160\" \/> Nicole Wobker: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/48bE4Jn\">Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis bei Kindern und Jugendlichen<\/a> (Amazon-Partnerlink)<\/p>\n<p>Das E-Book ist als Erstinformation f\u00fcr Eltern gedacht bei deren Kind eine Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert worden ist. Es enth\u00e4lt alle wichtigen Informationen \u00fcber die Schilddr\u00fcse, m\u00f6gliche Schilddr\u00fcsenfehlfunktionen sowie insbesondere das oft untersch\u00e4tzte Krankheitsbild Hashimoto-Thyreoiditis.<\/p>\n<hr \/>\n<p>Es gibt verschiedene Faktoren, die eine St\u00f6rung der Schilddr\u00fcsenfunktion in der Adoleszenz ausl\u00f6sen k\u00f6nnen. \u201eVor allem die Geschlechtshormone spielen in der Pubert\u00e4t dabei eine gro\u00dfe Rolle\u201c, erl\u00e4utert Wieser. Aber auch hormonelle Verh\u00fctung, Dauerstress, virale Infektionen sowie Jod\u00fcberschuss oder Jodmangel, verursacht etwa durch vegane oder vegetarische Ern\u00e4hrungsweisen, stellen St\u00f6rfaktoren dar. Dar\u00fcber hinaus gibt es eine genetische Veranlagung etwa f\u00fcr eine chronische schmerzlose Entz\u00fcndung der Schilddr\u00fcse, die sogenannte Hashimoto-Thyreoiditis. \u201eHashimoto manifestiert sich h\u00e4ufig in der Pubert\u00e4t\u201c, sagt Wieser. Insgesamt entwickeln etwa zwei Prozent der Schulkinder die Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem irrt\u00fcmlich das eigene Schilddr\u00fcsengewebe mit Antik\u00f6rpern attackiert. M\u00e4dchen sind viermal h\u00e4ufiger betroffen.<\/p>\n<h3>\u00dcberfunktion kann in Unterfunktion \u00fcbergehen<\/h3>\n<p>Hashimoto kann sich zun\u00e4chst als Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion \u00e4u\u00dfern, um dann in eine Unterfunktion \u00fcberzugehen. \u201eEine \u00dcberfunktion zeigt sich unter anderem durch Herzrasen, Haarausfall, \u00c4ngste, Nervosit\u00e4t, Konzentrationsst\u00f6rungen, Gewichtsverlust und starke Regelblutungen\u201c, z\u00e4hlt die BDN-Expertin auf. Eine Unterfunktion dagegen macht sich durch Gewichtszunahme, M\u00fcdigkeit, depressive Stimmungslage, h\u00e4ufiges Frieren, ausbleibende Regel, fettige Haare und unreine Haut bemerkbar. \u201eDiese Zust\u00e4nde k\u00f6nnen nat\u00fcrlich auch einfach nur Ausdruck der Pubert\u00e4t sein, was ja auch ganz \u00fcberwiegend der Fall ist\u201c, so Wieser. \u201eDas macht die Diagnose einer wirklichen Schilddr\u00fcsenerkrankung bei Jugendlichen umso schwieriger \u2013 auch weil man mit Blutuntersuchungen in diesem Alter eher zur\u00fcckhalten ist.\u201c<\/p>\n<h3>Auf famili\u00e4re H\u00e4ufung achten, Kinder\u00e4rzt*innen ansprechen<\/h3>\n<p>Dennoch gibt es Konstellationen, in denen erh\u00f6hte Wachsamkeit geboten ist. \u201eSind Schilddr\u00fcsenerkrankungen in der Familie bekannt, sollten Eltern besonders aufmerksam gegen\u00fcber m\u00f6glichen Symptomen sein\u201c, sagt die Freiburger Nuklearmedizinerin. \u201eDiese Anzeichen sind vor allem: starke Gewichtszunahme, obwohl ein Kind gesunde Kost in \u00fcberschaubaren Portionen zu sich nimmt, unregelm\u00e4\u00dfige Monatsblutungen und psychische Auff\u00e4lligkeiten oder Wesensver\u00e4nderungen\u201c, so Wieser. Die Schilddr\u00fcsenspezialistin r\u00e4t, im Zweifel Kinderarzt oder Kinder\u00e4rztin bei den Vorsorgeterminen U 10 bis J 2 darauf anzusprechen und um einen Bluttest zu bitten.<\/p>\n<h3>Leicht erh\u00f6hter TSH-Wert allein ist kein Grund f\u00fcr eine Therapie<\/h3>\n<p>Dabei wird unter anderem das Thyroidea-stimulierende Hormon, der TSH-Wert, untersucht. Er zeigt die Schilddr\u00fcsenfunktion an. \u201eEin gering erh\u00f6hter TSH-Wert, der auch durch \u00dcbergewicht oder Jodmangel bedingt sein kann, ist allein jedoch noch kein Grund, mit einer Hormontherapie zu beginnen\u201c, betont die BDN-Expertin. Da sei man heute zun\u00e4chst zur\u00fcckhaltend, auch um den Jugendlichen in dieser oft schwierigen Phase der Selbstwahrnehmung nicht unn\u00f6tigerweise das Gef\u00fchl zu vermitteln, krank zu sein. \u201eErst wenn zus\u00e4tzlich auch die Schilddr\u00fcsenhormone fT 3 und fT 4 vermindert sind oder ein TSH-Wert \u00fcber 10 vorliegt, ist eine medikament\u00f6se Behandlung mit L-Thyroxin-Tabletten angezeigt\u201c, erkl\u00e4rt Wieser.<\/p>\n<h3>Ged\u00e4chtnis- und Konzentrationsst\u00f6rungen verhindern<\/h3>\n<p>Um \u00fcber eine Hormontherapie zu entscheiden, ist das Blutbild inklusive der Messung von Antik\u00f6rpern aber nur ein erster Schritt. \u201eEs sollte unbedingt eine Ultraschalluntersuchung der Schilddr\u00fcse bei der Spezialistin oder dem Spezialisten folgen, die auch das Organ selbst auf Ver\u00e4nderungen hin untersuchen\u201c, so Wieser. \u201eUnter Umst\u00e4nden reichen zun\u00e4chst Kontrollen in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden, um zu sehen, ob sich die Schilddr\u00fcsenwerte wieder normalisieren.\u201c Liegt jedoch eindeutig eine Hashimoto-Thyreoiditis mit Unterfunktion vor, muss eine Therapie eingeleitet werden. Denn die Erkrankung wirkt sich auch negativ auf die schulischen Leistungen aus. \u201eJugendliche mit Hashimoto entwickeln oft Ged\u00e4chtnis- und Konzentrationsst\u00f6rungen\u201c, wei\u00df Wieser. Bei guter medikament\u00f6ser Einstellung bilden sich diese Symptome jedoch wieder vollst\u00e4ndig zur\u00fcck.<\/p>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.berufsverband-nuklearmedizin.de\/presse\/pressemitteilungen\/meldung\/news\/verwechslungsgefahr-schilddruese-oder-pubertaet\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">berufsverband-nuklearmedizin.de<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei diesen Anzeichen sollten Eltern an die Schilddr\u00fcse denken. 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