{"id":1155,"date":"2024-07-18T09:00:09","date_gmt":"2024-07-18T07:00:09","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=1155"},"modified":"2025-08-21T14:03:08","modified_gmt":"2025-08-21T12:03:08","slug":"grundlagen-der-therapie-mit-schilddruesenhormonen-teil1-behandlungsbeginn","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/grundlagen-der-therapie-mit-schilddruesenhormonen-teil1-behandlungsbeginn\/","title":{"rendered":"Grundlagen der Therapie mit Schilddr\u00fcsenhormonen, Teil 1: Behandlungsbeginn"},"content":{"rendered":"<p><strong>Die Einstellungsphase mit einem Schilddr\u00fcsenhormonpr\u00e4parat kann durchaus mehrere Monate betragen und verlangt den Schilddr\u00fcsenerkrankten einiges an Geduld ab.<\/strong><!--more--><\/p>\n<aside class=\"info-box\" style=\"border: 1px solid #ccc; padding: 1em; background-color: #f9f9f9; margin: 1em 0 2em 0;\"><strong>Tipp:<\/strong> 3-teilige Serie zur <strong>Therapie mit Schilddr\u00fcsenhormonen<\/strong><br \/>\n<a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/grundlagen-der-therapie-mit-schilddruesenhormonen-teil1-behandlungsbeginn\/\">Teil 1: Behandlungsbeginn<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/grundlagen-der-therapie-mit-schilddruesenhormonen-teil2-therapiekontrolle\/\">Teil 2: Therapiekontrolle<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/grundlagen-der-therapie-mit-schilddruesenhormonen-teil3-kombinationstherapie\/\">Teil 3: Kombinationstherapie<\/a><\/aside>\n<p>Viele Patientinnen mit Hashimoto-Thyreoiditis profitieren von gezielten N\u00e4hrstoffpr\u00e4paraten und speziellen Heilpflanzen. In meiner umfassenden \u00dcbersicht zu bew\u00e4hrten Produkten f\u00fcr Schilddr\u00fcsenpatientinnen finden Sie Empfehlungen, die den Krankheitsverlauf positiv unterst\u00fctzen k\u00f6nnen. Informieren Sie sich hier \u00fcber hochwertige Erg\u00e4nzungen und praktische Hilfsmittel. \u2192 <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/hilfreiche-produkte-fuer-schilddruesenpatientinnen\/\">Zu den bew\u00e4hrten Produkten f\u00fcr Schilddr\u00fcsenpatientinnen<\/a><\/p>\n<h2>Wann wird mit einer Schilddr\u00fcsenhormontherapie begonnen?<\/h2>\n<h3>Schweregrad einer Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose) und Behandlungsbeginn?<\/h3>\n<p>Allgemeine \u00dcbereinstimmung herrscht dar\u00fcber, dass bei deutlich erh\u00f6hten basalen TSH-Spiegeln und erniedrigten Schilddr\u00fcsenhormonwerten sofort eine Behandlung eingeleitet wird. Des weiteren untersuchte eine Schweizer Arbeitsgruppe, ob PatientInnen mit einer subklinischen Hypothyreose (gering erh\u00f6htes TSH, normale Schilddr\u00fcsenhormone) von einer Schilddr\u00fcsenhormontherapie profitieren. An dieser Schweizer Studie nahmen 66 Frauen mit subklinischer Hypothyreose teil. Diese erhielten \u00fcber einen Zeitraum von 48 Wochen entweder L-Thyroxin oder Placebo. Bei den Frauen, die mit L-Thyroxin behandelt wurden, besserten sich sowohl die Blutwertwerte als auch das Befinden. Die Autoren dieser Studie sind sich deshalb sicher, dass PatientInnen mit subklinischer Hypothyreose von der Therapie mit L-Thyroxin profitieren (C. Meier , J. J. Staub, C. B. Roth, M. Guglielmetti, M. Kunz, A. R. Miserez, J. Drewe, P. Huber, R. Herzog, B. Muller: \u201cTSH-controlled L-thyroxine therapy reduces cholesterol levels and clinical symptoms in subclinical hypothyroidism: a double blind, placebo-controlled trial (Basel Thyroid Study)\u201d, J Clin Endoc a Metab 2001, 10(86): 4860 \u2013 4866).<\/p>\n<h3>Behandlung schon bei normaler Schilddr\u00fcsenfunktionslage (Euthyreose)?<\/h3>\n<p>Wenn Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rper vorhanden sind, besteht ein erh\u00f6htes Risiko eine Hypothyreose zu entwickeln. Eine fr\u00fchzeitige Behandlung mit Schilddr\u00fcsenhormonen kann die Aktivit\u00e4t des Autoimmunprozesses vermindern, die H\u00f6he der Antik\u00f6rper senken und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen. In Einzelf\u00e4llen k\u00f6nnen aufgrund des individuellen Toleranzbereichs, trotz normaler Schilddr\u00fcsenhormonwerte bereits Unterfunktionssymptome bestehen, die durch die Einnahme von Schilddr\u00fcsenhormonen gelindert werden k\u00f6nnen. Bereits eine geringe Unterversorgung mit Schilddr\u00fcsenhormonen kann zu erh\u00f6hten Blutfettwerten sowie zu Bluthochdruck mit einem daraus resultierenden kardiovaskul\u00e4rem Risiko f\u00fchren. Durch eine Schilddr\u00fcsenhormontherapie wird dieses Risiko deutlich gemindert. Bei Frauen mit unerf\u00fclltem Kinderwunsch und Schilddr\u00fcsenantik\u00f6rpern kann eine fr\u00fchzeitig beginnende Schilddr\u00fcsenhormontherapie im Hinblick auf die Fertilit\u00e4t positive Effekte haben (P. M. Schumm-Draeger: \u201eAutoimmunthyreoiditis \u2013 Behandlung schon bei Euthyreose?\u201c, 21. Wiesbadener Schilddr\u00fcsengespr\u00e4ch 2003).<\/p>\n<aside class=\"info-box\" style=\"border: 1px solid #ccc; padding: 1em; background-color: #f9f9f9; margin: 1em 0 2em 0;\"><strong>Tipp:<\/strong> <a href=\"\/thyreoiditis\/spezial-symptome-schilddruesenfehlfunktion\/\">Die Symptome einer Schilddr\u00fcsenfehlfunktion erkennen<\/a> \u2013 und richtig zuordnen!<\/aside>\n<h2>Worauf muss man bei der Einnahme von Schilddr\u00fcsenhormonen achten?<\/h2>\n<figure id=\"attachment_1201\" aria-describedby=\"caption-attachment-1201\" style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignleft\"><a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/07\/Schilddruesenhormone.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1201\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/07\/Schilddruesenhormone-300x208.jpg\" alt=\"Schilddr\u00fcsenhormone: T\u00e4glich eine Tablette 30 Minuten vor dem Fr\u00fchst\u00fcck einnehmen.\" width=\"300\" height=\"208\" srcset=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/07\/Schilddruesenhormone-300x208.jpg 300w, https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/07\/Schilddruesenhormone.jpg 322w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-1201\" class=\"wp-caption-text\">Schilddr\u00fcsenhormone: T\u00e4glich eine Tablette 30 Minuten vor dem Fr\u00fchst\u00fcck einnehmen.<\/figcaption><\/figure>\n<h3>Schilddr\u00fcsenhormontherapie einschleichend beginnen?<\/h3>\n<p>Meistens wird eine Anfangsdosis von 25 \u00b5g gew\u00e4hlt und dann langsam alle ein bis zwei Wochen um weitere 25 \u00b5g gesteigert. In Einzelf\u00e4llen, beispielsweise bei \u00e4lteren Erkrankten oder bei Personen mit bestehenden Herzerkrankungen wird vorsichtiger dosiert, um das Risiko unerw\u00fcnschter Nebenwirkungen zu minimieren. Schilddr\u00fcsenhormone erh\u00f6hen den Sauerstoffverbrauch des Herzens, wodurch sich bestehende Herzerkrankungen verschlechtern k\u00f6nnten. Inwieweit eine Dosisst\u00e4rke vom PatientInnen vertragen wird, h\u00e4ngt auch davon ab, wie lange vor Therapiebeginn eine Hypothyreose bestanden hat.<\/p>\n<h3>Morgendliche N\u00fcchtern-Einnahme?<\/h3>\n<p>Die Tabletten sind sehr klein und k\u00f6nnen deshalb meist problemlos mit etwas Wasser geschluckt werden. Alternativ gibt es Thyroxin auch in Tropfenform . Auf keinen Fall d\u00fcrfen die Schilddr\u00fcsenhormone zusammen mit calciumhaltigen Getr\u00e4nken (z. B. Milch, Kakao, Milchkaffee, Trinkjoghurt usw.) eingenommen werden da dies die Aufnahme (Resorption) vermindert. Aus dem gleichen Grund sollte nach der Tabletteneinnahme eine Zeitspanne von 30 \u2013 60 Minuten bis zum Fr\u00fchst\u00fcck abgewartet werden. Dies ist bisher die g\u00e4ngige Praxis.<\/p>\n<p>Eine niederl\u00e4ndische Forschergruppe hat jedoch eine aktuelle Studie zum Einnahmezeitpunkt der Schilddr\u00fcsenhormontabletten durchgef\u00fchrt und kommt zu dem Ergebnis, dass diese bei abendlicher Einnahme ganz offensichtlich besser verwertet werden als bei der \u00fcblichen morgendlichen Einnahmepraxis (N. Bolk, T. J. Visser, A. Kalsbeek, R. T. van Domburg, A. Berghout: &#8222;Effects of evening vs morning thyroxine ingestion on serum thyroid hormone profiles in hypothyroid patients&#8220;, Clin Endoc 2007, 66: 43 \u2013 48.) Weitere wissenschaftliche Untersuchungen sind notwendig. Erste Erfahrungsberichte von Schilddr\u00fcsenkranken deuten darauf hin, dass sich eine unter der Schilddr\u00fcsenhormontherapie nicht seltene Symptomatik (erst Abends topfit, Einschlafschwierigkeiten, Morgens nicht aus dem Bett kommen, Morgentief, innerliches Zittern und Nervosit\u00e4t besonders am Vormittag) durch die abendliche Thyroxineinnahme positiv beeinflussen l\u00e4\u00dft.<\/p>\n<h3>Tablette vergessen oder wegen einer Blutabnahme weggelassen?<\/h3>\n<p>Die Einnahme von Schilddr\u00fcsenhormonmedikamenten erfolgt normalerweise &#8211; wie bereits erw\u00e4hnt &#8211; morgens 30 bis 60 Minuten vor dem Fr\u00fchst\u00fcck, weil dann die Aufnahme von Levothyroxinnatrium am besten gew\u00e4hrleistet ist. N\u00fcchtern werden etwa 75 \u2013 85 % des Wirkstoffes aufgenommen. Es ist individuell unterschiedlich, ob das einmalige Auslassen bemerkt wird. Normalerweise wird mit der t\u00e4glichen Einnahme der k\u00f6rpereigene Speicher aufgef\u00fcllt, aus dem sich der K\u00f6rper dann bei Bedarf bedient. Es ist also nicht so, dass der Inhalt der morgendlichen Tablette exakt dem entspricht, was an dem jeweiligen Tag verbraucht wird. Schilddr\u00fcsenhormone sind so wichtig, dass der K\u00f6rper immer eine gewisse Menge davon in Reserve hat. Die Tablette kann komplett weggelassen werden. Auf keinen Fall sollten am n\u00e4chsten Tag zwei Tabletten eingenommen werden! Bei einzelnen Betroffenen scheint diese Speicherung allerdings nicht richtig zu funktionieren, so dass sie sehr schnell Unterfunktionssymptome bemerken. Die Tabletteneinnahme kann dann im Verlauf des Tages nachgeholt werden. Allerdings muss dabei ber\u00fccksichtigt werden, dass die aufgenommene Menge T4 durch vorangegangene oder gleichzeitige Nahrungsaufnahme bis auf 35% vermindert sein kann.<\/p>\n<div style=\"border-left: 4px solid #4CAF50; background-color: #f9fdf9; padding: 12px 16px; margin: 24px 0; font-family: Arial, sans-serif; font-size: 15px; line-height: 1.5;\">\n<p style=\"margin: 0;\"><span style=\"color: #000000;\">Erg\u00e4nzende Informationen finden Sie auf der neu angelegten zentralen Themenseite<strong>\u00a0\u2192 <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/medikamente-zur-behandlung-von-schilddruesenfehlfunktionen\/\">Medikamente zur Behandlung von Schilddr\u00fcsenfehlfunktionen<\/a><\/strong><\/span><a style=\"color: #2e7d32; text-decoration: underline;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><br \/>\n<\/a><\/p>\n<\/div>\n<h2>Welche Probleme kann es am Anfang der Behandlung mit Schilddr\u00fcsenhormonen geben?<\/h2>\n<h3>Symptome einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion zu Therapiebeginn?<\/h3>\n<p>Der menschliche K\u00f6rper ist sehr anpassungsf\u00e4hig, so dass er sich w\u00e4hrend der Hypothyreose an die mangelnde Versorgung mit Schilddr\u00fcsenhormonen gew\u00f6hnt und sich darauf einstellt. Werden dann von au\u00dfen pl\u00f6tzlich Schilddr\u00fcsenhormone zugef\u00fchrt, kann es in dem Moment zu viel sein. Dann treten kurzzeitig \u00dcberfunktionssymptome wie Unruhe, Herzrasen, Schwitzen oder Durchfall auf obwohl eigentlich noch eine Unterfunktion besteht. Oft hilft es die aktuelle Schilddr\u00fcsenhormondosis vor\u00fcbergehend etwas (12,5 oder 25 \u00b5g) zu reduzieren. Einige Tage warten, bis die \u00dcberfunktionssymptome abgeklungen sind. Und dann in kleineren Schritten erneut langsam die Dosis erh\u00f6hen. Es ist ganz wichtig, dem K\u00f6rper immer wieder ausreichend Zeit zu geben sich an die neue, h\u00f6here Dosis zu gew\u00f6hnen. \u201eWird die Hormonmenge jedoch zu schnell erh\u00f6ht, so k\u00f6nnen Beschwerden wie bei einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion auftreten. [\u2026] Bei \u00e4lteren Menschen und vor allem dann, wenn die Schilddr\u00fcsenunterfunktion schon l\u00e4ngere Zeit besteht, wird zun\u00e4chst eine sehr niedrige Dosierung, beispielsweise etwa 12,5 Mikrogramm Levothyroxin pro Tag gew\u00e4hlt. Die Dosis wird ganz langsam in ca. vier-w\u00f6chentlichen Abst\u00e4nden um jeweils 12,5 bis 25 Mikrogramm gesteigert.\u201c (F. Spelsberg, T. Negele: \u201e\u00c4rztlicher Ratgeber Schilddr\u00fcse, Wort &amp; Bild Verlag, Baierbrunn 2003, Seite 151)<\/p>\n<h3>Symptomverst\u00e4rkung nach Dosiserh\u00f6hung?<\/h3>\n<p>Wenn von au\u00dfen Schilddr\u00fcsenhormone zugef\u00fchrt werden, bedeutet das f\u00fcr die Schilddr\u00fcse eine Entlastung. Diese muss sich weniger anstrengen, um eine ausreichende Menge an Schilddr\u00fcsenhormonen herzustellen, da Hilfe von au\u00dfen kommt. Also schraubt sie als Antwort auf die zugef\u00fchrten Schilddr\u00fcsenhormone ihre Eigenproduktion zur\u00fcck, wodurch sich bereits vorhandene Schilddr\u00fcsenunterfunktionsbeschwerden kurzzeitig sogar noch verst\u00e4rken k\u00f6nnen. Geduld haben! Das Schilddr\u00fcsenhormon T4 wirkt nicht sofort, sondern es braucht einige Zeit, bis sich ein ausreichend hoher Wirkstoffspiegel aufgebaut hat. Oftmals dauert es 10 bis 14 Tage, bis sich eine Dosiserh\u00f6hung positiv bemerkbar macht.<\/p>\n<h3>\u00dcber- und Unterfunktionssymptome treten gleichzeitig auf?<\/h3>\n<p>Eine m\u00f6gliche Erkl\u00e4rung besch\u00e4ftigt sich mit der unterschiedlichen Abbaurate von Schilddr\u00fcsenhormonen in den verschiedenen Organen. Eine Dosis, die f\u00fcr das Herz schon zu viel ist, kann f\u00fcr den Darm noch zu wenig sein. Bis sich das eingespielt hat, kann es z. B. bei Herzbeschwerden sinnvoll sein, unter \u00e4rztlicher Kontrolle, zus\u00e4tzlich Betablocker einzunehmen. Oder bei Darmtr\u00e4gheit als alleinig verbliebenem Symptom die Verdauung mit ballaststoffreicher Ern\u00e4hrung beispielsweise durch den Verzehr von Leinsamen, Weizenkleie usw. anzuregen.<\/p>\n<h3>\u00dcberfunktionssymptome trotz normaler Blutwerte?<\/h3>\n<p>Gelegentlich kann es im Verlauf bestimmter Erkrankungen (z.B. Hashimoto-Thyreoiditis), insbesondere zu Beginn, zu den Beschwerden einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion kommen. Nicht immer zeigt sich diese subjektive Symptomatik in den Blutwerten. In einer Studie von WAWRZYN und HESCH wurden 33 Patienten mit nachgewiesener Schilddr\u00fcsenautonomie und den Symptomen einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion untersucht. Bei 19 dieser Patienten wurde ein normales TSH gemessen, bei 15 Patienten war das TSH erniedrigt. Ein Vergleich der ge\u00e4u\u00dferten Symptome wie z. B. innere Unruhe, Nervosit\u00e4t, Schwitzen, Herzklopfen, Gewichtsverlust ergab keine signifikanten Unterschiede. Die Autoren kommen aufgrund der Studienergebnisse zu der \u00dcberzeugung, dass es so etwas wie eine Organhyperthyreose gibt, die sich durch eine meist milde hyperthyreote Symptomatik jedoch nicht durch pathologische Laborwerte f\u00fcr fT3, fT4 oder TSH auszeichnet. Wurde bisher angenommen, dass eine vermehrte metabolische Wirkung von Schilddr\u00fcsenhormonen immer mit einer Suppression der hypophys\u00e4ren TSH-Sekretion verbunden ist, muss man nach dieser Studie davon ausgehen, dass die Messung der Schilddr\u00fcsenfunktionswerte zum Ausschluss einer vermehrten Schilddr\u00fcsenhormonwirkung nicht ausreicht, da die vermehrte periphere Schilddr\u00fcsenhormonwirkung auf spezifischer Organebene dadurch nicht sicher erfasst werden kann (H. Wawrzyn, R. D. Hesch \u201eSchilddr\u00fcsenautonomie: \u201eGibt es eine Organhyperthyreose bei euthyreoten Patienten?\u201c, Med Klin 2000, 8(95): 421 \u2013 428).<\/p>\n<div style=\"background-color: #ffe6f0; border-left: 6px solid #e91e63; padding: 16px; margin: 20px 0; font-family: sans-serif;\">\n<p>Jetzt Medikamente online bestellen bei der Partner-Apotheke von www.schilddruesenguide.de! F\u00fcr Ihren Einkauf \u00fcber den Affiliate-Link <a style=\"color: #e91e63; font-weight: bold; text-decoration: underline;\" href=\"https:\/\/www.awin1.com\/awclick.php?gid=371784&amp;mid=14485&amp;awinaffid=579973&amp;linkid=2490754&amp;clickref=\" rel=\"sponsored\">DocMorris \u2013 Europas gr\u00f6\u00dfte Versandapotheke<\/a> erhalte ich eine Provision, die dazu beitr\u00e4gt, Ihnen dieses umfangreiche Informationsangebot hier kostenfrei zur Verf\u00fcgung stellen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<\/div>\n<hr \/>\n<p>Dieser Artikel wurde zuletzt am 10. Juli 2025 aktualisiert.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Einstellungsphase mit einem Schilddr\u00fcsenhormonpr\u00e4parat kann durchaus mehrere Monate betragen und verlangt den Schilddr\u00fcsenerkrankten einiges an Geduld ab.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_metis_text_type":"standard","_metis_text_length":11716,"_post_count":0,"footnotes":""},"categories":[9],"tags":[106,1667,368,699,701,703,176,119,371],"class_list":["post-1155","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-schilddruese-allgemein","tag-106","tag-abendeinnahme","tag-anfangsdosis","tag-behandlung-mit-schilddruesenhormonen","tag-dosisanpassung","tag-einstellungszeit","tag-schilddruesenhormontherapie","tag-schilddruesentherapie","tag-wohlfuehldosis"],"public_identification_id":"aa608e47598047ba9ed46dcf0975b1f8","private_identification_id":"df8c17ff74184f569c6f5f28fad35e14","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1155","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1155"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1155\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1155"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1155"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1155"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}