{"id":1136,"date":"2010-05-13T16:09:00","date_gmt":"2010-05-13T14:09:00","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=1136"},"modified":"2024-01-22T09:55:54","modified_gmt":"2024-01-22T08:55:54","slug":"diagnose-einer-schilddruesenfehlfunktion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/diagnose-einer-schilddruesenfehlfunktion\/","title":{"rendered":"Diagnose einer Schilddr\u00fcsenfehlfunktion mittels der Schilddr\u00fcsenwerte TSH, fT3 und fT4"},"content":{"rendered":"<p>Ob eine ausgeglichene Schilddr\u00fcsenstoffwechsellage (<strong>Euthyreose<\/strong>) oder eine Fehlfunktion, d.h. entweder eine Unterfunktion der Schilddr\u00fcse (<strong>Hypothyreose<\/strong>, Mangel an Schilddr\u00fcsenhormonen) oder eine Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (<strong>Hyperthyreose<\/strong>, \u00dcberschuss an Schilddr\u00fcsenhormonen) vorliegt kann relativ einfach festgestellt werden.<\/p>\n<p>Die \u00c4rztin\/der Arzt kontrolliert die Schilddr\u00fcsenfunktionslage indem er der Patientin\/dem Patienten eine Blutprobe entnimmt und diese anschlie\u00dfend in einem Labor untersuchen l\u00e4sst. Dort werden dann \u00fcblicherweise die <strong>Schilddr\u00fcsenwerte TSH, fT3 und fT4<\/strong> bestimmt. Die alleinige Analyse des TSH-Wertes ist medizinisch nicht sinnvoll, wird aber aus Kostengr\u00fcnden oft gemacht.<!--more--><\/p>\n<h2>TSH = Thyreoidea Stimulating Hormon (Thyreotropin).<\/h2>\n<p>Das TSH wird von der Hirnanhangsdr\u00fcse (Hypophyse) produziert und regt die Schilddr\u00fcse zur Bildung der Schilddr\u00fcsenhormone T4 und T3 an.<\/p>\n<p>Normalbereich: 0,3 &#8211; 2,5 mU\/l.<\/p>\n<p>Erniedrigte Werte (kleiner als 0,1 &#8211; 0,3 mU\/l): Die Schilddr\u00fcse produziert zu viele Hormone oder die von au\u00dfen zugef\u00fchrte Schilddr\u00fcsenhormondosis ist zu hoch (hyperthyreosis factitia, iatrogene Hyperthyreose). Es liegt eine Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose) vor.<\/p>\n<p>Erh\u00f6hte Werte (gr\u00f6sser als 2,0 &#8211; 2,5 mU\/l): Die Schilddr\u00fcse produziert zu wenige Hormone oder die von au\u00dfen zugef\u00fchrte Schilddr\u00fcsenhormondosis ist zu niedrig. Es liegt eine Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose) vor.<\/p>\n<h2>fT4 = Tetrajodthyronin od. Thyroxin<\/h2>\n<p>Das Hormon fT4 wird von der Schilddr\u00fcse produziert.<\/p>\n<p><strong>Wichtig: Unter einer Substitutionstherapie mit Schilddr\u00fcsenhormonen sollte die letzte Medikamenteneinnahme 24 Stunden zur\u00fcckliegen, da ansonsten verf\u00e4lscht zu hohe Werte gemessen werden.<\/strong><\/p>\n<p>Normalbereich: 0,8 &#8211; 1,8 ng\/dl (8 &#8211; 18 pg\/ml) bzw. 10 &#8211; 23 pmol\/l. Unter einer Therapie mit Schilddr\u00fcsenhormonen gilt eine erweiterte obere Normbereichsgrenze (laborabh\u00e4ngig 2,5 bis 3,5 ng\/dl) f\u00fcr das fT4.<\/p>\n<p>Erh\u00f6hte Werte: Es liegt eine Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose) vor.<\/p>\n<p>Erniedrigte Werte: Es liegt eine Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose) vor.<\/p>\n<h2>fT3 = Trijodthyronin<\/h2>\n<p>Das Hormon fT3 wird von der Schilddr\u00fcse produziert. Durch Abspaltung eines Jodatoms kann zudem bereits im Blut vorhandenes fT4 auch in fT3 umgewandelt werden.\u00a0Im Unterschied zum fT4 ist das fT3 erst bei ausgepr\u00e4gten Schilddr\u00fcsenfehlfunktionen (Hypo- bzw. Hyperthyreosen) erniedrigt bzw. erh\u00f6ht, da der K\u00f6rper die oben erw\u00e4hnte bedarfsgerechte Umwandlung je nach Bedarf steuern kann.<\/p>\n<p>Normalbereich: 2,0 &#8211; 4,5 pg\/ml bzw. 5,4 &#8211; 12,3 pmol\/l.<\/p>\n<p>Erh\u00f6hte Werte: Es liegt eine Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose) vor.<\/p>\n<p>Erniedrigte Werte: Es liegt eine Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose) vor.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-10118\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2012\/03\/SDG-Tipp.png\" alt=\"\" width=\"112\" height=\"48\" \/><\/p>\n<p>Erg\u00e4nzend \u2192 <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/spezial-tsh-wert-zu-niedrig-oder-zu-hoch\/\">Spezial: TSH-Wert zu niedrig oder zu hoch?<\/a><\/p>\n<hr \/>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-11806 alignleft\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Hashimoto-eBook-Therapieansaetze.jpg\" alt=\"\" width=\"100\" height=\"160\" \/>Nicole Wobker: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/3GHqGAl\">Wenn die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis das Leben ver\u00e4ndert.: Wegweiser zu neuen Behandlungsans\u00e4tzen<\/a> (Amazon-Partnerlink)<\/p>\n<p>Etliche Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankte sind trotz Schilddr\u00fcsenhormontherapie nicht beschwerdefrei. Dieses E-Book beschreibt die sowohl f\u00fcr betroffene PatientInnen als auch behandelnde \u00c4rztInnen gleicherma\u00dfen schwierige Situation. Es zeigt die Chancen und Risiken der derzeit m\u00f6glichen erg\u00e4nzenden Therapieans\u00e4tze auf &#8230;<\/p>\n<hr \/>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ob eine ausgeglichene Schilddr\u00fcsenstoffwechsellage (Euthyreose) oder eine Fehlfunktion, d.h. entweder eine Unterfunktion der Schilddr\u00fcse (Hypothyreose, Mangel an Schilddr\u00fcsenhormonen) oder eine Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose, \u00dcberschuss an Schilddr\u00fcsenhormonen) vorliegt kann relativ einfach festgestellt werden. 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