{"id":1129,"date":"2010-05-13T16:12:10","date_gmt":"2010-05-13T14:12:10","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=1129"},"modified":"2024-01-22T09:55:11","modified_gmt":"2024-01-22T08:55:11","slug":"szintigrafie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/szintigrafie\/","title":{"rendered":"Szintigrafie der Schilddr\u00fcse"},"content":{"rendered":"<p>Obwohl sich der Arzt bereits mittels Sonografie (Untersuchung der Schilddr\u00fcse mit Ultraschall) ein recht gutes Bild von der Schilddr\u00fcse machen kann, ben\u00f6tigt er zur Beurteilung ihrer Funktion (neben der Untersuchung der Schilddr\u00fcsenwerte im Blut) und zur Abkl\u00e4rung von Knoten oft noch eine weitere Untersuchungsmethode, die sogenannte Szintigrafie.<br \/>\n<!--more--><\/p>\n<h2>Bei der Szintigrafie nutzt man die Jodspeicherf\u00e4higkeit der Schilddr\u00fcse.<\/h2>\n<p>Die Schilddr\u00fcse sammelt im Blut zirkulierendes Jod, speichert und verarbeitet es. Diese F\u00e4higkeit macht man sich bei der Szintigrafie zunutze. Bei der Szintigrafie wird zun\u00e4chst leicht radioaktives Jod oder Technetium, eine Substanz mit \u00e4hnlichen Eigenschaften, in die Blutbahn gespritzt. Nach einer Wartezeit wird dann gemessen, welche Menge und in welchen Bereichen sich davon etwas in der Schilddr\u00fcse abgelagert hat. Dies geschieht, indem man die radioaktive Abstrahlung der Schilddr\u00fcse misst und die Verteilung auf einem speziellen R\u00f6ntgenbild darstellt.<\/p>\n<p>Die Untersuchung mit Technetium hat gegen\u00fcber der Untersuchung mit radioaktivem Jod den Vorteil, dass es von der Schilddr\u00fcse zwar zun\u00e4chst wie Jod behandelt, aber trotzdem nicht in die Schilddr\u00fcsenhormone eingebaut wird. Au\u00dferdem strahlt es \u00fcber eine deutlich k\u00fcrzere Zeitspanne, wodurch die Strahlenbelastung sehr viel geringer ausf\u00e4llt als bei der Untersuchung mit radioaktivem Jod.<\/p>\n<h2>Die Strahlenbelastung bei der Szintigrafie ist gesundheitlich unbedenklich.<\/h2>\n<p>Weil h\u00e4ufiger die Angst vor einer Strahlenbelastung ge\u00e4u\u00dfert wird und dazu f\u00fchrt, dass eine weiterf\u00fchrende Diagnostik unterbleibt: Die Strahlenbelastung bei einer Szintigrafie der Schilddr\u00fcse ist sehr gering. Sie entspricht ungef\u00e4hr 0,5 msv. Zum Vergleich: Die nat\u00fcrliche Strahlenbelastung der wir ausgesetzt sind liegt bei 1 &#8211; 3 msv pro Jahr. Es besteht also wirklich kein nennenswertes, gesundheitliches Risiko, wogegen der diagnostische Nutzen klar im Vordergrund steht. Die Szintigrafie ist ein schmerzfreies und nebenwirkungsarmes Untersuchungsverfahren!<\/p>\n<h2>Schilddr\u00fcsenknoten werden mittels Szintigrafie diagnostiziert.<\/h2>\n<p>Bei der Szintigrafie wird nicht nur die Funktionsweise der Schilddr\u00fcse \u00fcberpr\u00fcft, sondern sie dient in erster Linie dazu kalte und hei\u00dfe Knoten voneinander zu unterscheiden.<\/p>\n<p>Ein Knoten, der kein Radiojod oder Technetium gespeichert hat, wird auch als \u201e<strong>kalter Knoten<\/strong>\u201c bezeichnet. Er ist inaktiv und produziert selbst keine Schilddr\u00fcsenhormone. Fast immer handelt es sich bei diesen kalten Knoten um gutartige Ver\u00e4nderungen des Schilddr\u00fcsengewebes. Nur ein sehr kleiner Anteil der kalten Knoten ist b\u00f6sartig. Besteht der Verdacht auf Schilddr\u00fcsenkrebs, muss eine Feinnadelbiopsie bzw. eine Schilddr\u00fcsenoperation durchgef\u00fchrt werden, bei der ein einzelner Knoten, ein Schilddr\u00fcsenlappen oder auch die gesamte Schilddr\u00fcse entfernt wird.<\/p>\n<p>Im Gegensatz dazu wird ein Knoten, der das Radiojod oder Technetium st\u00e4rker als das umliegende Gewebe gespeichert hat als \u201e<strong>hei\u00dfer Knoten<\/strong>\u201c oder auch \u201eautonomes Adenom\u201c bezeichnet. Er produziert aktiv Schilddr\u00fcsenhormone, wobei er keiner Kontrolle durch den Hypothalamus unterliegt. Die Folge ist eine \u00dcberproduktion an Schilddr\u00fcsenhormonen mit den Symptomen einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-10118\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2012\/03\/SDG-Tipp.png\" alt=\"Schilddr\u00fcse SDG-Tipp Leseempfehlung\" width=\"112\" height=\"48\" \/><\/p>\n<p>\u00dcberblick: <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruesendiagnostik\/\">Schilddr\u00fcsendiagnostik<\/a><\/p>\n<hr \/>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-11806 alignleft\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Hashimoto-eBook-Therapieansaetze.jpg\" alt=\"\" width=\"100\" height=\"160\" \/>Nicole Wobker: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/3GHqGAl\">Wenn die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis das Leben ver\u00e4ndert.: Wegweiser zu neuen Behandlungsans\u00e4tzen<\/a> (Amazon-Partnerlink)<\/p>\n<p>Etliche Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankte sind trotz Schilddr\u00fcsenhormontherapie nicht beschwerdefrei. 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Es zeigt die Chancen und Risiken der derzeit m\u00f6glichen erg\u00e4nzenden Therapieans\u00e4tze auf &#8230;<\/p>\n<hr \/>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Obwohl sich der Arzt bereits mittels Sonografie (Untersuchung der Schilddr\u00fcse mit Ultraschall) ein recht gutes Bild von der Schilddr\u00fcse machen kann, ben\u00f6tigt er zur Beurteilung ihrer Funktion (neben der Untersuchung der Schilddr\u00fcsenwerte im Blut) und zur Abkl\u00e4rung von Knoten oft noch eine weitere Untersuchungsmethode, die sogenannte Szintigrafie.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_metis_text_type":"","_metis_text_length":3691,"_post_count":0,"footnotes":""},"categories":[9],"tags":[110,924,144,58,339,825,1381],"class_list":["post-1129","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-schilddruese-allgemein","tag-ht","tag-radioiod","tag-schilddruese","tag-schilddruesendiagnostik","tag-schilddruesenszintigrafie","tag-szintigrafie","tag-technetium"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1129","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1129"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1129\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1129"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1129"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1129"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}